Autor |
Sonstige SONS Nouvag NM3000 Micromotor Netz- und Regelgerät |
|
|
|
|
BID = 55844
amonika Neu hier
|
|
also, IC sitzen fest, habe sie auch schon ausgetauscht , Fehler blieb, Poti-Schleifer liegt auf, Danke für den Link, den habe ich gestern auch gefunden, leider gibt es kein Datenblatt und mein Chef findet die Unterlagen nicht mehr.
Ich habe auch eine kleine Bohrmaschine und bei deren Netz- und Regelgerät ist die Spannung gleich da. In fünf Minuten kann die Katze oder der Hund schon wieder wach sein und wir hätten dann noch nicht angefangen. Er hat mir aber gesagt, daß es gar nicht mehr funktionierte.
Habe jetzt gerade alles nachgelötet und die Leiterbahnen auf Risse untersucht und wieder zusammengeschraubt. Probiere es jetzt wieder aus. Wo soll ich messen?
Gruß Claudia
amonika Neu hier
|
|
Problem immer noch da, bin jetzt, 3 min. nach dem einschalten bei 13V-, wie könnte ich eine Last auf einfachstem Weg simulieren?
Carsten_eutin Schriftsteller
|
als erstes würde ich die ausgangsspannung messen (aufpasen, wg. netzspannung) um festzustellen um das nachlöten etwas gebracht hat... wenn nicht, einfach mal am anfang beginnen. sekundärseite vom travo (ac)... dann mal die leiterbahnen verfolgen. so viele bauteile sinds ja gar nicht!!!
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 55847
Carsten_eutin Schriftsteller
|
zwei halogenleuchtmittel (12 V / ~20 W) in reihe... aufpassen, die werden sehr warum und nicht mit bloßen fingern anfassen....
ich habe jetzt einen fahrdienst und bin erst in einer halben stunde wieder online... na ja, bis dahin habt ihr das bestimmt längst fertig. schreib dann nochmal woran es lag.
BID = 55848
amonika Neu hier
|
am Brückengleichrichter liegt 48V- an
amonika Neu hier
|
Am Ausgang für die Bohrmaschine liegen jetzt 30V- an, habe Last von zwei parallelgeschalteten LED-Lampen (je ca. 40mA)angehängt, reicht das? Spannung ist nur wenig mit Last zusammengebrochen (unter 1V Spannungsabfall). Beim Ausschalten braucht es jetzt nur 10sec. um die Spannung auf Null zu machen, aber beim einschalten nun (geh derweil Moorhühner abschiessen!) ca. 10min um auf 30V- zu kommen, kann das wirklich normal sein, bei uns in der Klinik ist oft sehr viel Hektik und ich kann mich nicht erinnern, daß wenn plötzlich die Bohrmaschine gebraucht (beim Zahnsteinentfernen wird kaputer Zahn entdeckt und ganz schnell muß die Bohrmaschine aufgebaut werden)das SO lange dauert bis wir sie benutzen können (ist ein Tierarzt im Forum??? *g*)
Lötfix Schreibmaschine
|
Hallo!
Köntest Du bitte ein Bild von der Platine posten, wo beschrieben ist wo der 2N6282 und das Drehzahlpoti angeschlossen sind und wo der Ausgang zur Bohrmaschine ist.
Sind die Leistungswiderstände und der 2N6282 OK?
Bleibt die Spannung nach dem Gleichrichter auch bei Belastung?
mfg lötfix
BID = 55987
amonika Neu hier
|
Hallo, hat etwas gedauert, bis ich in die Bilder die Verkabelung eingefügt habe.
Der Ausgang zur Bohrmaschine ist zum rechs-links Wechselschalter parallel geschaltet und entspricht grün (6)- schwarz(M).
- Sind die Leistungswiderstände und der 2N6282 OK?
Sie sehen jedenfalls so aus (Wie teste ich das mit einem analogen Multimeter?)
- Bleibt die Spannung nach dem Gleichrichter auch bei Belastung?
Die Spannung nach dem Gleichrichter beträgt 48V-, mit ca. 80mA am Ausgang für die Bohrmaschine ändert sich an dieser Spannung nichts, die wirkliche Last der Minibohrmaschine weiß ich leider nicht.
Ich habe gestern Nacht noch mehrmals die Funktion getestet. Die Spannung am Ausgang für die Bohrmaschine geht immer innerhalb 10 Min auf ca. 28V- und fällt innerhalb von 5sec. nach dem ausschalten erst auf Null.
Gruß von ratlosen Claudia
amonika Neu hier
|
achja die beschrifteten Bilder noch
amonika Neu hier
|
und die andere Seite
Lötfix Schreibmaschine
|
Hallo!
Bitte folgende Spannungen gegen V- messen:
Punkt 6
alle Pins des mittleren CA3140E
einmal gleich nach dem Einschalten, und wenn der Bohrer läuft
mfg lötfix
BID = 56159
amonika Neu hier
|
zwischen: V- u. Pkt.6 0V 0V
V- u. Pin 1 v.IC 0V 0V
V- u. Pin 2 v. 0V anwachsend bis auf 30V,
mit Pin 2 kann ich die Schnelligkeit des
Steigend der Ausgangspg. beschleunigen???
V- u. Pin 3 v. 0V anwachsend bis auf 30V, mit
Pin 3 kann ich die Ausgangspg. beeinflussen,
d.h. sie bricht zusammen wenn ich über V- u.
Pin 3 messe und dann ist auch die Spg. an Pin3
=0V ???
V- u. Pin 4 0V 0V
V- u. Pin 5 2.5V 30V
V- u. Pin 6 0V 30V
V- u. Pin 7 0V 30V
V- u. Pin 8 0V 0V
Lötfix Schreibmaschine
|
Hallo!
Pin7 ist die Versorgung für den CA3140E. Wenn ich die Leiterbahnen richtig verfolgt habe sollte es so sein:
Von V+ geht eine Diode auf einen Leistungswiderstand (am Bild vor dem großen schwarzen Elko) und der Leistungswiderstand auf den Pluspol vom blauen Elko gleich daneben und weiter zu Pin7 - ist das so?
Wenn ja, die Diode prüfen, den Widerstand messen und den blauen Elko auf Verdacht tauschen. Die Spannung an Pin7 sollt sofort da sein.
mfg Lötfix
BID = 56188
amonika Neu hier
|
Der minus vom Elko geht auf Pin 4, der Plus auf Pin 7. Muß erst in meinem Speicher kucken, ob ich noch einen 100yF/63V Kondensator habe, den Leistungswiderstand habe ich mit Sicherheit nicht.
Gruß Claudia
amonika Neu hier
|
Hallo an alle die mir geholfen haben.
Der Nouvag NM 3000 ist wieder, Dank Eurer Hilfe , funktionsfähig und kann Für Hund und Katz eingesetzt werden.
Laut Lötfix sollte ich Diode, Widerstand und Elko hinter V+ testen: Diode OK, Widerstand ausgetauscht (hatte doch noch einen im Speicher gefunden), Elko ausgetauscht. Vor Elko Spannung hinter Elko wieder nur langsamer Spannungsanstieg,
Verdammt habe ich gedacht, alles noch mal kontrolliert und dann viel mir der zweite Elko ein, den ich beim Widerstand suchen noch gefunden hatte, eingebaut und es funktionierte (man sollte doch beim Ausbauen von Bauteilen die defekten sofort wegschmeißen , keine Ahnung wo ich den ersten her hatte, jedenfalls war er KO. Zwischenzeitlich hatte ich in der Tierklinik Bohrer und Fußschalter geholt um unter realer Last zu testen und sie da, auch das hat funktioniert.
DANKE; DANKE; DANKE
Viele liebe Grüße
von der glücklichen Claudia