Wer trägt Versandkosten bei Gewährleistungsfall? Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst
| Autor |
|
Wer trägt Versandkosten bei Gewährleistungsfall? |
|
|
|
|
BID = 765774
Ronnie1958 Schreibmaschine

|
|
Liebe Festgäste,
ich habe im Februar via eBay einen Rollator für meine Mutter gekauft, bei dem inzwischen eine Bremse defekt ist. Bei einem Anruf dort wurde mir gesagt, dass ich das komplette Gerät auf meine Kosten zurückschicken soll und ich dann Ersatz erhielte. Ist das im Allgemeinen überhaupt rechtens, vom Kunden die Übernahme der Versandkosten zu verlangen?
Noch eine weitere Frage. Die äußerst serviceorientierte Dame behauptete nach Rücksprache mit werweißwem, dass die Bremse ein Verschleißteil sei und eigentlich nicht unter die Gewährleistung falle. Die Wahrheit ist, dass sich die Enden des Bowdenzugs aus den Halterungen gelöst haben und er nur noch schlapp herumhängt. Das ist kein Verschleiß, sondern ein Defekt, oder?
Würde gern Eure Meinungen lesen.
Ronnie |
|
BID = 765777
Lightyear Inventar

|
|
In den ersten 2 Jahren ab Kaufdatum herrscht eine gesetzl. Gewährleistung. In den ersten 6 Monaten muß der Verkäufer dem Käufer beweisen, daß der Kaufgegenstand vom Käufer zerstört wurde. Diesen Beweis zu führen, halte ich für schwierig bis unmöglich für den Verkäufer. Danach wird die Beweislast umgekehrt. Bei einem Warenwert von über 40,- muß der Verkäufer auch den Versand im Gewährleistungsfall übernehmen. Darunter nicht.
In wieweit eine Bremse ein Verschleißteil ist, darüber streiten sich die Geister...
Ich lege die aktuelle "Recht"sprechung dahingehend aus, dass eine Bremse bei üblicher Abnutzung länger als sechs Monate halten muss, es sei denn, der Verkäufer hat explizit darauf hingewiesen, dass z.B. die Bremse monatlich erneuert werden muss... Im Übrigen ist ja nicht der Bremsbelag durch Verschleiß abgenutzt, sondern ein Teil der Bremsenkonstruktion betroffen.
Wenn also der Rolator die üblichen Gebrauchsspuren aufweist, die in der kurzen Nutzungsdauer eben entstehen (und nicht aussieht, als sei damit ein Marathon gelaufen worden), hat der Verkäufer Ersatz zu leisten - und zwar für Dich kostenlos.
Dies war natürlich keine Rechtsberatung im Sinne des RBerG, sondern die Wiedergabe meiner persönlichen Lebenserfahrung...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 16 Mai 2011 16:30 ] |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 189620608 Heute : 9579 Gestern : 16450 Online : 154 26.2.2026 16:31 11 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0300438404083
|