Nouvag SONS NM3000 Micromotor Netz- und Regelgerät

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Autor
Sonstige SONS Nouvag NM3000 Micromotor Netz- und Regelgerät

    







BID = 55783

amonika

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Hochtaunus
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : Nouvag
Gerätetyp : NM3000 Micromotor Netz- und Regelgerät
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

bin neu hier. Arbeite als Tierarzthelferin und auch als Elektro.-tech. Assistentin. Aus dem Tierklinik-Job hat mir mein Chef ein Netz- und Regelgerät für die Zahnbohrmaschine mitgegeben, damit ich sie evt. repariere (kostet neu, da med. Gerät 600€). Das Gerät versorgt einen Fußschalter mit Spannung, die sich mit einem Drehknopf verändern läßt (mit Fußschalter wird die Bohrmaschine eingeschaltet und die Drehzahl variiert, ist OK). Desweiteren befindet sich ein Ausgang für die Bohrmaschine. An im wächst die Spannung (ohne Last, Bohrmaschine wird in Klinik gebraucht und läuft derzeit über Trafo)ganz langsam an und fällt beim Ausschalten auch ganz langsam wieder auf Null. Wo könnte der Fehler sein (Gerät ist nach Aussage des Arztes hingefallen, eine zerbrochene Diode habe ich ausgetauscht)?

Gruß Claudia


[ Diese Nachricht wurde geändert von: amonika am 21 Feb 2004 20:40 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: amonika am 21 Feb 2004 20:44 ]

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BID = 55818

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Wo könnte der Fehler sein (Gerät ist nach Aussage des Arztes hingefallen, eine zerbrochene Diode habe ich ausgetauscht)?

Wenn die Diode zerbrochen und nicht verbrannt ist, obwohl die Teile recht robust sind, dann hat wahrscheinlich die Platine auf der sie war, beim Runterfallen auch etwas abbekommen.

Du solltest mal nach Rissen in den Kupferbahnen und losen Lötstellen suchen.

Wenn möglich, poste mal ein Bild vom Innenleben des Netzteils.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

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BID = 55825

amonika

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Beiträge: 20
Wohnort: Hochtaunus

versuche mal ein paar Bilder des Gerätes zu senden



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BID = 55826

amonika

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Hochtaunus

und noch eins



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BID = 55827

amonika

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Hochtaunus

und das letzte, für mehr infos muß ich erst alles abschrauben



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BID = 55830

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Und der dicke Trafo ist beim Runterschmeissen an seinem Platz geblieben ?

Wo war denn die Diode die zerbrochen war ?

Kann es sein daß ich auf dem einen IC CA3140E lese ?
Das andere würde mich auch mal interessieren.

Und wie heißen die große Transistoren auf Rückwand und Bodenplatte?

Zur Fehlersuche solltest Du eine Last anschließen, damit die aufgeladenen Kondensatoren auch mal wieder leer werden. Sonst funkts evtl. beim Löten.

Ich könnte mir vorstellen, daß ein Brems- oder Blinklicht aus dem Autolampenkasten geeignet ist.

Wenn du nicht weiterkommst dann mach auch mal ein Bild von der Leiterseite der Platine.
Das hat aber Zeit bis Dienstag, weil hier erst die Sonntagsruhe und danach der Rheinische Frohsinn ausbricht.

_________________
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Feb 2004 23:13 ]

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BID = 55832

Carsten_eutin

Schriftsteller



Beiträge: 569

sorry... habe nicht mitbekommen, wie sich der defekt äußert?!?


Zitat :
.......die sich mit einem Drehknopf verändern läßt (mit Fußschalter wird die Bohrmaschine eingeschaltet und die Drehzahl variiert, ist OK)

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BID = 55833

amonika

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Hochtaunus

Und der dicke Trafo ist beim Runterschmeissen an seinem Platz geblieben ?

-ja

Wo war denn die Diode die zerbrochen war ?

-die schwarze, zwischen den beiden IC's

Kann es sein daß ich auf dem einen IC CA3140E lese ?
Das andere würde mich auch mal interessieren.

-man, kannst du gut kucken, ja beide IC's sind CA3140E

Und wie heißen die große Transistoren auf Rückwand und Bodenplatte?

-gibt nur einen großen Transitor namens: 2N6282

-Habe jezt alles auseinandergeschraubt: Saft vom Trafo ist da, hinter senkrecht stehendem Brückengleichrichter liegt 48V- an;

sende noch zwei Bilder ohne Kabelsalat

Gruß von Claudia und schön, daß Du so schnell helfen willst



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BID = 55834

amonika

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Hochtaunus



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BID = 55835

amonika

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Hochtaunus

der fehler ist, daß die Spannung für den Bohrer nicht gleich da ist, ich weiß aber noch nicht mal welche Spannung der braucht, der Bohrer läuft jetzt mit einem normalen Trafo bei 12V unterturig, seine normale Spannung liegt wahrscheinlich bei 18-24V, achja ich habe noch was vergessen, das Netzteil hat einen schalter, damit die Bohrmaschine rechts- und linksdrehend läuft

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BID = 55837

Carsten_eutin

Schriftsteller



Beiträge: 569


Zitat :
.......der fehler ist, daß die Spannung für den Bohrer nicht gleich da ist, ich weiß aber no


nicht gleich oder überhaupt gar nicht???

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BID = 55839

amonika

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Hochtaunus

wenn ich netzschalter anschalte und mein voltmeter an die Ausgangsbuchse für die Bohrmaschine anschließe (also ohne Last) steigt die Spannung innerhalb 5 Minuten bis auf ca. 22V-, beim ausschalten fällt sie genauso langssam ab (könnte es am Elko liegen, er sieht aber ganz ok aus?).

_________________
Vor Betätigung der Hände Gehirn einschalten!

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BID = 55840

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Sitzen die IC´s fest in den Sockeln, der eine schaut etwas herausgezogen aus.

mfg Lötfix

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BID = 55842

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Hier ein Link mit Bild des Gerätes

http://www.burtons.uk.com/vetdental2.htm#nouvagg

mfg Lötfix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 22 Feb 2004  0:06 ]

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BID = 55843

Carsten_eutin

Schriftsteller



Beiträge: 569

ein langsames "hoch- bzw. runterfahren" der ausgangsspannung ist doch erwünscht, wenn ich mich recht erinnere... könnt es sein, dass diese regelzeit "verstellt" ist und dein chef nie lange genug abgewartet hat, bis genug spannung für den motor zur verfügung stand?
solche zeiten werden oftmals mit rc-gliedern bestimmt... aber dass sowas nun defekt ist, ich weiß nicht. schau mal ob der schleifer vom mittleren poti aufliegt...

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