Grundig TV ST70-360 CTI/Text

Reparaturtipps zum Fehler: Ablenkung Röhre?

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 5 2024  17:58:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig ST70-360 CTI/Text --- Ablenkung Röhre?
Suche nach Grundig

    







BID = 766210

Bananenpost

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Ablenkung Röhre?
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST70-360 CTI/Text
Chassis : CUC 3510
______________________

Hallo
bei o.g. Gerät ist am unteren Rand die Vertikalablenkung zu gering (schwarze Austastlücke sichtbar) und am oberen ist die Vertikalablenkung zu stark (gesendeter Bildinhalt außerhalb des sichtbaren verschoben). Kreis im Testbild ist ein "Eierkopf". Dieser Fehler hat sich über Monate eingeschlichen.
Bei hellen (weißen) Bildinhalten übersteuert das Bild (schmieren), die Fokussierung wird unscharf und das Bild fängt an zu laufen.
Chassisnummer ist (noch) nicht bekannt.

Ich vermute eine oder mehrere instabile Spannungen, bzw. elkos.


Danke euch allen im Voraus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 766215

Lamäng

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: NRW

 

  

Hallo

Zitat :
Chassisnummer ist (noch) nicht bekannt.

Wenn du CUC3510 auf dem Typenschild abgelesen hast, dann ist das die Chassisnummer und müsste passen.
Und das könnte mit dem Fehlerbild bei dem Chassis gut hinkommen. Das Chassis nutzt einen kombinierten Schaltnetzteil+Zeilentrafo. Die machen gern solche Faxen.
Da würde ich wirklich erstmal alle primärseitigen Elkos rauswerfen.
C661, C642, C647 (150uF = 100u+47u parallel)
Dann kann man +C messen, und entscheiden ob sekundär noch ein paar Elkos trocken/wechselwürdig sind.

mfG



Erklärung von Abkürzungen

BID = 768964

Bananenpost

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Reparatur hat geklappt. Juhu

Habe die Datei CUC_3510 in I-net gefunden, war aber leider ein CUC3410. Macht nix, denn ich konnte im Bereich der Vertikalablenkspule einen 1000µF/25V Elko (C 2791) finden, welcher an Kapazität verloren hat. Vertikalablenkung ist nun i.O..

Lustig fand ich die Verwendung eines elkos im Snubbernetzwerk des Schaltnetzteil-Transistor (2,2µF/450V). Dieser war auch trocken und ich tauschte ihn gegen 2,2µF/250V, weil ich die erforderliche Spannung nicht vorrätig habe. Der hat aber nur ein paar Minuten funktioniert, er fing an zu qualmen (Sollbruchstelle) ich habe dann sofort den Stecker gezogen. Gottseidank ohne Folgen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 768991

Lamäng

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: NRW

Hallo

Zitat :
Habe die Datei CUC_3510 in I-net gefunden, war aber leider ein CUC3410.

Da hatte ich doch tatsächlich auch in das ESI SM geschaut und den Fehler nicht einmal gemerkt. Danke für den Hinweis.
Hier sollte aber das richtige CUC3510 liegen. Nur fehlt der Ablenkbaustein 29504-007.09 (und damit C2791) in der Doku.

Aber was ist aus dem Bildfehler bei großer Helligkeit geworden?
Wenn ein neuer Snubber C667 (2u2/450V) das Problem nicht verbessert vielleicht einmal die +C an C516 und die Referenzspannung an C517 prüfen.
mfG




Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181356686   Heute : 3374    Gestern : 5980    Online : 464        26.5.2024    17:58
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.119683980942