Sternenhimmel erweitern

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 11 2024  07:43:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Sternenhimmel erweitern

    







BID = 764577

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  



Zitat :
habe wirklich mein bestes gegeben und mir ein Program raus gesucht (Splan) mit dem ich Schaltpläne erstellen kann. Leider habe ich die Passenden "Symbole" teilweise nicht gefunden
Wenn du die Schaltzeichen der Bauteile nicht kennst, nützt auch das schönste Programm nichts.
Deshalb hat Kleinspannung ja auch die Verwendung von Papier und Bleistift empfohlen.

BID = 764594

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

 

  

Hoi,

HansG schrieb:

Zitat :
Bevor du da weitere Versuche unternimmst, ist es erst mal erforderlich, das du die gesamte Ausgangsschaltung als Schaltbild aufnimmst.

Das Wichtigste hatte ich doch schon aufgedröselt. Die Ausgänge des µCs sind high-aktiv und lassen sich an den Pins abnehmen, die mit den vier Brücken auf der Rückseite der Platine verbunden sind, die vertikal parallel zueinander laufen, in der Mitte der Platine leicht rechts:

Die Ausgänge werden mit knapp 15mA belastet, da kann man einfach stärkere Transistoren anstelle der originalen (die vertragen bloß 200mA) dranhängen und die dann mehrere LEDs parallel (jede mit eigenem Vorwiderstand) treiben lassen.
Alternativ könnte man hinter die originalen npn-Transistoren noch pnp-Transistoren hängen, dann muss man nichts auslöten oder durchtrennen. Oder aber auch FETs parallel an die µC-Ausgänge, die ziehen ja kaum Strom (kosten etwa 40ct/Stück und können mehrere Ampere ab).

Den µC hat der Hersteller abgeschliffen, damit der dumme Kunde nicht sieht, dass er auch nur mit Wasser kocht Ist vermutlich ein Halbleiterkeks aus dem Hause Atmel (die Position des Oszillatoranschlusses erinnert mich jedenfalls an keinen PIC, den ich kenne).

IC-Killer schrieb:

Zitat :
Aber da haben sicherlich einige andere im Forum mehr Erfahrung mit IR-Fernsteuerungen und geben auch weiterhin gerne Hilfe.

Richtig
Kannst problemlos einen zweiten Empfänger an eine beliebige Strippe anlöten, kein Problem (die Dinger haben Open-Collector-Ausgänge, die sind für sowas gebaut). 5m sind auch kein Problem, das demodulierte Signal hat typisch max. 6kHz, eher um 1500Hz, ist also quasi Gleichspannung Zumal die Masseleitung ja auch noch in der Mitte der drei Leitungen liegt. Dreiadrige Flachbandleitung (z.B. für Modellbauservos) sollte es tun.
Wichtig für die Wahl des 2. Empfängers ist es nur, zu Wissen, mit wieviel kHz die Trägerwelle des IR-Signals moduliert ist. Vermutlich 36 oder 38kHz (ist am gebräuchlichsten), könnten natürlich auch 44kHz sein (würde zum Aufdruck 9X44S passen). Dazu schreibe ich später noch was.


Gruß, Bartho

BID = 764743

berndschroed

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Bremen

Leider kann ich meinen letzten Post nicht editieren. Daher muss ich einen neuen machen.

Was ist hiervon zu halten?

http://cgi.ebay.de/Trafo-Transforma.....6612b

Auf dem Gerät ist ja eine Beschriftung von wegen 50 - 200 Watt wie muss ich mir das vorstellen? Standby 50 Watt?

Ich bin natürlich auch offen für andere Netzteil Vorschläge. Ich brauche wohl so ca 5-6 Ampere.

BID = 764744

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Mach erst mal ein richtiges Schaltbild.

_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

BID = 764762

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1921
Wohnort: Altrip

Das Netzteil ist Mißt! Das haut dir 12V AC mit einigen 10kHz raus und versaut bei langen Leitungen alles in seiner Umgebung.
50W wäre die Mindestbelastung. Warum der Verkäufer schreibt, dass es sich für LED Lampen und Stripes eignet, ist mir ein Rätsel.

BID = 764776

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Wie viele LEDs welcher Sorte sollen denn betrieben werden? 6A bei 12V klingt mir erst mal nach Overkill. Damit ließen sich 40 weiße 300mA-LEDs betreiben...

BID = 764780

berndschroed

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Bremen

Also erstmal der originale Sternenhimmel, der hat ein fiependes 1,25A Netzteil dabei das ja ersetzt werden soll. Dann einige zusätzliche weiße LEDs, vieleicht 10 Stück oder so. Dann eine 3 Watt High Power LED. Und dann einen 5 Meter LED Strip mit Controler wobei der Steifen mit 3A angegeben ist, aber nicht in der ganzen Länge genutzt wird. Ich versuche mir die Tage noch ein Energiekosten Messgerät zu besorgen, dann kann ich das nochmal genau nachmessen und dann passend kaufen.

Also wie gesagt grob überschlagen brauche ich dann 5-6 A wobei das Netzteil möglichst dünn sein soll. Unter 3,5 cm wenn es irgendwie geht, ansonsten muss ich es in der Decke verstecken...

BID = 764802

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Ich versuche mir die Tage noch ein Energiekosten Messgerät zu besorgen, dann kann ich das nochmal genau nachmessen und dann passend kaufen.

Damit kannst Du nur die primäre Energieaufnahme messen, und bei den geringen Leistungen auch nur sehr ungenau. Ein Amperemeter/Multimeter wäre hilfreicher.

Braucht der LED-Controller samt Leuchtmitteln 12V?

Zitat :
Unter 3,5 cm wenn es irgendwie geht,

Zum in die Steckdose stecken, Maße ohne Eurostecker? 12V, mindestens 5A? Das wird wohl nichts werden. Was Du suchst, erinnert schon mehr an ein Universal-Notebooknetzteil mit nicht-integriertem Netzstecker. Und Netzteile in der Leistungsklasse stopft man wegen der Brandgefahr nicht irgendwo zwischen, die möchten belüftet werden.


Gruß, Bartho

BID = 764895

berndschroed

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Bremen

Multimeter habe ich auch, habe auch schon teilweise gegen gemessen. Dachte nur es wäre einfacher so alles auf mal zu messen.

Meistens habe ich diese Netzteile hier in verbindung mit LED Festeinbauten gesehen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....AX:IT

Was spricht denn gegen die "Notebook Netzteile" z.B.:

http://cgi.ebay.de/12Volt-6A-72Watt.....9307e

Die sind halt meistens (so wie dieses auch) etwas dünner....

EDIT: Habe gerade nochmal nachgeforscht: Dieses Netzteil hat auch einen Überhitzungsschutz und super Maße, wäre also eigentlich genau das richtige für mich oder?

http://cgi.ebay.de/LED-Halogentrafo.....d4315

bzw. Dieses Set:

http://cgi.ebay.de/LED-Trafo-AC-12V.....96e35

Von der Belüftung her müsste es eigentlich auch gehen. Ich möchte das Netzteil eigentlich in einer abgehängten Decke verschwinden lassen. Wenn es zu dick ist muss ich ein Loch in die eigentliche Decke machen dann ist noch mehr freiraum vorhanden.

Was den Spannungsbedarf angeht: sowohl der Controller für den Stripe als auch der Controller für den Sternenhimmel benötigt 12V Die High-Power LED ist ein umgebauter Bausatz aus einer Taschenlampe und läuft ebenfalls mit 12v. Aber überall ist Controllerseitig Spielraum vorhanden.

Ich muss mich auch zwischendurch nochmal bedanken das ihr hier immer am Ball bleibt und mir helft



BID = 764911

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
berndschroed hat am 10 Mai 2011 22:31 geschrieben :


Von der Belüftung her müsste es eigentlich auch gehen. Ich möchte das Netzteil eigentlich in einer abgehängten Decke verschwinden lassen. Wenn es zu dick ist muss ich ein Loch in die eigentliche Decke machen dann ist noch mehr freiraum vorhanden.


Wenn Holz im Spiel ist: immer mit Alublech und / oder ausreichend großen Alufolie thermisch isolieren. (keine Hotspots direkt auf's Holz!!!! )

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 764942

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Die letzten beiden Links führen zu AC-Netzteilen, die Spannungsregler und andere ICs in kürzester Zeit töten.
Das erste verlinkte Netzteil braucht noch ein belüftetes Gehäuse drumherum.
Das zweite würde wohl gehen, wenn es Dir die Bude nicht abfackelt.

BID = 766012

berndschroed

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Bremen

Hey, hier bin ich wieder. Also ich habe die Teile jetzt alle gemessen, ich komme nichtmal auf 2A. Ich kann also mit ruhigem Gewissen ein 3A Netzteil mit Überspannungs- und Überhitzungs-Schutz kaufen.

Leider gibt es aber auch einen Rückschlag...

Sowohl der Sternenhimmel als auch der LED Strip werden ja über infrarot gesteuert. Leider überschneiden sich ein paar Knöpfe. Was kann ich dagegen machen? Wahrscheinlich garnichts oder?

Ich wollte übrigends beides über eine Universalfernbedienung steuern falls das irgendwie hilft (habe ich ausch schon erfolgreich getestet, eben bis auf die doppelten Tasten).

Also auf ein neues: Irgendwelche Vorschläge ?

BID = 766196

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Nun ja, wenn beide Empfänger auf die gleichen IR-Signale reagieren, könnte man mit zirkular polarisiertem Licht experimentieren. Dazu könnte man eine RealD-Brille ausschlachten:
http://de.wikipedia.org/wiki/RealD

Ist aber nicht sicher, wie gut das funktioniert, weil die Filter dieser Brille auf sichtbares Licht abgestimmt sind, und auch reflektiertes Streulicht seine Polarisation wieder verändern kann, so dass durchaus etwas "falsches" Licht vom falschen Sender in die jeweiligen Empfänger geraten könnte.

Elektronisch könnte man einen IR-Signalumsetzer bauen, aber dann kann man auch gleich einen neuen IR-Empfänger entwerfen.

Einfach ist das alles nicht.


Gruß, Bartho

BID = 766304

berndschroed

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Bremen

ich sehe schon, ich muss mir einen anderen Controller zulegen....


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393694   Heute : 890    Gestern : 7548    Online : 593        25.11.2024    7:43
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0809640884399