Problem mit lichtabhängigen Schaltern

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  00:45:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Problem mit lichtabhängigen Schaltern

    







BID = 766208

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681
 

  


Wenn R6 schon drin ist, muss man ihn nicht auslöten - schaden tut er nicht. Ist nur recht unnütz.

BID = 767544

Schuetti

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Lübeck

 

  


Zitat :
perl hat am 19 Mai 2011 03:32 geschrieben :


Offtopic :
Die Schaltung kommt mir sehr bekannt vor.
kann es sein, daß du sie erst kürzlich gepostet hattest?


Nee hab ich nicht...

Also der LDR hat Dunkel >2MOhm
In dem Bereich wo ich ihn brauche etwa 4-8KOhm

Also R2 etwa 13,3KOhm und R6 rausbrücken?
Richtig verstanden?

Falls jemand Lust hat mir das zu erklären, warum muss R2 1-1,5mal so groß sein wie LDR??

Grüße
Bastian

BID = 767547

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

R2 bildet mit dem LDR einen Spannungsteiler
Hell hat der LDR ca 8 k wenn R2 ebenfalls 8 k hat liegt am invertierendem Eingang die halbe Betriebsspannung an.(Dunkel kannst du die Spannung auch ausrechnen)
Am nicht invertierendem Eingang liegt deine Vergleichsspannung(Spannungsteiler aus R1 und (TR1+R3)).
So nun überlege mal welche Spannung da anliegen muss damit der OPV nach + US durch schaltet bzw den Transistor auf steuert.

Edit: warum R6 überflüssig ist darauf kommst du evl wenn du mal überlegst was R5 und R6 für die Basisspannung darstellen und wie R6 diese beeinflusst. R4 ist da auch nicht umsonst drin, der hat ebenfalls eine Aufgabe.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 27 Mai 2011 23:06 ]

BID = 767550

Schuetti

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Lübeck

Ich rate mal so groß wie die Summe aus R2+LDR.
Wenn ich das richtig sehe ist Dunkel LDR interessant für den Ausschaltmoment, oder?

Die beiden Spannungen schalten dann Ausgang 1 am IC und der lässt dann den Transistor durchschalten, das erklärt warum R6 überflüssig ist.
Ich würde morgen dann mal R6 ausbauen und bei R2 einsetzen...

richtig soweit?

Danke für die Hilfe

BID = 767554

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Für den OPV sind einzig und allein die Spannungen an seinen Eingängen wichtig.
Er vergleicht die Spannung an seinem + Eingang mit der am - Eingang, ist die Spannung am + Eingang höher als am - Eingang geht der Ausgang nach + 5V
Da der LDR ein veränderlicher R ist, ändert sich demzufolge auch die Spannung am - Eingang


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 767558

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

@TO

Warum gibt es keine Daten für den verwendeten Lichtdetektor? In der Schaltung ist ein Fotowiderstand vorgesehen, dein Text redet von einer Fotodiode.

_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131745   Heute : 108    Gestern : 5445    Online : 531        6.10.2024    0:45
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0504250526428