Autor |
50Hz Filter bei 13,8V /2A |
|
|
|
|
BID = 55760
TomKlang Gelegenheitsposter
|
|
Grützi !
Mal 'ne ganz dumme Frage, aber ich habe leider keine Bücher, und jetzt such ich im net schon 2 Stunden.
Geduld, bitte.
Zu meiner Funk-Ausstattung ist ein Sommerkamp TS-789DX 10m TX hinzugekommen.
Der frisst 12V. Aber mit meinem Netzteil hat der Verdauungs-Probleme. Da brummts !!!
Frage: Wie filtere ich die 50Hz bei +12V/2A ?
Eine Idee habe ich hier gefunden:
http://sound.westhost.com/project15.htm
Mitte der Seite->(Figure 3), und nur die obere Hälfte des Plans.
Und wie rechne ich mir die jetzt von 20V auf 12V um (die drei R und die drei C im RC-Glied und an der Basis)?
Tom |
|
BID = 55767
2SJ200 Schreibmaschine
|
|
also sag mal was für netzteil du verwendest...
bei 2A und fixspannung sind linearregler durchaus noch ganz brauchbar und liefern ziemlich gute werte, es gibt zB einen 78S14 der dir 13,8V bei 2A elektronsich ausregelt (brummunterdrückung 60dB), allerdings, ehrlich gsagt ein 7814 is was wseltenes und ein 78S14 noch mehr, du kannst aber einen 78S12 nehmen und in seine masse leitung 3 1N4148 schalten, der liefert dir dann auch ziemlich genau 13,8V bei 2A...
oder du könntest einen LM317 verbaun, der is zwar für 2A nicht gedacht macht ihm aber keine probleme :D, bei dem IC is die spannung frei einstellbar also kann auf exakt 13,8V abgeglichen werden |
|
BID = 55771
|
Es brummt trotzdem !
Trafo selbstgewickelt, dann 3 dicke Gleichrichter, und dann:
+/-30V/3A regulierbar LM317K-MJ2955 , LM317K-BFY91
+/12V/4A drei 7812/7912 paralell
+/ 5V/4A drei 7805/7905 paralell
~ 12V/4A
Und für jede Spannung 2x 4700uF.
Und es brummt.
|
BID = 55772
2SJ200 Schreibmaschine
|
tjo, don is wos hin oder du hast messaschleifen oder anderes, auf jednefall wenn dein netzteil gscheid gmacht is mit der regelei darf nix brummen...
kannst ja mal versuchen alles möglich abzustecken und schaun obs brummen bei irgendwas verschwindet
|
BID = 55773
perl Ehrenmitglied
|
Warum nimmst du nicht ein Computernetzteil ?
Kostet fast nix und macht 12V bei vielen Ampere.
Wahrscheinlich wirst du die 5V und 12V z.B. mit Glühbirnen etwas belasten müssen, da diese Netzteile im Leerlauf evtl. abschalten.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Feb 2004 18:32 ]
|
BID = 55788
alpha-ranger Schreibmaschine
|
Hallo,
wenn das Funkgerät brummt, dann mit 100 Hz.
Brummt es auch im Empfangsbetrieb, oder nur bei Sendung ?
Manche Funkgeräte mögen auch die starken Magnetfelder eines solchen Trafos nicht. Etwas Abstand hilft dann.
Sonst mal den Kathodenstrahloszillograph anwerfen, und schauen, wie man trotz solcher hochwertigen Bauteile im Jahr 2004 noch ein Netzteil bauen kann, das brummt.
mfG.
BID = 55789
2SJ200 Schreibmaschine
|
kleine änderungen ermöglichen auch den NUR 12V betrieb mit etwas glück bis zur vollen trafo leistung (bei einem 200W Netzteil also gut 15A) - hab des einmal gmacht, hab bei einer last von 115W einen spannungseinbruch von 70mV messen können nach der umbaut -> innenwiderstand kleiner als 8 MILLIOHM - wesentlich besser als ein normales AT Netzteil, des hat mich schwer überzeugt :D
|
BID = 55925
Mr.Ed Moderator
|
Bist du dir sicher das sich die Sommerkamp mit 2A zufriedengibt?
2A ist ungefähr das, was ein "normales" CB-Funkgerät (4W) beim senden haben möchte. DIe Sommerkamp mit 30W(?) HF-Leistung dürfte da etwas mehr haben wollen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 56006
|
Grützi !
Also eins nach' dem anderen :
Senden darf ich ja noch nicht, da halt ich mich auch dran'. Hab' also das Mikro abgeklemmt und im keller gelagert.
Zum Empfangen reichen mir die 2 A schon.
"der Fehler liegt meist zwischen plus und minus" - da ist wohl was dran. Wenn ich meine Masseverkablung im Netzteil bewege, ändert sich das Brummen. Also doch wohl Masseschleifen.
Da ich aber keine Lust hatte, das gerade jetzt neu zu Verkabeln, habe ich mal in meine Krimskram-Kiste geschaut und mir was neues gebastelt, einfach zwei 7812 parallel, mit der üblichen Filterei. Da brummt mal garnichts mehr.
Brauch ich jetzt nur noch ein Gehäuse dazu.
Dank euch allen,
Tom
Computernetzteil : kommt denn da wirklich saubere Spannung raus ? auch für Audio- oder HF-Anwendungen ? Wenn ich dann mal senden darf, würde das interessant sein.
|
BID = 56123
2SJ200 Schreibmaschine
|
najo, hab schon sender mit PC netzteilen betrieben...
so sauber wie von einem 7812 is die spannung zwar nciht aber schelcht is die reglung auch nicht gerade
|
BID = 56177
Mr.Ed Moderator
|
Reicht immerhin dazu aus einen PC zu betreiben.
Ein paar Drosseln um HF vom Funkgerät vom Netzteil fernzuhalten können nicht schaden. Hatte mal mit einem normalen längsgeregelten Netzteil das Problem das die Regelung durch den Sender beeinflußt wurde.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 56207
Lötfix Schreibmaschine
|
Hallo!
Hab ein PC-Netzteil wie umgebaut - wollte nur 13V stabil haben für Modellbauladegerät
1) Netzteil mit Zweiweggleichrichtung für 12V gesucht
2) 5V Gleichrichter, Drossel, Elko entfernt
3) Über Spannungsteiler 5V aus den 13V erzeugt und auf ehemaligen 5V Ausgang gelegt weil früher hauptsächlich die 5V nachgeregelt wurden.
Vieleicht taugt das auch für Funkgeräte.
Will mal versuchen, ob ich ein PC-NT verstellbar von 3-20V machen kann.
mfg lötfix
|
BID = 56208
2SJ200 Schreibmaschine
|
hab meins auch so ca umgebaut, allerdings hab ich gleich den originalteiler vom 5V zweig auf 12V umdimensioniert, dann die 12V trafowicklung auf den 12V zweig gelegt, die versorgung des regler ics vom egemaligen 12V auf den neuen 12V (früher 5V), die elkos getauscht (der ganze aufwand übrigens nur weil der 5V zweig viel viel höhere ströme verkraftet und ich dadurch erhoffe wenn der trafo mitspielt die gesamte trafoleistung über die 12V wicklung zu holen (also doppelter strom wie im original), njo sonst eh nimmer viel, ahjo, den überspannungschutz ausgebaut (bzw könnte man den auch anpassen statt ganz weg geben)
und zu den 3-20V:
bei 3V benötigen diese netzteile meines wissens sehr hohe mindestlasten um zu laufen, also du musst einige ampere schon verbrauchen um es überhaupt in betrieb zu bekommen wenn du pech hast
bei 20V wirst ein anders problem haben, des netzteil wird des einfach nimmer schaffen schätz ich mal, 15V oke, aber 20V is zu viel da kommens nimemr rauf denk ich
so hoch kommst nur wenn du den zweiweggeleichrichter auf einen brückengelichrichter über beide trafowicklungen baust, dann sind eben die doppeleten spannungen möglich (bis 30V rauf halt) allerdings wirst dann unter keinen umständen mehr auf 3V oder so runterkommen würd ich sagen
|