Nach "Stromschlag" alles ok. Spätfolgen möglich?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 10 2024  14:23:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Nach "Stromschlag" alles ok. Spätfolgen möglich?

BID = 765936

wulf

Schreibmaschine

Ich sehe das auch so wie DonComi.
Ich hab mal ne Kondensatorladung aus einem vermeintlich leeren SNT Kondensator bekommen.
Hatte gedacht über das Wochenende hätte der sich entladen, aber dem war nicht so. Als ich dann die Netzteilplatine nahm, griff meine Hand plötzlich ohne mein geistiges Wollen zu. Die zwei Einstichpunkte der Kondensatorpins sind in meiner Handfläche verewigt.
Eine ungemütliche Erfahrung, und wenn ich nicht sicher gewesen wäre, dass der Strom wirklich nur die kurze Strecke geflossen ist, dann wäre ich sicher beim Doktor angetanzt.

So leicht wie du, Nicki, würde ich das nicht nehmen.

BID = 765940

ElektroNicki

Inventar

Mit Blitzgeräten hantiere ich auch nicht alle Tage herum
Wenn ich selber etwas baue, wo Spannungen >100V im Spiel sind, sehe ich zu, dass alles halbwegs berührungssicher ist, man kann nie wissen.
So langsam scheint mir aber auch die Schutzengelgeschichte plausibel zu sein
So hat z.B. letztens beim Holzmachen die abrutschende Spaltaxt mir nicht den Unterschenkel zertrümmert, sondern nur eine Delle in der Haut hinterlassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 17 Mai 2011 20:03 ]

BID = 765962

DonComi

Inventar

Zitat :
Holzmachen die abrutschende Spaltaxt mir nicht den Unterschenkel zertrümmert,

Alter Schwede.
Verzichte bitte auf Nachfahren.
Die Kinder, die du nicht haben wirst, werden dir dankbar sein .

P.S.:
Ich finde es lobenswert, dass du handwerklich viel machst und auch in Sachen Elektrotechnik bastelst.

Aber bitte halte dich an die Sicherheitsregeln! Schon im Eigeninteresse; es wäre doch schade, wenn die Welt deine eventuellen späteren Erfindungen nicht hat, nur weil du im Leichtsinn drauf gehst.
Und das, was für elektrische Spannungen gilt, gilt auch für sämtliche handwerkliche Arbeiten, die Gefahrenpotential besitzen. Und da ist das Hantieren mit einer Spaltaxt ziemlich weit vorne... Der Umgang mit solchen Geräten ist übrigens gar nicht so trivial, wie man meinen möchte. Da gibt es richtige Lehrgänge oder man lernts halt von Opa oder vom Vater. Aber einfach mal so draufhauen ist nicht!

BID = 765966

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Ja und vorallem BEINE BEIM SCHLAGEN AUSEINANDER !!!

BID = 765968

ElektroNicki

Inventar

Offtopic :
An dem Tag war ich etwas angeschlagen, hatte eine fiese Zerrung im Arm.
Da war ich froh, dass ich überhaupt was gerissen bekam.
Meinen Erzeuger, der ja auch nicht jünger wird wollte ich aber auch nicht alleine schuften lassen
Nun ja, ansonsten ist nichts passiert und es tat seltsamerweise schon am nächsten Tag nicht mehr weh.
Ich wundere mich immer wieder, was für ein Glück ich immer wieder habe

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 17 Mai 2011 21:10 ]

BID = 765970

Bartholomew

Inventar

Offtopic :
Wie sagte doch der Arzt bei der Wundversorgung einem Bekannten so schön:
"Ein Spalthammer ist kein chirurgisches Werkzeug!"

BID = 765971

Mr.Ed

Moderator

Nach Strommarken sieht das nicht aus. Das Gewebe wird dabei zerstört und sieht dann eher weiß aus. Außerdem riecht es verbrannt.
Bis das verheilt ist, dauert es ziemlich lange.
Wichtige Lehre für's weitere Leben: Ein eingeschaltetes Fernsehchassis, das gerade umfallen möchte, nicht daran hindern oder zumindestens nicht genau auf die Lötstellen vom HOT fassen Die beiden Punkte im Daumen halten sich sonst mehrere Wochen.

Kann es sein, das die Leitung zu einer Sprechanlage o.ä, gehört und Gleichspannung führt? Das würde das Stechen erklären. Beim Kontakt mit der Netzspannung merkt man die 50Hz doch ziemlich deutlich.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 765976

ElektroNicki

Inventar

Sehr schön sind auch CCFL-Inverter!
Die HF fließt vor allem durch die äußeren Hautschichten, daher tuts fast nur durch die Hitze weh.
Dann ist aber schon Haut angekokelt

BID = 766144

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Zitat :

Kann es sein, das die Leitung zu einer Sprechanlage o.ä, gehört und Gleichspannung führt? Das würde das Stechen erklären. Beim Kontakt mit der Netzspannung merkt man die 50Hz doch ziemlich deutlich.

Im Treppenhaus, auf Höhe zwischen zwei Wohnungen?
auf Unterschenkelhöhe?

Naja, morgn früh mal zum Werksartz, kost ja nix.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182257704   Heute : 2266    Gestern : 5486    Online : 573        30.10.2024    14:23
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.364182949066