Alte R-C-Messbrücke Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.
Autor |
|
|
|
BID = 763497
m_hbg Gesprächig
|
|
Hallo,
heute möchte ich mal um Eure Meinung zu einem etwas "antiken" Messgerät fragen. Und zwar handelt es sich um dieses Teil hier,
http://www.radiomuseum.org/r/hartmann_inkavi_2.html
welches natürlich gebraucht ist jedoch noch entsprechend gut aussieht und anscheinend auch noch messtechnisch funktioniert. Das einzige "Problem" scheint zu sein das leider der Batt-Deckel weg ist. Ansonsten würde ich aber wie gesagt den Zustand mit Blick auf das Alter als "ziemlich gut" bezeichnen.
Somit zu meine Frage kommend.....
Weil ich Laie oder bestenfalls Hobby-Elektroniker denke dass das Teil auch einen großen Messbereich hat und deshalb zu gebrauchen sein könnte, möchte ich nun mal fragen;
Lohnt es sich heute überhaupt noch solch ein Gerät zu kaufen und wenn ja, wären auch mit Blick auf obigen Zustandsbericht 20 Eur ein angemessener Preis?
Schon mal ein Danke an Euch,
m_hbg
|
|
BID = 763534
m_hbg Gesprächig
|
|
Hallo ihr Fachmänner und E-Sammler,
ich will natürlich nicht drängen oder nerven, doch da (auch)für mich knapp 40 DM bzw 20 Eur viel Geld ist muß ich einfach nochmals bitten und nachhaken.....
> Kann mir bitte irgend einer zu obiger Frage einen Hinweis geben ob solch ein antikeres Teil in der heutigen Zeit unnütz ist oder ob das Gerät trotz des Alters immer noch brauchbar und v.a. der Preis gerechtfertigt ist?
Danke,
m_hbg
|
|
BID = 763540
perl Ehrenmitglied
|
Wenn die Potis noch in Ordnung sind und nicht allzusehr kratzen und das Gerät ansonsten ok ist, würde ich dieses Geld durchaus dafür ausgeben.
Unter der Voraussetzung, dass du verstehst, was du da mißt, sind die Werte aussagekräftiger als bei mancher Digitaluhr.
Wenn du aber mehr Wert auf bequeme Bedienung und möglicht viele Nachkommastellen legst, auch wenn diese sinnlos sind, solltest du die Finger davon lassen.
P.S.:
Das ist ein e L-C Meßbrücke, keine R-C Meßbrücke, wie du in der Überschrift schreibst!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 2 Mai 2011 17:32 ]
|
BID = 763555
m_hbg Gesprächig
|
@Perl, danke für Hinweis und Ratschlag!
Das Gerät selber scheint wie gesagt bis auf den Batt-Deckel i.O. zu sein. Und mit die Regler konnte man beim Messen mit einen Kondensator "fein und langsam" hoch und runterdrehen so das sich auch die Anzeige entsprechend "fein" hin und her bewegt hat. Es war in der Anzeige also kein "Stottern" oder "Springen" zu erkennen(ich denke mal dass das mit dem "Kratzen" gemeint war).
Was mein "Verstehen" betrifft, na ja, das ist eben nur ein hobbymäßiges Wissen und kein Fachwissen wie Du/Ihr es habt. Wobei mein "Problem" auch ist dass ich so zu sagen "Learning by Duing" betreiben muß da ich in meinem Umfeld niemanden habe der sich mit Elektronik wirklich auskennt und der mir hilfreich beiseite stehen könnte(wobei mich hier v.a. auch diese ganzen spez. Formeln und Berechnungen immer wieder zur Verzweiflung treiben). So bleibt mir dann nur dieser Weg der Selbsthilfe, des probierens und nette Menschen wie Euch zu fragen und bitten um so dann auch mein "Verstehen" zumindest ein klein wenig zu verbessern. Sollte ich mit dem Gerät aber gar nicht klar kommen, dann werde ich es wieder verkaufen müssen und darauf hoffen das es am Ende kein Verlustgeschäft für mich wird. Was ich nun aber mit Blick auf deine Worte nicht glaube
Und Ja, Du hast Recht, es müßte L-C Meßbrücke heißen! Nun weiß ich auch was mir heute mittag beim Schreiben so komisch vorkam.
In meiner Betr-Zeile kann ich das aber leider nicht mehr ändern und falls der Admin es ändern möchte, bitte schön, gerne doch
m_hbg
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182392863 Heute : 56 Gestern : 7548 Online : 767 25.11.2024 0:32 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0471539497375
|