Drehstrom - Drehrichtung überprüfen

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  22:30:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
Drehstrom - Drehrichtung überprüfen
Suche nach: drehstrom (2566)

BID = 763277

ffeichtinger

Schreibmaschine

Hallo
Leider gibt es ab und zu Installationen, bei denen die Drehrichtung von diversen Steckdosen vertauscht ist. Hat man ein Gerät mit Drehstrommotor zur Hand so kann man leicht prüfen ob die Dose stimmt (vorrausgesetzt, das Gerät ist richtig angeschlossen). Nur leider sind solche Geräte meißt nicht besonders handlich.

Deshalb suche ich nach so etwas wie einem Drehrichtungsprüfer für 16A Kraftstromdosen (der am besten nicht viel größer als ein zugehöriger Stecker ist). Am liebsten wäre mir natürlich eine Schaltungsidee, aber zur Not geht was gekauftes auch.

So eine Schaltung hat doch sicher jemand auf Lager.

mfg Fritz

BID = 763278

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Am einfachsten geht das mit einen Drehrichtungsanzeiger, zur Not tut es auch der Duospol mit Drehfeldanzeige.
Gruß Bernd

BID = 763281

Rhodosmaris

Schreibmaschine

http://www.elv.de/output/controller.....=6196
http://www.elv.de/output/controller.....22556
Es gibt auch wie du es beschreibst, Prüfstecker in Ausführung CEE16A und CEE32A.

Meine Schaltung ist von der Platine eines einfachen industriellen Gerätes abgezeichnet und sollte daher natürlich funktionieren.
Auf ausreichende Spannungsfestigkeit der Kondensatoren ist zu achten und die Widerstände sollten besser 1W-Typen sein.
Die linke Glimmlampe ist für Drehfeld links und die rechte natürlich für ein rechtes Drehfeld.
Bei L2 hab ich einen Knotenpunkt vergessen.

ciao Maris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 30 Apr 2011 22:39 ]

BID = 763301

perl

Ehrenmitglied

Hier hatten wir auch schon eine simple Schaltung: https://forum.electronicwerkstatt.d.....89597

BID = 763315

ffeichtinger

Schreibmaschine

Hallo

Vielen Dank für all eure Beiträge!

Aufgrund der regen Ankunft von Schaltplänen denke ich, dass es nicht notwendig sein wird so etwas zu kaufen, eine der angebotenen Schaltungen werde ich ja doch zusammen bringen.

Ich habe mir in der Zwischenzeit selbst etwas überlegt und bin zu dem Schluss gekommen, dass es eigentlich reicht 2 Phasen zu überprüfen, die 3. ergibt sich ohnehin von selbst. (Die Erkenntnis des Jahrhunderts, ich weis)

Die Idee ist denkbar einfach: Eine Phase wird um 60° vorverschoben, die andere 60° nach. Das geschieht mit den beiden RC-Gliedern. Zusammen mit den 120° ergibt das entweder 0° oder 240°. In die Brückendiagonale kommt dann die LED. Die beiden RC Gleider sind so abgestimmt, dass die Diagonalspannung in einem Fall zu 0 wird. Im anderen Fall leuchtet die LED.

Ich möchte nach Möglichkeit eine LED verwenden, von Glimmlampen und Glühbirnen halte ich wenig.

Das Problem an meiner Schaltung ist, dass die LED relativ viel Strom braucht und der Spannungsteiler deshalb recht niederohmig sein muss. Deshlab müssen die Widerstände einiges aushalten.

mfg Fritz

BID = 763319

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Das Problem an meiner Schaltung ist, dass die LED relativ viel Strom braucht
Nicht mehr.
Moderne LED (vorzugsweise blaue ) leuchten mit 1 mA oder so bestimmt schon so hell, wie dereinst die Glimmlampen, deren Betriebssztrom auch in dieser Größenordnung lag.

P.S.:
Zitat :
die 3. ergibt sich ohnehin von selbst
Nicht, wenn du keinen N (oder ersatzweise PE) hast!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  1 Mai 2011  0:40 ]

BID = 763342

ffeichtinger

Schreibmaschine

Zitat :

Moderne LED (vorzugsweise blaue ) leuchten mit 1 mA oder so bestimmt schon so hell, wie dereinst die Glimmlampen, deren Betriebssztrom auch in dieser Größenordnung lag.

Aha, das wusste ich nicht. Wie findet man diese LEDs? Oder sind das ganz normale 5mm oder 3mm 20mA LEDs?

Zitat :

Nicht, wenn du keinen N (oder ersatzweise PE) hast!

Den hab ich. Ich will ja nur etwas bauen, das man in eine (bis auf die Drehrichtung) richtig installierte 16 Dose stecken kann.

mfg Fritz

BID = 763354

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
sind das ganz normale 5mm oder 3mm 20mA LEDs?
Ja, du musst ja nicht unbedingt die ältesten Restposten kaufen.
Auch weiße LEDs funktionieren ausgezeichnet. Die brauchst du nicht mal extra zu bestellen: Im 1€-Shop gibt es z.B. Schlüsselanhänger mit zwei weissen LED.
So nebenher sind da auch noch zwei Li-Knopfzellen drin...

Achte darauf, dass du diese LED nicht in Sperrrichtung betreibst, das mögen sie nicht.

P.S.:
Bei deiner Schaltung solltest du die LEDs noch in Reihe mit einem 1..2k-Widerstand legen, sonst zerschiesst der Aufladestromstoß der Kondensatoren sie irgendwann!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  1 Mai 2011 12:13 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182392518   Heute : 7258    Gestern : 6874    Online : 486        24.11.2024    22:30
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0513970851898