Umbauten am Mopet - erlaubt?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  03:32:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Umbauten am Mopet - erlaubt?

BID = 763821

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Hallo, mal etwas off- Topices:

Ich habe vor mein altes Moppet ( Simson S50 B2 Bj.1979) wieder zum Leben zu erwecken und damit täglich zur Arbeit zu fahren. Es läuft auch wieder problemlos (nach über 8 Jahren Standzeit).
Nun habe ich aber ein altes Problem:
Das Rücklicht brennt sehr schnell durch - wahrscheinlich wegen starken Vibrationen am Schutzblech. Gefühlt alle 5...20 Betriebsstunden. Die Spannung passt recht gut (4Veff bei Leerlauf, 7Veff bei max. Drehzahl). Eine 12V statt 6V Lampe brachte ebenfalls keine Besserung.
Da es das einzige Rücklicht ist, und ich bei einem Ausfall dunkel unterwegs bin, entseht daruch ein hohes Risiko in der Nacht übersehen zu werden. Ich will mich auch nicht alle 2 Minuten umdrehen und gucken, ob es noch leuchtet.

Meine Idee ist 2 rote LED's dazu zu schalten, welche nur angehen, wenn die Lampe ausgefallen ist (über 2 LDRs - wenn Spannung an der Lampe, Lampe & Umgebung aber dunkel) Schaltungstechnisch für mich kein Problem.

Jetzt aber zum eigentlichen Problem:
Da es ja ein Eingriff in die elektrische Anlage des Fahrzeuges ist, würde ja die Betriebserlaubnis erlöschen - oder? Kann man sich die Schaltung irgendwo abnehmen lassen? Oder ist es ein vernachlässigbarer Eingriff?

Optional kann ich mir auch eine Anzeige bauen, welche mir einen Ausfall anzeigt. Wäre die gleiche Schaltung, nur dass die LED irgendwo vorn sitzt.

Die originalen Leuchtmittel (als ich das Moppet von meinem Opa übernommen hatte, hatte er noch ein Ersatzlämpchen dabei) haben 10x länger gehalten, als diese, welche man heute als Ersatzteil bekommt.

Grüße

Becky

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am  4 Mai 2011 10:52 ]

BID = 763823

Spacy2k

Schriftsteller

Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

Ich würde das Problem mal beim Dekra/Tüv beschreiben und fragen was die dazu sagen!

BID = 763824

Ltof

Inventar

Zitat :
über 2 LDRs - wenn Spannung an der Lampe, Lampe & Umgebung aber dunkel

Viel zu kompliziert und störanfällig. Ein Reedkontakt (Umschalter) ein paar mal mit der Zuleitung zum Rücklicht umwickelt, kann die Warnlampe schalten.

BID = 763829

Rambodischien

Schreibmaschine

Nur mal so aus neugier, wenn ich jetzt dieses Problem wie folgend lösen würde:

Man nehme eine Fahrradrücklicht und der von Ltof genannte Reed-Kontakt. Dann ist es eigentlich doch ein eigenständiges System und man greift kaum ein eingriff in die elektronische Anlage, außer eben der erwähnte Reed-Kontakt.

BID = 763833

Mr.Ed

Moderator

Die LED Geschichte ist ganz klar unzulässig. Der Scheinwerfer ist nur für den Betrieb mit einer Glühlampe gedacht. Eine LED würde ja aus einem anderen Winkel auf das Streuglas leuchten, der Reflektor wäre ohne Funktion.
Bei der Anzeige hätte ich hingegen keine Bedenken.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 763845

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Warum so kompliziert?
Geh in den nächsten Mopedladen und kauf was fertiges
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 763847

Surfer

Inventar

Gleichrichter und Z-Diode ?

BID = 763953

Bartholomew

Inventar

Zitat :
Gleichrichter und Z-Diode?

Problem scheint die Rüttelei zu sein und nicht Überspannung.

BID = 763956

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Becky wenn ich mich nicht irre sollte da 6 V 5 W drin sein. Bremslicht war 15 oder 20 W. Denk mal darüber nach evl beim Ausfall des Rücklichts das Bremslicht einzuschalten ( Da hängt eben mal der Bremslichtschalter )
Gruß Bernd

BID = 763957

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Die originalen Leuchtmittel haben 10x länger gehalten.

Bei ebay tauchen immer wieder mal Kartons von Narva auf, nicht nur aus aktueller Produktion, auch noch DDR-Ware.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 763967

Kleinspannung

Urgestein

Nu willsch doch ooch ma mein Sämpf dazu gähm...

Das Problem ist so alt wie die Simsonrückleuchten und die E-Anlagen selbst.
Die (schon praktizierte) Lösung mit der 12V/5W war eigentlich immer das erste Mittel der Wahl.Wenn das nicht hilft und es wirklich an der Schüttelei liegt,dann hat(te) sich bewährt ,die Fassung der Funzel mit der Flach/Spitzzange etwas zu zubiegen.Und zwar so,das dass Glühobst nur noch straff bis stramm reingeht.
Schutzblech und/oder Halter sollten allerdings schon fest sein...

BID = 764007

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Hallo,

erstmal danke für die Antworten.
Das Zusammenbiegen werde ich einmal versuchen, auch original Narva Lampen zu bekommen.
Das Schutzblech ist in Ordnung und original. Die Simme selbst ist noch nahezu original. Einzig das Fahrlicht habe ich auf Schalterstellung 1 geklemmt.
Das mit dem Reed Kontakt könnte ich mal testen. Habe von einem alten Fahrradtacho noch den Geber rumliegen.
Das mit der Bremsleuchte wird nicht so ganz funktionieren, da das Rücklicht mit an der Ladeelektronik der Batterie hängt (siehe Schaltplan). Habe Bedenken etwas kaputt zu machen.
Hat jemand einen besseren Schaltplan als diesen? Denn ich hatte früher (habe das Mopet mit 14Jahren von meinem Opa bekommen) die Elektrick notdürftig geflickt. Würde gern die kompletten Kabel zum Lenker erneuern.

Viele Grüße

Becky

PDF anzeigen

BID = 764029

Ltof

Inventar

Zitat :
Beckenrandschwimmer hat am  5 Mai 2011 09:08 geschrieben :

Das mit dem Reed Kontakt könnte ich mal testen. Habe von einem alten Fahrradtacho noch den Geber rumliegen.

Das geht aber wirklich nur zum Testen. Der Tachogeber hat keinen Umschaltkontakt.

Wie sich diese Mimik bei Wechselstrom verhält, weiß ich nicht. Wahrscheinlich flackert die Warn-LED ständig.

BID = 764045

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Da es ja ein Eingriff in die elektrische Anlage des Fahrzeuges ist, würde ja die Betriebserlaubnis erlöschen - oder? Kann man sich die Schaltung irgendwo abnehmen lassen?
Beim TÜV kannst du dir das eintragen lassen. Über die Kosten weiß ich allerdings nichts.
Zuvor solltest du mal dorthin fahren und das mit dem TÜV-Onkel besprechen.
Vielleicht kennt der sogar zugelassene Lösungen.
Warum soll an einem Moped das nicht erlaubt sein, was am Phaeton funktioniert, zumal es ja der Sicherheit dient?

BID = 764048

Ltof

Inventar

Wenn das wirklich ein Moped ist - früher nannten wir das "Fünfer" für die nötige Führerscheinklasse - ist da nix mit eintragen lassen. Zum TÜV musste man damit auch nicht. Es lag da immer im Ermessen der Rennleitung, was die noch durchgehen ließen. Das wird bei einem solchen Oldtimer heute nicht anders sein.

Bei modernen Fahrzeugen ist eine solche Selbstbau-Nachrüstung ungleich problematischer. Wie ich gerade von einem Fachmann erfuhr, werden inzwischen sogar Wohnanhänger mit Rechenleistung in der Bordelektrik vollgestopft.

Vor etwa 20 Jahren hatte ich bei meinem Mokick das ebenso vorhandene Rücklichtproblem nicht Forenkonform gelöst.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182264868   Heute : 354    Gestern : 4409    Online : 344        1.11.2024    3:32
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0575070381165