Brauche Hilfe !! Suche nach passendem Motor

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  17:27:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Brauche Hilfe !! Suche nach passendem Motor
Suche nach: motor (30941)

    







BID = 767000

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  



Zitat :
Wie kann ich den diesen Motor egal ob Staubsauger, Escooter oder Waschmaschine den Regeln
Das ist leider überhaupt nicht egal.
Über die Charakteristik des E-Scooter Motors wissen wir nichts. Allenfalls kann man spekulieren, daß es sich um einen Gleichstrommotor mit Permanentmagneten handelt.
Dann wäre seine Drehzahl i.W. proportional zur angelegten Spannung.

Universalmotore, wie sie in Staubsaugern oder Bohrmaschinen eingebaut werden, lassen sich ganz gut mit einer Phasenanschnittsteuerung (Dimmer) steuern.
Das Problem bei diesen Motoren ist, dass die Drehzahl stark lastabhängig ist, d.h. sie können, z.B. bei einem Ausfall der Regelelektronik unkontrolliert hochlaufen.
Eine Drehzahlüberwachung und Sicherheitsabschaltung ist hier kein Luxus.

Ein Asynchronmotor, wie er beispielsweise als Antrieb für Schleifscheiben oder eben Waschmaschinen verwendet wird, lässt sich leider nicht leicht in der Drehzahl beeinflussen.
Das hat damit zu tun, dass seine maximale Drehzahl durch die Netzfrequenz von 50Hz vorgegeben ist, und er sein maximales Drehmoment einige Prozente unter dieser Leerlaufdrehzahl von z.B 50Hz/2 = 1500/min erreicht. Dadurch beschleunigt er immer auf diese Geschwindigkeit oder er schleicht.
Für eine kontinuierliche Einstellung zu Demonstrationszwecken könnte man hier allenfalls innerhalb eines bestimmten Geschwindigkeitsfensters den Strom ein- und ausschalten.
Profis verwenden hier Frequenzumrichter (FU), die aber nicht ganz billig sind.


BID = 767005

K.

Gesprächig

Beiträge: 116
Wohnort: Leipzig

 

  

Irre ich, oder ist hier einer in der passenden Leistungsklasse...

http://cgi.ebay.de/Frequenzumrichte....._1156

Brauchst halt nur nen passenden Motor

Hätte zudem den Vorteil den Motor über die Rampen langsam hoch und runtertouren zu lassen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: K. am 24 Mai 2011 22:50 ]

BID = 767018

GerDominator

Stammposter



Beiträge: 233

Also wenn du einen Gleichstrommotor benutzt ist das Regeln kein Problem. Benutze einfach ein Netzgerät.


BID = 767027

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg


Offtopic :

Zitat :
K. hat am 24 Mai 2011 22:27 geschrieben :

Beides bekommt man mit verschiedenen Eigenschaften (ua auch bei der Bruchfestigkeit...

Das ist bei PMMA und PC auch nicht anders.



Zitat :
damuckox hat am 24 Mai 2011 21:22 geschrieben :

meinst du es ist nicht ausreichend 1cm dickes Plexiglas??

Geschätzt: könnte passen - muss aber nicht.

Zitat :

ich meine vom Preis nimmt sich beides nicht viel(teuer)

Eben! Wieso wählt man dann das Material mit der geringeren Schlagzähigkeit und ungünstigerem Splitterverhalten?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 767031

damuckox

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Taunusstein

@ K.

Offtopic :

btw,... evtl ist es einfacher die Drehzahl zu erfassen und und die bildgebende Seite zum Motor zu synchronisieren anstatt den Motor auf das Bildsignal...



versteh noch nicht so ganz wie du das meinst

also für das Projekt brauch ich eine Frequenz von etwa 200Hz das bedeutet das ich bei 24 Farbframes etwa 1440 Einzelframes haben muss um dieses projekt zu realisieren dies wiederum bedeutet das sich der Spiegel etwa 20U/s haben muss meiner meinung nach sind das 1200 U/min.
Regeln will ich dies aus einem Grund und zwar möchte ich zeigen das wenn man die Drehzahl des spiegels variiert sich auch die Darstellung ändert.

so jetzt kommt Ihr nochmal.

mfg

BID = 767046

GerDominator

Stammposter



Beiträge: 233

Wie wär's denn damit?

Drehzahlsteller

BID = 767067

K.

Gesprächig

Beiträge: 116
Wohnort: Leipzig

Ich meinte das man nicht aufwendig die Drehzahl nach der Bildfrequenz regelt, sondern per Geber erfasst wie schnell dreht der Motor und dazu passend die Frames erzeugt. Das mit dem ändern de Blickwinkels über die Drehzahl funktioniert dann natürlich nicht mehr.

BID = 767079

GerDominator

Stammposter



Beiträge: 233

Also ich würde an deiner Stelle mal ein Auge auf den Motor hier werfen:

12V 160W Gleichstrommotor

Das Ding hat ordentlich Kraft und würde sich super mit dem vorhin von mir geposteten Drehzahlsteller regeln lassen

Ich bin mir zwar nicht 100%-ig sicher ob dieser mit dem 2kg Spiegel immer noch 1500 U/min schafft ich denke aber schon.


BID = 767080

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
das man nicht aufwendig die Drehzahl nach der Bildfrequenz regelt, sondern per Geber erfasst wie schnell dreht der Motor und dazu passend die Frames erzeugt.
Ich erwähnte das bereits.
Eine Drehzahlregelung des Motors kann nur eine ungefähre Vorgabe liefern, während die Frames auf Mikrosekunden genau positioniert werden müssen.

BID = 767185

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
damuckox hat am 25 Mai 2011 07:34 geschrieben :

@ K.

Offtopic :

btw,... evtl ist es einfacher die Drehzahl zu erfassen und und die bildgebende Seite zum Motor zu synchronisieren anstatt den Motor auf das Bildsignal...



versteh noch nicht so ganz wie du das meinst

Vielleicht solltest Du Deine Abschlussarbeit nicht nur schreiben, sondern auch lesen. Dort müsste das ausführlich erklärt sein.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196663   Heute : 3071    Gestern : 4612    Online : 610        18.10.2024    17:27
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0933060646057