PIC 12F629 - Kein Oszillator Kalibrationswert

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  05:15:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
PIC 12F629 - Kein Oszillator Kalibrationswert
Suche nach: pic (2055)

    







BID = 56024

coolchip

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 15
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von coolchip
 

  


Ich habe ein Problem mit den PIC 12F629. Ich habe drei Stück von der Sorte. Ich flashe sie mit dem Programm IC-Prog. Und das schon eine ganze Zeit lang ohne Probleme.
Aber seit dem ich hier eine neue Schaltung mit dem Chip gebaut habe gehen mir die Dinger reihenweise kaputt!
Vor dem Flashen erscheint dann immer folgende Fehlermeldung:
Kein "Oszillator Kalibrationswert" gefunden. Wollen Sie statt dessen den Wert aus der Datei (3FFFh) benutzen?

Und egal ob ich dann "Ja" oder "Nein" drücke. Der PIC funktioniert dann nicht mehr. Die Überprüfung ist allerdings erfolgreich.

Woran kann das liegen? Was mache ich falsch?

_________________
Alles über eine coole Beleuchtung im Polo findet ihr auf www.coolchip.de!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: coolchip am 24 Feb 2004  1:09 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: coolchip am 24 Feb 2004  1:10 ]

BID = 56050

SIGINT

Stammposter



Beiträge: 381
Wohnort: Mönchengladbach

 

  

Hallo coolchip,
leider vorweg: Ich hab keine Lösung für das Problem....
Aber ich habe das selbe Prob mit dem selben PIC. Ich benutze
dem JDM Programmer und hatte auch immer die meldung mit dem
Kalibrierungswert,allerdings liefen bei mir die PICs eine ganze Zeit lang,bis die auch defekt waren. Seltsam ist allerdings,daß ich den Flashspeicher noch erfolgreich schreiben und auslesen kann... aber nichtmal die einfachste Schaltung funktioniert noch.Meine Vermutung ist: Die Treiberschaltung könnte durchgebrannt sein, sodaß der PIC keinen Strom mehr liefern kann... ich muss irgendwann mal testen,ob der noch 5V auf 0V runterziehen kann.

Gruß,
SIGINT

BID = 56216

coolchip

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 15
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von coolchip

Bei mir ist es komplett das gleiche! Die PICs funktionierten ja eine ganze Weile. Bis halt dieses Problem auftrat. Das war jetzt schon bei drei PICs dieser Sorte der Fall. Bei allen das gleiche Problem. Gehen eine Weile und dann kommt: Kein "Oszillator Kalibrationswert" und die Teile gehen nicht mehr. Lassen sich zwar flashen und auch auslesen aber kein Programm läuft.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die Treiberstufen im PIC futsch sind. Das war jetzt bei drei PICs genau der gleiche Fehler und das kam immer nachdem ich die ziemlich oft geflasht habe. Bei einem habe ich mal softwäremäßig alle Ausgänge zwischen High und Low wechseln lassen. Dann habe ich gemessen. An den Ausgängen waren durchgängig irgendwas mit 0,6 Volt und nichts tat sich.


_________________
Alles über eine coole Beleuchtung im Polo findet ihr auf www.coolchip.de!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: coolchip am 24 Feb 2004  1:08 ]

BID = 62004

coolchip

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 15
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von coolchip

Habe mir neue PICs gekauft und diesmal peinlichst darauf geachtet, dass ich immer den Strom aus mache bevor ich den PIC auf eine Schaltung oder den Brenner stecke. Und auch vor dem herausziehen des PICs mache ich immer erst den Strom aus. Ich weiß, müsste man eigentlich sowieso machen...
Seit dem läuft das Teil.
Bisher noch kein fehlender Oszilatorwert.


_________________
Alles über eine coole Beleuchtung im Polo findet ihr auf www.coolchip.de!

BID = 62040

SIGINT

Stammposter



Beiträge: 381
Wohnort: Mönchengladbach

Bei meinen Schaltungen hab ich auch immer darauf geachtet,aber
bei dem Programmer nicht.Ich muss mal schauen,ob der JDM Programmer die Versorgungsspannung ausschaltet,nach dem programmieren. Ich nutze meistens IC-Prog... PonyProg ist etwas umständlicher.

Gruß,
SIGINT

BID = 66185

coolchip

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 15
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von coolchip

Ich benutze auch ICprog. Das Programm finde ich wesentlich besser als PonyProg. Aber ich denke das ist Geschmackssache.

Den Tipp mit Spannung aus vor dem Einsetzten und dem Herausnehmen des PICs kannst du vergessen. Habe schon wieder vier "kaputte" PIC12F629. ;((
Ich glaube das Problem ist einfach, dass der den Kalibrierungs-Wert nicht neu schreiben kann falls der einmal weg ist.

_________________
Alles über eine coole Beleuchtung im Polo findet ihr auf www.coolchip.de!

BID = 66367

SIGINT

Stammposter



Beiträge: 381
Wohnort: Mönchengladbach

Aber selbst wenn der Wert weg ist,dann sollte der PIC doch zumindest ungenau laufen,oder? Bei mir funktioniert nichts mehr auser Flash lesen und schreiben.

Gruß,
SIGINT


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126829   Heute : 632    Gestern : 5499    Online : 544        5.10.2024    5:15
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0793590545654