Anker 9 - Nähmaschine Automatik Reparaturtipps zum Fehler: Kondensator explodiert Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat
Autor |
|
|
|
BID = 766569
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
|
|
Auswirkungen auf den Regler wären nicht zu befürchten, aber der Motor hätte stärkeres Bürstenfeuer und die Kohlen und der Kollektor wären erhöhtem Verschleiß augesetzt. Du solltest mal die Länge der Kohlebürsten kontrollieren!
Mach doch bitte nochmal ein Bild von dem Kodensator, auf dem die Beschaltung gut zu sehen ist.
Falls Du ein Multimeter haben solltest, überprüfe bitte mal, ob der rote und der graue Draht zueinander Verbindung haben.
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 22 Mai 2011 10:48 ] |
|
BID = 766586
comupter Gerade angekommen
Beiträge: 15
|
|
Hi Peter,
also die Kohlen hab ich mir jetzt angesehen, sind noch ca. 8mm lang, denke damit läuft die Maschine noch ne ganze Zeit. Dafür später original Ersatz zu finden dürfte denk ich auch aussichtslos sein, da müsste man wohl basteln, und versuchen von ner anderen Maschine eine passende zu finden, oder zur Not mit Schmirgelpapier eine fast passende in den Schacht passend einzuschleifen.
Weisst du eigentlich, ob die Zusammensetzung der Kohlen praktisch fast immer gleich ist? Hat ein 2000 Watt Motor von der Zusammensetzung der Schleif-Kohle her einen Unterschied zu einem 40 Watt Motor, dass die Härter oder weniger hart gepresst sind? Das hat mich schon immer mal interessiert das zu wissen.
Ich hab den Kondensator jetzt nochmal fotografiert, siehe Bilder im Anhang. Besser bekomm ich das Schaltbild nicht drauf, da es sich genau bis zur Hälfte des Zylinders befindet. Hab die Drähte mal noch beschriftet.
Dann hab ich mit dem Multimeter gemessen -
Was ich jetzt messen kann (wenn an dem Ding innen da nix defekt ist!) ist, dass der rote Draht (ging ans Gehäuse vom Motor) NICHT mit dem grauen verbunden ist.
Laut Schaltbild stehen sich aber der rote und der graue gegenüber.
Könnte durch das Aufplatzen da was "gebrochen" sein?
Bin mit 1,5 V in die Drähte gefahren und von Grau auf Rot kam nix an.
Dann bin ich in den blauen Draht gefahren, kam auf der anderen Seite vom Kondensator an blau auch an! (der blaue hatte aber keinen Kontakt auf die andere Seite zu schwarz und nicht auf rot)
Dann noch den schwarzen getestet, auch hier kam Strom von Schwarz zu Schwarz an (aber nicht von schwarz zu blau und grau/bzw. rot)
Frag mich woher (wenn rot zu grau nicht durch Aufplatzen brach) der rote Draht am Motorgehäuse überhaupt seine Schutzleiterwirkung hernahm? Nur ein Fake-Schutz?
hab dann noch probiert, ob der graue Draht zu blau und schwarz AUF DER SELBEN Kondensatorseite vielleicht ne Verbindung haben, aber negativ.
Selbes an der anderen Seite, der rote hat auch dort keine messbare Verbindung zu den daneben liegenden Blau oder Schwarz. (wie gesagt, sofern da innen durch die Explosion nix "falsch verbunden" wurde.
Hoffe du kannst mit der Info was anfangen und mir sagen, ob ich den neuen Kondensator im Link den du mir gabst nehmen kann, von den Werten her und wie ich den anschliessen kann.
Weiss deine Hilfe sehr zu schätzen. Danke.
Gestern noch den Keilriemen ausgebaut, das ist auch ne Orgie, da muss man glatt die halbe Maschine zerlegen um den auszufädeln, aber es ist geschafft und ich hab auch schon im Internet passenden Ersatz gefunden, hurra! 9 euro der Keilriemen, das geht ja!
|
|
BID = 767012
comupter Gerade angekommen
Beiträge: 15
|
Wer kann mir sagen, wie man den neuen Entstör-Kondensator den Otiffany im Link gepostet hat, den mit den 5 Kabel Anschlüssen zwischen Netz und Motor genau anklemmt? Irgendjemand muss das doch wissen?
|
BID = 767021
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
Zitat :
| den Otiffany im Link gepostet hat |
Wo?
Der alte ist nicht nur ein Kondensator, sondern ein richtiges Störschutzfilter mit L und C.
Der PE war damals rot, die beiden anderen gehen i.W. nur hindurch.
Zitat :
| ob die Zusammensetzung der Kohlen praktisch fast immer gleich ist? |
Nein, es gibt Unterschiede.
Schau dir mal die Kohlen von einem KFZ-Anlasser an, da siehst du regelrecht das Kupferpulver, das mit verpresst wurde um den Widerstand zu senken.
|
BID = 767024
comupter Gerade angekommen
Beiträge: 15
|
perl -
Otiffany meinte den hier:
http://www.voelkner.de/products/217......html
Der hätte den 5000 Wert den der alte auch hat, aber was ist mit dem anderen wert, den 0,05 ? Ausserdem hat der ja nur 5 Anschlüsse und der alte hat 6.
Irgendwer muss doch wissen, was ich da als Ersatz nehmen kann und wo man sowas herbekommt und wie man den genau anschliesst.
Ich kann das zwar einbauen usw. aber ich kenne mich wie gesagt mit den elektronischen Bauteilen nicht aus, deswegen frag ich ja hier, sonst könnt ich ja gleich auf gut Glück rumbasteln. Es muss doch hier jemanden geben, der den alten Kondensator/Störfilter whatever auf dem Bild sich ansieht und mir sagen kann, was ich da HEUTZUTAGE einbauen kann, weil den alten von vor 60 Jahren krieg ich halt heute nirgends mehr. Ausserdem sind die heutigen Bauteile meist besser. Mehr als auf den Bildern seh ich auf dem alten Teil auch nicht, das ist das Schaltbild und die Werte und das wars! Dafür gibt es doch Elektrotechniker, die das wissen, oder?
Okay, danke, das mit den Kohlen und der verschiedenen Zusammensetzung hab ich mir fast schon gedacht. Frage mich, wie man im Notfall an so Kohlen für diesen 60 Jahre alten Nähmaschinenmotor mit 40 Watt kommt. Man muss sich dann halt was ähnliches suchen, recht viel mehr Möglichkeit hat man ja nicht, bei so nem "Oldie". Frage mich halt, ob ich z. b. die Kohlen von ner 250 Watt Bohrmaschine nehmen könnte oder so... wenn der Näh-Motor nur 40 Watt hat. Noch hab ich ja 8mm Kohle drauf, aber irgendwann wird das zu Neige gehen und dann brauch ich Ersatz... und den Hersteller gibts leider nimmer. Da ist guter Rat teuer.
Ich dachte Otiffany meldet sich nochmal, aber vielleicht ist der nach Hawaii in Urlaub gedüst ?
Sah doch schon ganz gut aus, was er mir da gesagt hat, mit dem Link zu dem Kondensator.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: comupter am 25 Mai 2011 2:10 ]
|
BID = 767034
Verlöter Schreibmaschine
Beiträge: 1658 Wohnort: Frankfurt am Main
|
Der vorgeschlagene Kondensator ist elektrisch verwendbar. Die Seite mit den 2 Adern ist der Eingang, anklemmen in die Zuleitung zum Motor, die 3 Adern ist der Ausgang, da kommt der Motor dran. Die gelbe Ader kommt auf Masse (Joch) vom Motor.
Zu den Kohlen: Je nach Verwendungszweck gibt es verschiedene Zusammensetzungen von Kohlebürsten. Wir Ankerwickler sagen daher: "Die Kohlen müssen stimmen!" Mein Kohlehändler kann jede Kohle liefern, egal ob Industriemaschine oder Nähmaschinenmotor. Zur Not fertigt er sie an. Ansonsten habe ich auch viel Kohlen auf Vorrat. Wenn es eilig ist kann man eine Größere oft passend fräsen. Dass wir eine Maschine nicht mehr reparieren könnten weil es an den Kohlen scheitert ist also ausgeschlossen, evt. scheitert es am Preis.
|
BID = 767161
comupter Gerade angekommen
Beiträge: 15
|
Vielen Dank euch beiden -
"Perl" schrieb:
>>Der alte ist nicht nur ein Kondensator, sondern ein richtiges Störschutzfilter mit L und C. <<
Ist der neue, der im Link, das dann auch?
Was ist, kurz gesagt L und C ?
100% sicher, dass der im Link dann passt?
Das Anklemmen ist dann klar, gelbes Kabel ans Gehäuse, hab ich verstanden. Danke für die Auskunft.
Kann mir noch kurz einer erklären, was der zweite Wert am Kondensator genau darstellt, der erste mit 2x 5000 ist bei beiden gleich, aber der zweite ist auf dem alten mit 2 x 0,05 uF angegeben und der neue hat ja folgende Daten:
Nennspannung: 250 V/AC
Elektr. Kapazität: 0.2 µF
Schutzkap.: 2 x 5000 pF
RoHS-konform: Ja
Der neue hat 0.2 uF - also 4x soviel. Passt das dann auch?
Was sagt dieser Wert eigentlich genau aus?
Macht das nix, wenn der alte da stehen hat 2x 0,05 und beim neuen steht nur einmal 0,2 ?
Was ändert sich bei diesem Wert?
Sorry, für die Neugierde, aber ich möcht halt gern wissen, was ich da dann einbaue... wenn ich mich mit den Bauteilen selbst schon nicht auskenne!
Aber bissl fit bin ich schon, wenn ich weiss um was es geht. Hab kürzlich das Mainboard von nem Mediamarkt PC gewechselt, ist nem Bekannten abgeraucht, der ging in den PC Shop und der meinte der kann das nicht austauschen oder kriegt er nicht her. Hab dann auf Ebay zu 99% indentisches Board gefunden und siehe da - das Ding läuft wieder wie ne eins! Reparieren macht auch bissl glücklich, hat mich halt auch gefreut, wenn ich jemandem helfen kann, so hat die Platine 50 Euro gekostet und ein neuer PC (der alte war nur knapp über der Garantiezeit) hätte 600 gekostet! Insofern ist da schon was gespart... man muss ja nicht alles immer gleich in die Tonne kloppen! Sicher soll es schon sein, das ist klar, aber wenn das passt, dann passts.
Naja, und die Nähmaschine ist sowieso ein "Oldtimer", da gehts halt drum diesen "Eisen-Dinosaurier" aus Spass an der Freude und im Sinne der Erinnerung an Oma's Zeiten zu erhalten.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: comupter am 26 Mai 2011 1:30 ]
|
BID = 767188
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
|
Auf Motor oder Pedal nicht.
Aber evtl. auf Deinen Geldbeutel!
Wenn nämlich ein Nachbar gestört wird und deswegen der Meßtrupp der Bundesnetzagentur anrückt und Deine Maschine dann kostenpflichtig aus dem Verkehr zieht...
Wo liegt das Problem, einfach einen neuen Entstörkondi einzubauen?
_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"
|
BID = 767992
comupter Gerade angekommen
Beiträge: 15
|
problem war, dass ich nicht wusste, ob der aus dem link den Otiffany gepostet hat genau für den alten passt... von den werten und dem anschluss,
da der neue nur 5 anschlüsse hat, der alte aber 6. ausserdem ist der zweite wert unterschiedlich und da ich mich damit nicht auskenne, wusste ich auch nicht welches bauteil ich zum austausch verwenden kann.
austauschen kann ich selbst, das ist nicht das problem.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Informationen zu Schlafdecken
Pfannenarten gut erklärt
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182386885 Heute : 1618 Gestern : 6874 Online : 729 24.11.2024 10:32 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.341226100922
|