Miele WaTro WT 946 WPS Reparaturtipps zum Fehler: F4 + schaltet nach 5s ab Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
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BID = 766156
aimatsu Gerade angekommen
Beiträge: 9
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Geräteart : Waschtrockner
Defekt : F4 + schaltet nach 5s ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 946 WPS
S - Nummer : 10/34375151
Typenschild Zeile 1 : Typ WT946 Nr.10/34375151
Typenschild Zeile 2 : Vol 5/2,5kg
Typenschild Zeile 3 : 230V 50Hz 2700W/1800W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________
Schaltplan:
Mat.-Nr: 04664802
TI. 11-9.34.1
Datum 12.09.97
Hallo und Grüße in die Runde,
danke erst mal für Euer Engagement und Lob für ein kompetentes Forum, durch passives lesen hier konnte ich schon zwei Fehler am Trockner-Teil beheben.
Aktuell streikt gründlich das Waschmaschinen-Teil. Ich habe alle Themen zu WT946 (WT 946) durchgesehen, sie betreffen aber sämtlich den Trockner.
Kurz zur Vorgeschichte: Das Gerät ist 13 Jahre alt.
Seit einiger Zeit habe ich den Eindruck, dass die Schleudergänge recht abrupt starten, Maschine macht einen Satz, bremst ab und läuft dann sanft an (möglicherweise „nur“ Stoßdämpfer).
Seit 2 Monaten funktioniert die Trockner Feuchte-Automatik nicht, aber per Zeitwahl trocknen problemlos möglich.
Seit 1 Monat wird kein Weichspüler genommen.
Gelegentlich rastet der Netzschalter nicht sofort ein.
Wegen Heuschrecken in der Firma und damit verbundenem Stress bin ich den Sachen bisher nicht nachgegangen.
Jetzt aber, bei der dritten Wäsche am WE habe ich das Gerät komplett abgeschaltet vorgefunden, alle Lichter aus, Tür geht nicht auf, Aus- und Einschalten - keine Funktion. Die Netzspannung ist korrekt. Nach der Trennung vom Netz und Wiedereinschalten ist Türaufmachen möglich, Lampe "Ein" leuchtet, erlischt aber nach 5 Sekunden - Maschine tot.
Nach ein Paar solchen Zyklen konnte ich feststellen, dass die Maschine ca. 5 Minuten ohne Spannung braucht (egal ob Stecker ziehen oder abschalten) um sich wieder einschalten zu lassen, habe das Wasser häppchenweise abgepumpt (dabei lief die Laugenpumpe sofort beim Netzanschluss an, ohne Start-Taste Betätigung, wenn man den Wahlschalter auf "Abpumpen" belässt) und auf die Schnelle den Fehlerspeicher ausgelesen – F4 Tachofehler, wurde durch den nächsten Ausfall gelöscht.
Die Front habe ich geöffnet, ein hängendes Kabel am Türschloss gefunden und mich schon über eine günstige Reparatur gefreut, habe hier aber gelesen, dass es zur Trockner-Sensorik gehört.
Maschine ist komplett Dicht, Wasser Zu- und Ablauf OK, Flusensieb, Einspülkasten und Schublade sind sauber.
Im geöffneten Zustand ging sie nicht mehr sofort aus. Mit normalen Programmen konnte ich schleudern, Wasser einlassen und abpumpen. Maschine zugemacht, „Flusenspülen“ ist fehlerfrei durchgelaufen.
Testwäsche „Mini40“ ist bis zum Wassereinlauf beim ersten Spülen durchgelaufen, Motor und Heizung OK, gelegentlich blinkte Leuchte „Spülen“; Trockner lief ca. 15min, Motor, Heizung und Gebläse OK; danach jeweils Maschine tot, Fehler F4, lies sich wieder starten, Fehler gelöscht. „Extraspülen“ lief wenige Minuten, wieder ab und zu blinkte „Spülen“, nach zwei für mich ungewöhnlichen „Schaltgeräuschen“ (klang eher nicht nach Relais wie z.B. beim Reversieren), Maschine tot, lässt sich nicht mehr ohne Pause und nur für 5s einschalten.
Sorry für die lange Beschreibung, hoffentlich ist sie aufschlussreich.
Nun bitte ich Euch um Hilfe, momentan gibt meine Kasse keinen Miele-Kundendienst her, erst recht keine Waschmaschine. Mein Hintergrund ist Kfz-Bereich, also eher praktisch erworbene Erfahrung bei 12V. Gefahren des elektrischen Stroms sind bekannt und Teil der Schulung.
Hat der Fehler F4 und der totale Absturz eine gemeinsame Ursache, oder habe ich zwei Probleme? Wie kann ich sie eingrenzen?
Welche Funktionen kann man im Service-Modus ansteuern?
In den FAQs werden defekte Netzschalter bei vielen Miele Waschmaschinen erwähnt, kann meine auch betroffen sein (Leiterplatte auf dem Bild ist anders)?
Nochmal Grüße
aimatsu |
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BID = 766172
Gilb Urgestein
Beiträge: 16262 Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
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Hallo aimatsu,
willkommen im Forum und danke für deine lobenden Worte und den aufschlussreichen
Bericht zu deinem Waschtrockner.
Wenn es nicht am Drucktastenschalter "Ein-Aus" liegt, der ja wohl nicht
immer richtig einrastet, wird es der Transformator auf der Leistungselektronik
Schuld sein. Die Leistungselektronik ist nach Aufklappen der Vorderwand
unten rechts in der Vorderwand zu finden.
Den Trafo gibt es bei Miele nicht einzeln, die komplette Leistungselektronik
EL 140 A gibt es zum Austauschpreis von rund 225,- € ab Miele-Zentrallager.
Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb
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Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet! |
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BID = 766555
aimatsu Gerade angekommen
Beiträge: 9
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Danke für die prompte Antwort, leider konnte ich erst heute das Gerät gründlicher untersuchen. Wie es aussieht, hast Du leider recht mit dem Trafo - eine Tolle Glaskugel, die Du da hast.
Netzschalter und Türschlossschalter sind OK, Netzspannung kommt an der Leistungselektronik Stecker 1/3-4 an, bei Tür zu an 1/3-6.
Weiter liegt Netzspannung am Eingang des Trafos 1-3, am Ausgang 5-6 sind es 12,8V; am 8-11 22,4V (angegeben ist an beiden 20V). Trafo wird richtig warm, schätze ca. 50°C (im Service-Modus) - ist wohl nicht OK?
Sicherung 6,3A auf der EL hat 0Ω, 0V im Betrieb.
Tachogenerator hat 315Ω und gibt bis 3V im Handbetrieb - ist das OK?
Motorkabelbaum und Stecker scheinen OK zu sein.
Ein paar Fragen habe ich noch, um die ganzen Kosten abzuschätzen und ob sich das rechnet.
1. Du hast 225,-€ Euro für die Austauschelektronik genannt - ist es inkl. MwSt? Ist die Reparatur bei JHS oder Waschmaschinenbörse gleichwertig?
Ist die hohe Temperatur normal, oder ist eine weitere Störung dafür verantwortlich und würde die neue EL ruinieren, bzw. ist der Trafo unterdimensioniert?
2. Betr. Weichspüler - ich habe am Ventilblock im Service-Modus:
KB95 Y1 110V Einlauf 1 OK
KB75 Y2 110V Einlauf 2 OK
KB60 Y2 wie oben + Y3 225V lauteres Brummen aber KEIN Einlauf für Weichspüler.
Woran kann es liegen, ist es reparierbar, falls nicht was kostet Ersatz?
3. Im Service-Modus habe ich Anzeige F bei Wolle40 - woran liegt es (der Stecker am Türschloss ist jetzt gesteckt)?
4. Der Bottich lässt sich mit einem Ruck bis zur Bodenwanne durchdrücken, wippt in der Senkrechten aber nicht großartig nach, eher in der Waagerechten. Sind die Dämpfer nun auch austauschreif (Kosten, Alternativen), oder ist die EL schuld am rabiaten Schleudern-Anlauf?
5. Beim Schleudern-Auslaufen, und nur dann, ist ein helles "metallisches" Geräusch zu hören (wie trockene Reibung, nicht mahlen, knirschen wie hier als Lagerschaden genannt, aber die Trommel hat durchaus fühl- und hörbaren Spiel in der Senkrechten, ca. 1-2mm) - was könnte es sein?
Mit freundlichen Grüßen
aimatsu
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BID = 766682
Gilb Urgestein
Beiträge: 16262 Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
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Hallo aimatsu,
die von mir hier genannten Preise enthalten die MwSt., sind Endpreise.
Über die Reparaturen von JHS und Waschmaschinenbörse habe ich noch nichts
negatives gehört/gelesen.
Der Trafo ist defekt, der Tachogenerator des Motors ist in Ordnung.
Wenn das Ventil Y3 (Weichspüler) rund 230 V~ bekommt und nicht öffnet,
ist es defekt und der ganze Ventilblock sollte erneuert werden.
Dieses 3-fach-Magnetventil arbeitet mit 2 Spulen für 110/115 V~ und einer
Spule für 220/230 V~ und kostet rund 90,- € mit MwSt.
Für etwa 33,- € pro Stück gäbe es die Spulen auch einzeln.
Wenn die Trocknung einwandfrei funktioniert, muss der Anzeige von "F" im
Prüfprogramm bei "Wolle 40°" keine Beachtung geschenkt werden.
Die Leistungselektronik (Aussetzen des Trafos) hat Schuld am rabiaten Schleudern-Anlauf.
Die Stoßdämpfer fangen nur die "senkrechten" Schwingungen auf.
Sind also in Ordnung.
Zu deinem Punkt 5 kann ich leider, von Weitem, nichts sagen.
Freundliche Grüße,
der Gilb
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BID = 770043
aimatsu Gerade angekommen
Beiträge: 9
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Hallo Gilb,
danke erneut für Deine Antwort. Dank Deiner Diagnose und super schneller Reparatur der EL durch Waschmaschinenbörse ist die Maschine aus dem Gröbsten heraus und läuft seit zwei Wochen. Und ich konnte mich nicht eher melden, weil ein Blitz die Fritzbox erledigt hat.
Nun möchte ich die restlichen Punkte angehen und bitte um Deinen (und anderer) Rat.
2. Weichspüler Ventil - habe ich eher die Membran oder Verstopfung im verdacht. Die 110V Spulen haben 1kΩ, die betroffene 230V hat 3,7kΩ und deutliches Schaltgeräusch. Da starte ich am WE eine größere Reinigungsaktion.
3. F bei Wolle40 - kann es mit der Erdung der Trommel zusammen hängen? Da habe ich 100-300kΩ zwischen Trommel und Erde bei Bewegung.
4. Am Schleudern hat sich nichts geändert. Allerdings laut Programmablauf-Diagramm ist dieses harte Anlaufen und Abbremsen gewollt, dort sind mehrere Peaks am Anfang eingezeichnet. Nur schlägt dabei das Kondenskanal gegen die Rückwand. Irgendwie kommt mir dieses Verhalten unsinnig vor, wäre ein ganz sanfter Anlauf nicht besser für die Mechanik und die Wäsche?
Hier habe ich ein Video eingestellt vom Schleudern-Anlauf nach dem 1 Spülen bei KB60, ein großes Handtuch und 2 Blaumänner:
http://www.youtube.com/watch?v=7lyM9fq2da8
Ist diese Wackelei Normal, Stoßdämpfer noch heile?
In dem Thema habe ich auch zwei Fragen, kannst Du bitte reinschauen:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....15008
Grüße
aimatsu
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BID = 770066
Gilb Urgestein
Beiträge: 16262 Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
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Hallo aimatsu,
im Servicemodus (Kundendienst-Prüfprogramm) muss bei den beiden Tests
Feinwäsche kalt - Restfeuchtemessung Niederohmig und
Wolle 40°C - Restfeuchtemessung Hochohmig
jeweils auch ein Trockenprogramm gewählt werden.
Bei der Prüfung auf Niederohmigkeit (Feinwäsche kalt) ist zusätzlich die
Metallfläche innen am Schauglas mit der Innentrommel mit einer Leitung zu
verbinden.
Die (drehende) Trommel sollte gut geerdet sein, dies wird über eine Schleifkohle
an der Trommelwelle realisiert (Habe keine Ohmwerte dazu vorliegen, es sollte
aber im 2-stelligen Ohmbereich bleiben, sonst schaltet die Trocknung zu früh ab).
Die Ventilspulen der Zulaufventile erscheinen mir in Ordnung.
Mag sein, dass die Membran des Weichspülerventils gerissen ist?
Das Schleudern ist schon extrem, da müssen wohl doch neue Stoßdämpfer spendiert
werden. Der Motoranlauf (Drehzahlrampe) erscheint mir normal.
Viel Grüße,
der Gilb
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BID = 770283
aimatsu Gerade angekommen
Beiträge: 9
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Hallo Gilb,
im Netz findet man die originalen Suspa Reibungsdämpfer für 20€ und für ca. den dreifachen Preis die hydraulischen von Stabilus. Ist diese Mehrausgabe wegen der besseren Funktion und Haltbarkeit empfehlenswert?
Oder eher kontraproduktiv wegen der Überdämpfung und der Gefahr, dass die Maschine tanzt und die Dämpfer-Aufnahmen abreißen?
Falls ich mit dem Verweis auf meine Frage im anderen Thema gegen hier geltende Sitten verstoßen habe, bitte um Entschuldigung.
Es ging um ein verstopftes Auslaufsicherung-Ventil (oben auf dem Wassersäulen-Speicher). Entgegen der Empfehlung von driver-2 kann ich keinen Hochdruckreiniger einsetzten.
Könnte man stattdessen das Ventil an Frischwasserhahn anschließen und durchspülen? Falls ja, mit welchem Wasserdruck?
Was ist von dem Tipp zu halten, Waschmaschinen mit Geschirrspüler-Tabs zu reinigen? Falls sinnvoll, welche Dosierung wäre empfehlenswert für den von driver_2 beschriebenen Laugen-Kreislauf (Ablaufrohr in den Einspülkasten)?
Viele Grüße
aimatsu
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BID = 770408
aimatsu Gerade angekommen
Beiträge: 9
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Nachtrag
Die Dichtung des Siphons für Wassereinlauf ist ganz klebrig, die der Luftfalle auch ein wenig. Wird dort bei der Montage ein besonderes Dichtmittel verlangt?
Kann man alle Gummischläuche und Dichtungen mit Rivolta Gleitmittel behandeln? (Ist ein Industriezeug zur Montage, lässt Gummi aufquellen, weich und rutschig werden.)
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BID = 770621
Gilb Urgestein
Beiträge: 16262 Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
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Hallo aimatsu,
wenn Reibungsdämpfer im Gerät sind, kannst Du auch wieder Reibungsdämpfer
einbauen. Hydraulische Dämpfer mit dem selben Dämpfungswert (100 bis 140 N)
gehen auch, sind aber 3x so teuer.
Bei der Montage der Schläuche wird im Werk eine Art "Seife" eingesetzt, ich
weiß aber nicht, was das genau ist.
Von dem Tipp, Waschmaschinen mit Geschirrspüler-Tabs zu reinigen, habe ich
schon gehört, es aber noch nie selbst ausprobiert. Schaden kann es wohl
nicht, wenn es ohne Wäsche durchgeführt wird.
Eher sinnvoll ist jedoch der Einsatz von "Maschinenreiniger" (für Geschirr-
spüler), da er auch in Waschmaschinen einiges Festsitzende lösen kann.
Eine oder besser 2 Flaschen (Portionen) davon dürften für die Wassermenge
in Waschmaschinen reichen und werden in der Hauptwäsche auf gut 60 bis 70
Grad Celsius aufgeheizt und dann "umhergepumpt".
Freundliche Grüße,
der Gilb
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BID = 770646
martin02 Stammposter
Beiträge: 496
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Hallo Gilb,
ich habe gerade mitgelesen:
Zitat :
| Dieses 3-fach-Magnetventil arbeitet mit 2 Spulen für 110/115 V~ und einer
Spule für 220/230 V~ |
Rein Interessehalber: Woher kommen die 115 Volt? Bei 115V-Heizungen ist mir das klar, weil einfach 2 in Reihe liegen. Aber die Magnetventile sollen doch unabhängig voneinander angesteuert werden, oder? Und: Welchen Vorteil hat diese Technik?
Danke,
Martin
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BID = 770653
Gilb Urgestein
Beiträge: 16262 Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
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Hallo Martin,
bei den Miele Waschmaschinen mit dem Zusatz "WPS" in der Modell-/Gerätetypenbezeichnung
gibt es einen doppelwandigen Zulaufschlauch, der am Anfang ein elektrisches
Magnetventil (in dem grauen Kästchen, welches am Wasserhahn angeschraubt wird)
besitzt, welches mit ebenfalls 115 Volt arbeitet und dazu mit jeweils einem
der Ventile für Vor- oder Hauptwäsche (Kammer I oder II) elektrisch in Reihe
geschaltet wird. Nur das Weichspülerventil (Kammer III) wird alleine mit
230 V angesteuert, wobei dann auch eines der beiden anderen Ventile (in
der genannten Reihenschaltung) mit aktiviert wird.
Freundliche Grüße,
der Gilb
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BID = 771445
aimatsu Gerade angekommen
Beiträge: 9
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Lieber Gilb,
danke für Deine erneute kompetente Antwort.
Die Kreislaufspülung mit 4 Tabs hat eine unglaubliche Menge Schmutz gelöst, obwohl davor einige heiße Programme liefen. In den oberen Stutzen/Ventil der Auslaufsicherung habe ich danach abwechselnd Maschinenreiniger eingespritzt und mit 3 Bar vom Wasserhahn durchgespült. Alles erfolglos, beim Abpumpen kommt von dort ein kräftiger Wasserstrahl.
Ist da überhaupt ein Rückschlagventil drin? Gibt es dazu eine Schnittzeichnung?
Denn ein sehr simples, undichtes Rückschlagventil ist an der entsprechenden Verbindung am Einspülkasten vorhanden.
Neue Reibungsdämpfer sind eingebaut, Schleudern viel ruhiger.
Die meisten Schläuche und Kunststoffteile sind klinisch rein, Maschine duftet wie neu. Allerdings sind zwei Schläuche aneinander fast durchgescheuert.
Am Ventilblock funktioniert Ventil Y1 zu 100%, Y2 zu 50%, Y3 tröpfelt nur, also eigentlich umgekehrt zu der Beanspruchung. Da ich auf dem Schrott noch keinen Teilespender fand, versuchte ich, ob eine Rückspülung am Wasserhahn was bringt - erfolglos.
Leider habe ich das 2-fach Trocknerventil auch rückgespült und jetzt habe ich ein Malheur. Nach dem Zusammenbau und Test lief Wasser aus dem Kondenskanalüberlauf (auch nach außen, sollte länger sein), weil aus dem 0,25 l/min Kondensventil viel mehr Wasser kommt.
Kann das Ventil durch die Rückspülung ganz kaputt gehen? Oder hat sich dadurch die Begrenzung irgendwie verschoben?
Im Servicemodus habe ich bei den Restfeuchte Tests und Trockenprogramm:
Wolle40 C
FW kalt F
Nach der Trommel-Metallfläche Verbindung:
Wolle40 F
FW kalt C
Sind das korrekte Ergebnisse?
Freundliche Grüße
aimatsu
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BID = 771475
Gilb Urgestein
Beiträge: 16262 Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
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Hallo aimatsu,
die Ergebnisse der Restfeuchtemessung im Serviceprogramm sind in Ordnung.
Mit Rückspülen von Ventilen habe ich keine Erfahrung, mag sein, dass sie
damit Schaden genommen haben.
Eventuell muss aber der Kondeskanal auch noch gereinigt/entflust werden.
Dieses ist etwas kompliziert, besonders die anschließende Wiedermontage
hinten unten am Laugenbehälter. Ich meine, das Vorgehen habe ich hier im
Forum schon mehrfach beschrieben, bemühe bitte mal die Suchfunktion (die
Lupe oben links) und melde Dich wieder, wenn Du die Anleitungen nicht
finden kannst.
Bei Miele gibt es leider die Ventilmembranen nicht einzeln zu kaufen, nur
komplette Ventilblöcke (je ein 3-fach und 2-fach bei den Waschtrocknern).
Ich weiß nicht, ob man bei den Herstellern der Ventile einzelne Teile
bekommen kann, es wäre mal einen Versuch/eine Anfrage wert.
Viel Glück und freundliche Grüße,
der Gilb
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BID = 771503
aimatsu Gerade angekommen
Beiträge: 9
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Hallo Gilb,
tja, wenn man noch wüsste, wer der Hersteller der Ventile ist. Ist Dir das bekannt?
Grüße
aimatsu
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