Kohleerhitzer

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  07:18:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Kohleerhitzer

    







BID = 766696

Cev

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bayern
 

  


Seid gegrüßt,

Ich habe folgendes vor:

- Kohleerhitzer/"durchglüher"
- Kohle: 3x Kohlewürfel mit den Maßen 2cm x 2cm x 2cm

Bisher hab ich die 3 Kohlen immer mit einer alten Camping Herdplatte angemacht, aber das dauert einfach zu lange und ist nicht wirklich effizient (viel zu große Oberfläche der Platte)

Ich dachte da an einen Heizdraht, den man zu einer Spule wickelt und Horizontal auf einem Hitzebeständigem Gehäuse montiert.
Darüber ein Gitter, und darauf dann die Kohlen.
Um das ganze zu beschleunigen kann man ja eine Metalldose, mit Löchern unten, darüberstellen um einen "Kamineffekt" zu erzeugen.

Da ich mich mit Heizwiderständen aber so garnicht auskenne hoffe ich ihr könnt mir da bei der Dimensionierung weiterhelfen.

Als Gehäuse dachte ich nehme ich das der alten Herdplatte.

Denkt ihr sowas lässt sich einigermaßen sinnvoll realisieren?


Grüße,
Cev


BID = 766710

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Vielleicht geht es mit einem KFZ-Zigarrettenanzünder.

BID = 766714

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

Ein alter Toaster düfte sich sogar ohne Umbau dafür verwenden lassen.
So geht es bestimmt schneller.

Rafikus

BID = 766718

Cev

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bayern

hm, das mim Toaster müsste ich mal probieren.

Aber im Toaster ist doch auch nichts anderes als ein Heizdraht mit richtig dimensionierter Spannungsversorgung verbaut oder?

Das sollte sich doch auch effizienter selber bauen lassen.
Ich dachte da auch vielleicht einen alten PC Lüfter der noch unter dem Heizdraht montiert wird(mit nem Sicherheitsabstand natürlich) der die Kohlen von unten anbläst.
Das sollte beim Durchglühen deutlich helfen...

Ich bräuchte halt Hilfe bei der Auswahl des Heizdrahtes und der Dimensionierung und bei der richtigen Beschaltung.

Lässt sich wegen der Beschaltugn vielleicht aus der alten Herdplatte was machen?


BID = 766722

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Aber im Toaster ist doch auch nichts anderes als ein Heizdraht mit richtig dimensionierter Spannungsversorgung verbaut oder?

Ja - nämlich mit gar keiner (die Heizelemente sind so dimensioniert, daß sie direkt an Netzspannung liegen).


Zitat :
Das sollte sich doch auch effizienter selber bauen lassen.

Meinst Du. Muß aber nicht zutreffen...


Zitat :
Ich dachte da auch vielleicht einen alten PC Lüfter der noch unter dem Heizdraht montiert wird(mit nem Sicherheitsabstand natürlich) der die Kohlen von unten anbläst.
Das sollte beim Durchglühen deutlich helfen...

Das verrringert vor allem den Wirkungsgrad (weil es dir Wärme von der Konstruktion wegbläst)!
Halte ich daher nicht für ne sonderlich gute Idee (kommt aber darauf an, was man erreichen will.


Zitat :
Ich bräuchte halt Hilfe bei der Auswahl des Heizdrahtes und der Dimensionierung und bei der richtigen Beschaltung.

Viel entscheidender dürfte eine thermische Kapselung der Konstruktion sein.


Zitat :
Lässt sich wegen der Beschaltugn vielleicht aus der alten Herdplatte was machen?

Was auch immer Du damit meinst. Vermutlich: Jein.



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 766724

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

Toaster hat den Vorteil, dass er einigermassen sicher aufgebaut ist.
Wenn Du pusten möchtest, dann kannst Du auch ein Heissluftgebläse verwenden.
Das Hantieren mit Netzspannung ist nicht ohne und kann schnell

Rafikus

BID = 766804

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2823
Wohnort: Allgäu

Das ist alles für Weicheier. Mein Basteltipp (funktioniert übrigens auch fernab der Zivilisation --> also für echte Männer geeignet, nicht nur für Cmaping-Weicheier):

Leeren Feuerlöscher besorgen, Kopf mit dem Winkelschleifer abtrennen, im unteren Viertel viele schöne Löcher (um die 8-10 mm) reinbohren. Dann aus gebgenem Flachstahl noch drei Füße anschrauben. Wer will, kann noch einen Griff dranbauen (ich nehm einfach Arbeitshandschuhe und pack das an einem Fuß an).

Zum Anschüren einfach paar Fichtenzapfen anzünden und unten reinlegen, wenn die ziemlich abgebrannt sind, den Kübel komplett mit Kohle füllen und warten. Der Kamineffekt sorgt dann für die perfekte Glut (die zudem wirklich komplett durcherhitzt ist).


Wenn du mit Strom grillen willst, empfehle ich einen Elektrogrill...


Viele Grüße
Bubu

BID = 766819

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Hier geht es wohl nicht um's grillen. Mit 3 Shishakohlen kann man vielleicht Nürnberger einzeln grillen Das wäre dann eher was für ein Puppenhaus, als Kens Bratwurstbratgerät


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 23 Mai 2011 21:06 ]

BID = 766820

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

@Bubu: hast Du eigentlich die Frage gelesen?


BID = 766851

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2823
Wohnort: Allgäu

Also, wenn schon rauchen, dann richtig


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132307   Heute : 671    Gestern : 5445    Online : 661        6.10.2024    7:18
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0564329624176