Autor |
|
|
|
BID = 767799
PyleCrunch Gerade angekommen
|
|
Hallo Community,
da sich in meinem Aquarium im Sommer ordentlich Hitze bildet, vor allem auf der Wasseroberfläche, kam ich auf die Idee, PC-Lüfter auf den Decke zu montieren. Ich habe dazu so eine Lüftersteuerung geholt:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload, Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload, Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload, Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload, Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload, Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload, Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload
Wie kann ich das ganze denn nun zum Laufen bringen? Die Steuerung hat 3 Kanäle, ich möchte 2x 40mm und 1x 60mm betreiben.
Vielen Dank schonmal,
Gruß, PyleCrunch. |
|
BID = 767816
clembra Inventar
|
|
Hallo PyleCrunch,
lade Bilder bitte direkt hier im Forum hoch. Die verlinkten Bilder sind nur die Vorschau und daher ziemlich klein.
Da auf 5V vermutlich nicht viel Strom gebraucht wird kannst du dir mit einer kleinen Zusatzplatine helfen, welche mit einem 7805 und je ein 100nF und ein Elko um 470µF (unkritisch) an Ein- und Ausgang des ICs.
Vielleicht würde auch eine Z-Diode ausreichen, aber da beides nicht besonders teuer ist und du höchstwahrscheinlich beides nicht da haben wirst würde ich die sichere Variante empfehlen.
Gruß clembra
|
Oh sorry, habe die Links nicht überprüft gehabt.
Ich habe sogut wie keine Ahnung von Elektronik, das was du mir beschrieben hast sagt mir im Moment leider gar nichts. Wie mache ich das genau und was wird mich das kosten? Und was mache ich danach mit der Platine? Die Steuerung wird nämlich nirgendwo eingebaut, sondern irgendwo neben dem Aquarium liegen.
|
BID = 767894
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Hast du ein Netzteil einer externen (3,5") Festplatte rumliegen?
Das würde auch die benötigten 5V liefern.
ciao Maris
|
BID = 767895
|
Ich habe ein Netzteil zuhause gefunden, mit 5V und 1A. Ist noch von meinem alten Smartphone, hat nen Mini-USB-Stecker, ist das dann auch DC oder ist das AC? Kann ich das als zusätzlichen Stromanschluss verwenden?
|
BID = 767899
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Und was mache ich danach mit der Platine? Die Steuerung wird nämlich nirgendwo eingebaut, sondern irgendwo neben dem Aquarium liegen. |
In ein Gehäuse einbauen?
Da ist doch höchstwarscheinlich eine Blende zum Einbau in einen Laufwerksschacht beigewesen, dann besorge dir doch ein Gehäuse für ein externes Laufwerk. Da ist dann auch ein passendes Netzteil bei.
Aber was willst du überhaupt mit der Platine? Die Lüfter kannst du auch so mit dem Netzteil betreiben.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 767902
|
Ich muss ja die Lüfter irgendwie regeln und auch ausschalten können, sollen ja nicht permanent laufen, nur wenn es warm ist.
Jetzt wo Rhodosmaris es anspricht, ich hab noch ein ganz neues Gehäuse für 3,5" Festplatten, werde gleich mal schauen was für ein Netzteil da drin ist.
Das alte bleibt dann genauso angeschlossen und die 5V kommen dann mit dem Plus auf die andere Seite außen an dem Molex Stecker und nochmal Masse in die Mitte oder? Also zwei Netzteile für die Lüftersteuerung.
EDIT:
Das ist ein Netzteil mit 12V und 5V, ihr habt recht, dann hab ich das andere unnötig gekauft. Ich glaube die beste Möglichkeit ist nun einen Sata-Stecker mit einem Molex-Stecker zu verbinden oder? Das Gehäuse hat leider schon nen Sata-Anschluss. Dann kann ich ja die Lüftersteuerung direkt anschließen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: PyleCrunch am 29 Mai 2011 21:25 ]
|
BID = 767907
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Ich muss ja die Lüfter irgendwie regeln und auch ausschalten können |
Das geht mit einem regel- oder schaltbaren Netzteil und einem Schalter.
Zitat :
| Das alte bleibt dann genauso angeschlossen und die 5V kommen dann mit dem Plus auf die andere Seite außen an dem Molex Stecker und nochmal Masse in die Mitte oder? |
Eine Festplatte braucht 12V und 5V, das neue Netzteil brauchst du daher nicht da das Festplattennetzteil alle benötigten Spannungen liefert.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 767938
|
Das Thema hat sich erledigt, ich habe ne Molex-Buchse auseinander genommen und die Pins verwendet, um die 4 Kabel direkt an den Stecker vom Netzteil zu befestigen. Ist wohl ein Mini-DIN Stecker oder sowas. Jetzt läuft alles.
Ich danke euch.
|
BID = 768939
|
So, habe die Lüfter bestellt und bis sie da waren habe ich ne Kaltlichtkathode an dieses 12V/5V-Festplattennetzteil angeschlossen. Damit die Fische übers Nacht etwas Mondlicht haben. 3 Tage hat das Netzteil gehalten, jetzt ist es futsch, tut nicht mehr. Woran kann das liegen? Das Netzteil war noch ungebraucht, also neu. Kurzschluss schließe ich auch.
|
BID = 769046
Mr.Ed Moderator
|
Es gibt keine Kaltlichtkathoden. Dieses Unwort haben irgendwelche Moddingdeppen erfunden. Das sind Kaltkathodenlampen.
Möglicherweise mochte das Netzteil die Belastung auf nur einer Spannung nicht, war von schlechter Qualität oder ist einfach so kaputtgegangen.
Für weitere Infos müßte man wissen, was da gestorben ist.
|
BID = 769075
|
Ok sorry, kenne mich mit Lampen nicht aus. Ich habe ja nun das von Conrad gekaufte 12V/2,25A Netzteil übrig, kann ich das in Verbindung mit einem 5V/1A Netzteil zusammen an einen Molex-Stecker anschließen. Funktioniert das dann so mit 2 verschiedenen Stromkreisen?
|
BID = 769077
clembra Inventar
|
Solange du die Polung der Netzteile beachtest ist das kein Problem. Die Minuspole (die mittleren Pinne) der beiden Netzteile müssen zusammen geklemmt werden. Das wird spätestens auf der Lüfterplatine für dich erledigt, sollte aber sicherheitshalber im Stecker manuell gemacht werden.