Kipper kommt an Hochspannungsleitung

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  15:20:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Kipper kommt an Hochspannungsleitung

    







BID = 768054

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen
 

  


LANDWIRT GERIET MIT ANHÄNGER BEIM ABKIPPEN GEGEN EINE HOCHSPANNUNGSLEITUNG IN DORSTEN !! SCHWERSTVERLETZT !! 30.05.11

In Dorsten ist am späten Nachmittag ein 30 - jähriger Landwirt aus Gladbeck durch einen Stromschlag schwer verletzt worden. Als er auf einem Feld, von seinem Traktor aus, einen Anhänger in Kippstellung brachte, geriet dieser an eine Starkstromleitung und löste einen Lichtbogen aus. Der Landwirt erlitt schwerste Verletzungen und kam ins Krankenhaus. Warum er die Hochspannungsleitungen über seinem Feld nicht registriert hatte, ist noch unklar. Die Feuerwehr löschte den entstandenen Brand mit Schaum.

Quelle: http://www.blaulichtreporter.de/kipper-gegen-leitung.html

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 768062

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

 

  

So wie er aussieht ist der Anhänger nagelneu und hat ein sagenhaftes Fassungsvermögen. Leider ist er beim Abkippen eben auch deutlich höher als der bisherige Anhänger.
Wäre der Landwirt einfach ein wenig zurückgefahren anstelle auszusteigen wäre ihm wohl nichts passiert...

powersupply

BID = 768344

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

Wie wäre hier das richtige Verhalten, wenn die Spannung nicht abgeschaltet wird, aber das Fahrzeug in Brand gerät?
Soll man raushüpfen, möglichst weit und Füße zusammenhalten? Soll man sitzen bleiben?
Ob zurückfahren noch geht bezweifle ich stark. Die Elektrik des Fahrzeugs wird da sicher was abbekommen haben.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 768356

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
:andi: hat am  1 Jun 2011 09:49 geschrieben :

Wie wäre hier das richtige Verhalten, wenn die Spannung nicht abgeschaltet wird, aber das Fahrzeug in Brand gerät?
Soll man raushüpfen, möglichst weit und Füße zusammenhalten? Soll man sitzen bleiben?


So wie es aussieht hatte ja "nur" der Anhänger Feuer gefangen.
Mit dem Aussteigen liegst Du dagegen richtig. Möglichst weit von Fahrzeug wegspringen und schauen, dass man beim aufspringen auf den Boden entweder nur einen Fuß aufsetztund weiterspringt oder mit zusammengehaltenen Füßen landet und weiterhüpft.
Wenn der Überschlag hinten am Anhänger stattfindet ist man vorne am Traktor eh schon relativ weit weg so dass nicht mehr viel passieren sollte wenn man nicht gleichzeitig die Zugmaschine berührt.

powersupply

BID = 768360

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Ich denke die Gummireifen werden einen Stromfluß gegen Erde verhindert haben. Schrittspannung wird also nicht aufgetreten sein. Ein Sprung aus der Kabine hätte wohl gereicht. Wegfahren wäre wohl auch möglich gewesen, denn über den Trecker wird kein Strom geflossen sein, so dass er noch funktionstüchtig war. Der Strom wird wohl nur über die Mulde geflossen sein, von einem Außenleiter zu einem anderen. Die Mulde ist aus Aluminium, das kann dann vielleicht brennen.

BID = 768452

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hinten rechts am Anhänger muss es sehr wohl einen Brand, ausgelöst durch einen Stromflus gegen Erde gebrannt haben. Am Traktor, wie ich ja auch schrieb, nicht. Daher auch nur eine Schrittspannung ausgehend von der rechten Hinterachse, also weit weg vom Traktor.
Bei einem Stromfluss Phase zu Phase, also einem Kurzschluß hätte der Landwirt ausser den entstehenden Lichtbogengeräusch und dem einhergehenden Lichtblitz wohl gar nichts mitbekommen. Denn bis zum erneuten Schaltversuch wäre er wohl noch gar nicht aus den Führergaus gewesen.

powersupply

BID = 768475

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Wenn ich die richtige Stelle aufgrund der Straßenangabe in der Lokalpresse, der Bebauung und dem Windrad gefunden habe, ist das eine 110kV Leitung vom Umspannwerk Kusenhorst nach Reken.

http://maps.google.de/maps?f=q&.....;z=16


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 768527

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Oh, Bullshit.
Jetzt seh ich die Gittermasten auch!
Das ist natürlich nochmal eine ganz andere Hausnummer.


powersupply

BID = 768590

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

Wie groß ist so ein Spannungstrichter bei 110kV?

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 768604

Wienstrom

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 446
Wohnort: Wien

Sicher 110kV

Ja da ist etwas mehr Spannung dahinter . Bei dieser Spannungsebene würde ich von einem abspringen auch bei trockenem Boden wenn nicht unbedingt notwendig , dringend abraten .

BID = 768661

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

Ups - das ist ja um die Ecke.

Mr.Ed: Das mit dem Windrad ist ein guter Hinweis - das gibts in der Kombination da ja nicht so oft. Ich bin dort zwar grundsätzlich Ortskundig aber nicht so sehr daß ich jeden Feldweg identifizieren könnte. 8-/


BID = 768696

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

"merkt" der Energieversorger überhaupt einen Lichtbogen, wenn man ggf. in der Kabine bleibt??
Das sind doch sicher auch nur nen paar 10kW mehr als sonst?!

_________________
1 + 1 = 2

BID = 768697

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

mit Sicherheit merkt er das. Es ist schließlich ein Erdschluss und der tritt gewöhnlich nicht auf.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 768731

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Wie hoch ist eigentlich die freie Verkehrshöhe unter derlei
Hochspannungsleitungen?
Ich meine damit die Höhe, die Lastwagen, Mähdrescher, Busse etc
haben dürfen, bzw mit welcher Höhe von Gerät rechnen die
Erbauer der Leitungen?
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 768809

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Ich kenne die deutschen Regeln nicht, in Österreich muß unter jeglichen Leitungen mindestens 4m Durchfahrtshöhe bleiben, alles darunter muß mit Warnschildern versehen werden. Fahrzeuge mit einer Höhe von über 4m benötigen eine Routengenehmigung.

Unabhängig von dieser Mindest-Durchfahrtshöhe würde ich aber eigentlich davon ausgehen, daß Hochspannungsleitungen eher irgendwo in der Gegend von 10 Metern hängen wenn mich meine Erinnerung nicht völlig trügt.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182088958   Heute : 3439    Gestern : 6155    Online : 722        28.9.2024    15:20
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0437731742859