Sound to Light LED Stroboskop Schaltplan Fragen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  13:19:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Sound to Light LED Stroboskop Schaltplan Fragen
Suche nach: led (32534) schaltplan (24496)

    







BID = 767579

berndschroed

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Bremen
 

  



Hallo, ich soll für ein paar Freunde eine PA Subwoofer Box modden. Sie möchten gerne ihr Logo / Initialien in einem Hornmund wie ein Stroboskop leuchten lassen. Das ganze soll über Microfon angesteuert werden und über 8 Batterien (8 X 1,5V = 12V) bzw. über ein 12V Netzteil versorgt werden und direkt in die Box verbaut werden. Ich habe im Netz schon nach Schaltplänen gesucht und bin auf diesen gestoßen:

http://www.moddingtech.de/tutorials......html

Soweit klingt das alles ganz gut allerdings gefallen mir ein paar Dinge nicht oder sind mir unklar und da wollte ich vor dem Kauf fragen wie ich das verbessern könnte. Die Mikrofonkapsel ist ziemlich teuer. Ich frage mich ob ich nicht einfach eine günstigere nehmen kann.

Desweiteren hätte ich gerne eine "Sicherung" eingebaut wegen der 0 Ohm Problematik und der Versorgungsspannung für das Mikrofon. Ich überlege schon ob es nicht Sinnvoll wäre NUR einen Festen Widerstand einzubauen, allerdings wird es dann Probleme mit der Empfindlichkeit geben. Ansonsten sollte aber ein zusätzlicher Widerstand in Reihe vor beschädigung schützen oder?

Dann mache ich mir Sorgen dass die LEDs zu viel an sind weil die Boxen sehr laut sind. Daher kommen wir zu meinem zweiten Problem. Der zweite Poti ist für die Frequenz wenn ich das richtig verstanden habe. Brauche ich mehr oder weniger Ohm um die LED nur bei Bass blinken zu lassen? Eventuell könnte man dann (auch) diesen Poti weg lassen. Die Box läuft eh erst ab 200Hz bis bis 200Hz. Ansonsten würde ich auch hier gerne einen Widerstand in Reihe Schalten.

Ich möchte Die Schaltung eigentlich so einfach, günstig und sicher wie möglich realisieren, ich versehe zwar den Sinn hintern den Potis aber wenn irgendwelche betrunkenen daran rum drehen haben meine Freunde nicht lange etwas von der Schaltung wenn keine Sicherungen eingebaut sind....

Ansonsten sollen dann mehrere Led Cluster von jeweils 3 weißen Leds in Reihe mit einem 120 Ohm Widerstand geschlatet werden.

Ich bin übrigends an Conrad gebunden weil ich einen Gutschein einlösen muss. Sonst würde ich bei Reichelt bestellen. Trozdem möchte ich versuchen alles so günstig wie möglich zu halten. Achso, brauche ich die Rädchen für die Potis? Kann ich nicht einfach enen Regler kaufen alles einstellen und ihn dann weg lassen? (brauche ich die überhaupt oder geht das auch mit einem Schraubendreher?) Das wäre vieleicht auch eine Sicherungsmöglichkeit....

Ich würde mich jedenfalls sehr freuen wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte. Vielen Dank im vorraus!

BID = 767591

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Die Mikrofonkapsel ist ziemlich teuer.

3,41 ist ziemlich teuer? Günstigere Kapseln gehen natürlich auch. http://www.conrad.de/ce/de/overview/0235010/Mikrofon-Kapseln

Zitat :
Desweiteren hätte ich gerne eine "Sicherung" eingebaut wegen der 0 Ohm Problematik und der Versorgungsspannung für das Mikrofon.

Dagegen hilft keine Sicherung, sondern eine vernünftig entwickelte Schaltung, statt dieser.

Diese simplen Schaltungen haben alle einen großen Nachteil, man muß sie auf die jeweilige Lautstärke abstimmen. Sonst leuchtet es fast dauerhaft oder garnicht.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 767638

berndschroed

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Bremen

hast du denn einen alternativen Vorschlag?

BID = 767660

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Um einigermaßen unabhängig von der Lautstärke zu sein, mußt du schon etwas mehr Aufwand treiben.
http://sound.westhost.com/project62b.htm
Davor käme dann ein kleiner Verstärker für das Signal vom Mikrofon, dahinter ein Monoflop das die LEDs für eine einstellbare Zeit ansteuert.
Wenn das zu kompliziert ist, es gibt tausende Lichtorgelschaltungen im Netz.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182128526   Heute : 2330    Gestern : 5499    Online : 664        5.10.2024    13:19
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.144962072372