LCD-Display an RS232

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 12 2025  15:56:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
LCD-Display an RS232

    







BID = 56264

oxygene

Gerade angekommen


Beiträge: 17
 

  


Danke, das macht Sinn.

Es ist leider sehr schwer solche Infos aus irgendwelchen Seiten im Internet zu finden. Ich weiss das wirklich SEHR zu schätzen!

Schuricht ist übrigens sehr schnell. Habe gestern den Grafikkontroller bestellt und heut Mittag ist er gekommen. Und ausserdem kann man mit Rechnung bezahlen. Den ganzen Rest habe ich bei Conrad bestellt, die brauchen etwas länger.

Falls ich noch weitere Fragen habe, melde ich mich! =)

BID = 57275

oxygene

Gerade angekommen


Beiträge: 17

 

  

Hier bin ich wieder.
Conrad lässt sich immer noch recht viel Zeit. Meine Bestellung steht immer noch auf "offen", obwohl ich schon eine Woche her überwiesen habe. Ist das bei denen normal, oder sollte ich mich bei denen melden?

Ich habe jetzt mal die Schaltung mit der man die Helligkeit der Displaybeleuchtung regeln kann in einem Programm gezeichnet, was die Schaltung simulieren kann.

Die Schalter links, die an Masse angeschlossen sind, sind dann eigentlich die I/O-Pins am Controller-Chip.

Ich habe jetzt eine blaue LED in die Schaltung platziert, da in der Datenbank des Programms keine weissen vorhanden sind. Im Display stecken nämlich 5 parallel verschaltete weisse LEDs, die an 3,3V laufen. Also sollte der Strom bei diesen LEDs noch etwas kleiner sein und 120mA nicht besonders überschreiten, wenn alle Pins auf Masse sind. Im Datenblatt steht, dass Ströme zwischen 20 und 120mA sinnvoll seien.

Wäre super, wenn mich jemand auf Designfehler aufmerksam machen könnte, bevor ich das jetzt so verbaue.
Danke!

BID = 57276

oxygene

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Oh. PNG-Bilder werden vom Forum wohl nicht unterstützt

Hier nochmal als GIF



BID = 57281

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Die Schaltung sieht richtig aus

Für den 22 Ohm WIderstand solltest DU einen mit mindestens 0,5W belastbarkeit nehmen.

BID = 57287

oxygene

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Ich habe bei der Schaltung zuerst aus Versehen LED _und_ Vorwiderstand an den Emitter statt beide an den Collector angeschlossen und mich gewundert, dass alles ganz anders aussieht, als erhofft.
Das war der Moment, an dem ich Deine Erklärung zum Thema Emitter-/Collectorschalrung erst richtig verstanden habe.

Das ist echt schade, dass sich im Internet kein gutes allgemeines Tutorial finden lässt. Das ganze ist so interessant, am liebsten würde ich jetzt ein Elektrotechnik-Studium machen! (was allerdings mit meinem Informatik-Studium leicht kollidieren würde)

BID = 57984

oxygene

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Hier bin ich mal wieder!

Ich bin jetzt etwas verunsichert, was die Reset-Schaltung des Controllers angeht. Auf Seite 5 des Datenblattes (http://www.electronic-assembly.de/deu/pdf/grafik/ic202.pdf) ist das RESET-Pin über einen Elko mit +5V verbunden.
Wie funktioniert nun der Reset? Kann mir das jemand erklären? Muss ich dann die 5V unterbrechen und warum muss bei sowas ein Kondensator benutzt werden?

Sorry, wenn die Fragen so newbie-like sind :-/

BID = 57985

oxygene

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Achja, im Datenblatt ist in einer Tabelle auf Seite 3 ein "RESET pulldown resistor" erwähnt, der im Schaltbild nicht vorkommt (???)

BID = 57986

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Das mit dem Elko ist eigentlich ne ganz einfache Geschichte wenn man es weiss:
Das Display soll beim Anschalten der Betriebsspannung einen kurzen High impuls am Reset Eingang bekommen. Hier ist Reset wohl High aktiv, meisstens ist das umgekehrt.
Das funktioniert mit dem Elko dann so: Wenn die Spannung anschaltet ist der Elko zuerst entladen. Dass heisst er stellt erstmal einen Kurzschluss da -> 5V liegen an Reset. Über einen internen Pull Down, den das Display wohl anscheinend hat, lädt sich der Elko dann langsam(oder schnell - je nach Widerstand) auf, und an Reset liegt ein Low Pegel, und das Display kann benutzt werden.

BID = 57993

oxygene

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Super, danke schon mal..

Ja, das RESET ist in der Tat Hi-Aktiv. Es handelt sich hier um den Controller und nicht um das Display. Das Display hat einen eigenen Reset (der allerdings wieder Lo-Aktiv ist).
Jetzt weiss ich leider nicht, ob ich das Display auch resetten soll, oder einfach +5V dranhängen soll.

Du hast ja vermutet, dass der Controller einen internen Pulldown-Widerstand enthält. Dafür spricht ja, dass im Schaltbild keiner eingezeichnet ist. Er ist aber in der Tabelle mit einem Minimal- und Maximal-Wert aufgeführt, was mich wieder stutzig macht.
Kaputtgehen sollte eigentlich nichts, wenn ich das so wie auf dem Schaltbild baue, oder?

Letzte Frage: Wenn ich die Stromversorgung kappe, ist der Kondensator ja noch aufgeladen. Beim nächsten Einschalten muss der Kondensator jedoch Entladen sein, um den Kurzschlusseffekt und somit den Hi-Impuls zu haben. Sehe ich hier ein Problem, was nicht existiert, oder muss ich das auch bedenken und irgendwie für die Entladung sorgen?

BID = 58014

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Der Hersteller gibt ja im Datenblatt die Schaltung an, also wird sie schon o.k. sein. Das solche internen Widerstände einer Baugruppe auf dem Anschlussplan nicht eingezeichnet werden ist ganz normal.
Entladen wird der Elko beim Ausschalten dadurch, dass die 5V Spannung auf 0V runter sackt, und dann entlädt er sich über den Widerstand oder eine Diode im Controller.

BID = 59874

oxygene

Gerade angekommen


Beiträge: 17

So, nachdem ich mehrmals dachte, ich hätte den Controller schon gebraten, hat sich herausgestellt, dass IC's (jedenfalls dieser) robuster sind/ist, als man denkt.

Die Ansteuerung der Displaybeleuchtung über 4 I/O-Pins des Controllers funktioniert einwandfrei.

Nun gehts an die Software, das wird noch ein Stück kniffliger als die Hardware-Geschichte, und mit Hardware-Bastelei kenne ich mich in Vergleich zu Software so gut wie GAR NICHT aus...



BID = 59875

oxygene

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Und hier nochmal von hinten. Zwar nicht immer rechte Winkel, aber für diesen Prototypen reicht es allemal. Für das Endprodukt wage ich mich evtl. sogar ans Platinenätzen. Mal sehen...



BID = 59904

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen



Nicht schlecht!
Saubere Arbeit!


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188008531   Heute : 4222    Gestern : 8349    Online : 314        30.12.2025    15:56
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0382120609283