philips TV 32pw9763/32 Reparaturtipps zum Fehler: rotstich beim einschalten Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
|
|
|
BID = 769095
moveforwardrecords Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : rotstich beim einschalten
Hersteller : philips
Gerätetyp : 32pw9763/32
Messgeräte : Multimeter
also messen mit multimeter bzw. löten auf platinen (nur kein smd) sollte kein problem sein. so viel zu meine fertigkeiten.
der fernseher meiner mutter ist defekt. es handelt sich um eine
philips n32pw9763/32.
er hat oft beim einschalten einen starken rotstich, nach ein oder zwei mal abschalten funktioniert er aber wieder, doch nun wird es immer schlechter.
meine mutter hat das gerät schon mal beim elektrowarenhändler im ort reparieren lassen, war nicht teuer, hat aber auch nur ein paar monate geholfen.
leider hat meine mutter die rechnung verschlampt und darum wollte ich euch bitten, ob ihr mir da weiterhelfen könnt.
ich weiß, der fernseher ist sehr alt, hat aber immmer noch ziemlich zeitgemäße ausstattung wie bild im bild, flatscreen, 100hz, dolby und -
das für meine mutter das wichtigste - sie kennt diesen fernseher und
"und bei diesem ganzen neumodischen schrott kennt sie sich nicht aus "
als wär für jeden vorschlag dankbar,
MFG
GERY |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 769096
Mr.Ed Moderator
|
|
Offtopic :
| Bitte schreibe vernünftig, deine Dauerkleinschreibung wird sich hier kaum jemand durchlesen. |
Was den Fernseher angeht, da besteht leider wenig Hoffnung, deine Mutter wird sich wohl nach einem neuen Gerät umsehen müssen.
In dem Gerät ist eine der berüchtigten ESF-Röhren verbaut. Bei denen ist es keine Frage ob, sondern nur wann sie kaputtgehen. Der Defekt zeigt sich dann in einem farbstichigen Bild, meistens rot, mit Rücklaufstreifen.
Klopfe mal vorsichtig an den Röhrenhals, dann sollte der Fehler verschwinden bzw. auftreten.
Neue Röhren gibt es praktisch nicht mehr, falls doch sind sie teurer als ein neuer Fernseher.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 769112
|
Danke für die schnelle Hilfe!
Die Reperatur hat damals aber nicht viel gekostet....kenn mich da nicht so aus, hab nur in Erinnerung das der Starter der Röhre erneuert wurde, kann das sein? bzw. gibts ne Möglichkeit die Röhre zu testen? Strom, Spannung, Widerstand und evtl. auch noch Dioden und Transistoren kann ich prüfen, dann ist mein Elektrowissen nur noch sehr Waage...
MFG
Gery
BID = 769115
Mr.Ed Moderator
|
Es muß ja damals nicht der gleiche Fehler gewesen sein.
Zitat :
| hab nur in Erinnerung das der Starter der Röhre erneuert wurde, kann das sein? |
Nein. Da gibt es keinen Starter.
Zitat :
| gibts ne Möglichkeit die Röhre zu testen? |
Ja, mit einem Bildröhrenmeßgerät. Das kostet allerdings auch schon gebraucht mehr, als der Fernseher wert ist.
Alternativ wie schon beschrieben dagegenklopfen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 769135
|
Jemand Interesse an dem Gerät?
Irgendwelche TV-Mechaniker unter euch die das Gerät als Ersatzteilspender brauchen?
Wie gesagt, so funktioniert er ja noch, man muss nur ab und zu ein bis zwei mal einschalten...ist auch nicht schlechter geworden, macht er schon mehr als ein halbes jahr.
Ich finde es Schade...:(
Die Technik schreitet so schnell voran und obwohl das ein 100hz Gerät mit Bild im Bild, Flatscreen und integriertem Dolbydecoder ist, ist er praktisch nichts mehr Wert.
MFG
Gery
Liste 1 PHILIPS Liste 2 PHILIPS Liste 3 PHILIPS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182415964 Heute : 461 Gestern : 7490 Online : 403 28.11.2024 6:02 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,171574831009
|