"Funk-Türgong" selbst bauen -> Benötige Hilfe!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  06:33:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
"Funk-Türgong" selbst bauen -> Benötige Hilfe!

BID = 765533

Mr.Ed

Moderator

Muß ja auch kein Infrarot sein, immerhin ging es hier ursprünglich um eine Funklingel, und zwar im Selbstbau
Kein MP3-Player, keine Stereoanlage, auch keine Alarmanlage, keine Weitermeldung über das Internet und auch keine Videoüberwachung...

Ein simpler "Drahtloser Tür auf Dingdonggong"

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 765563

BomBaer

Gerade angekommen

Hallo Leute!

Ich habe ja eine regelrechte "Schlacht" um mein, sicher etwas hoch gegriffenes, Projekt angestossen

Nur nicht die Köpfe einkloppen

Zur beruhigung vieler sei gesagt: Vom kompletten Selbstbau bin ich abgerückt!

Ich hab mir (Nachdem ich hier gründlich gelesen habe) folgendes Gedacht:

An die Wand über der Tür kommt ein Winkel o.ä. an welchem ein fertiger, zu kaufender Sensor montiert ist -> Magnetschalter o.ä

Dieser soll ein Signal liefern, wenn der Kontakt unterbrochen wird -> Tür auf!

Mit einem weiteren "fertigen" Modul soll dieses Signal per Funk -> Durch eine "leichte" Gipskartonwand -> in das Nachbarzimmer gesendet werden und dort an einer Gegenstelle einen "Gong" auslösen.

Gibt es für meine Ansprüche einen passenden "Signalgeber" und dazu natürlich noch den passenden Sender und Empfänger mit Gong?

Wäre super, wenn Ihr mir da was empfehlen könnt

Ach und zu meinen Programmierkenntnissen...
Zählen Assembler (Ampelsteuerung etc), Java (Grafisches Schiffeversenken mit Auswertungssystem der Spielzüge etc), C & Ajax GRUNDKENNTNISSE in diesen Kreisen auch als "Kenntnisse"?

Mir fehlt es hauptsächlich an den Kenntnissen mir aus diesen Millionen angebotenen Teilen das passende zusammenzustellen!

BID = 765564

K.

Gesprächig

Willst du dich auf µC-Programmierung einlassen?

BID = 765566

BomBaer

Gerade angekommen

@K. : NEIN!

Ich hab beschlossen mir "fertigen" Modulen arbeiten zu wollen!

Budget? Naja ich denke da ist genügend vorhanden um was gescheites zu zaubern!

Wie gesagt... Ich brauch von euch Infos zu Modulen mit dem sich das realisieren lässt!

BID = 765568

Otiffany

Urgestein

Ich hatte dir doch schon was angeboten!
Entweder Du setzt den Geber (auf meinem Foto das kleinere Teil) auf einen Winkel und läßt den Knopf von der Tür betätigen, oder Du nimmst einen Reedkontakt, der darf aber wenn die Tür gwschlossen ist, nicht betätigt sein, d.h. er sollte einen gewissen Abstand zum Magneten haben, solange die Tür geschlossen ist. Erst wenn sie aufgeht sollte der Reedkontakt betätigt werden; dabei reicht es, wenn ein Impuls ausgelöst wird. Für diese Variante mußt Du allerdings den Geber öffnen und parallel zum Tasterkontakt eine zweiadrige Leitung anlöten, die dann zum Reedkontakt führt. Den Gong steckst Du einfach in die Steckdose und fertig. Die Reichweite sollte ausreichend sein. Bei mir funktioniert das auch um drei Ecken.
Es gibt vermutlich auch Gongs, die nur mit Batterie betrieben werden. Dann sollte ein einfaches Netzteil seinen Zweck erfüllen.

Gruß
Peter

P.S.
Ich weiß nicht, warum Du, K., noch immer auf Programmieren programmiert bist? Ist doch schön, daß er das kann; dann ist er ja für andere Aufgaben gut vorbereitet!

BID = 765575

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Bei Conrad gibt es dazu über 70 Treffer:

http://www.conrad.de/ce/de/suggest/funk%20klingeln/

BID = 765576

K.

Gesprächig

Die Frage war einfach noch offen. Letztlich hättes es in späterer Erweiterung die Möglichkeit geboten Kunden zu zählen oder ähnliches.

Was die Funkstrecke mit Fertigmodulen angeht... kurz das wird teuer, also, so richtig teuer ^^.
Angesicht dessen ist der Erwerb eines profanen Funkgong und anpassen des Senders wohl das Beste (aber auch nicht anspruchsvoll ^^).

http://www.pollin.de/shop/dt/OTM4OT......html

zzgl. Magnet.

Was den Gong selbst angeht... ich glaub da musst du selbst mal schauen was gefällt... ^^

BID = 765587

Otiffany

Urgestein

Wie wäre es denn damit?

http://cgi.ebay.de/Neu-150cm-Wirele.....f578b

Gruß
Peter

BID = 765589

Mr.Ed

Moderator

Pollin hat auch verschiedene Modelle, alle unter 10 Euro. Teilweise mit netzbetriebenem Empfänger und optischer Signalisierung.
Bei den Teilen aus China steht leider keine Frequenz bei.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187984178   Heute : 3389    Gestern : 11123    Online : 263        28.12.2025    6:33
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.606121063232