Innenraumlüftung PKW

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  13:26:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Innenraumlüftung PKW

    







BID = 763286

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2821
Wohnort: Allgäu
 

  


Ich trau mich jetzt einfach eine Frage zum Thema Innenraumlüftung eines PKWs zu stellen. Ich weiß, dass keine Anfragen zu KFZ-Basteleien hier gestellt werden dürfen. Ich will auch gar nicht basteln, sondern einfach wissen, wieso man etwas macht, das eigentlich nicht dem Zeitgeist (Energiesparen) entspricht.
Mir ist nämlich aufgefallen (es geht hier um einen Citroen Berlingo), dass die Drehzahlsteuerung für die Innenraumlüftung mit zwei dicken TO3-Transistoren realisiert wird, die linear angesteuert werden (und entsprechend Leistung verbraten).
Mich würde brennend interessieren, warum man das linear macht und nicht per PWM. Da will man jeden Tropfen Sprit sparen und dann "verheizt" man derartig Leistung.
Meine Frage: Warum macht man das linear und nicht per PWM. Hat das vielleicht mit EMV zu tun??

Wohlgemerkt, es geht hier um ein relativ neues Auto <10 Jahre.

Und nein, ich will wirklich nicht basteln, ich will einfach nur wissen, welche Gründe es für eine solche Konstruktion gibt.

Viele Grüße
Bubu

BID = 763289

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

 

  

PWM funktioniert bei Motoren laut meinen Kenntnissen besser im niedrigen hörbaren Frequenzbereich von grob 100Hz-5kHz.
Das äußert sich dann allerdings als Summen/Pfeifen - bekannt von Akkuschraubern.

Vielleicht wollte man dem einfach aus dem Weg gehen?

Wobei die niedrige Frequenz eigentlich nur für einen sicheren Anlauf gebraucht wird und gleichzeitig die Verlustleistung im FET gering bleibt.
Der Anlauf braucht hier aber gar nicht bei 0 beginnen, sondern mit einer definierten Spannung, die der niedrigsten "Lüftungsstufe" entspricht.
Eine höhere Frequenz (oberhalb 20kHz) wäre auch verlusttechnisch immer noch besser als linear geregelt.

ciao Maris

BID = 763291

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Bubu83 hat am 30 Apr 2011 22:46 geschrieben :

Mich würde brennend interessieren, warum man das linear macht und nicht per PWM.

Ganz einfache Antwort:
Weil die Karre die Franzosen gebaut haben.
Und Franzosen erfinden gern und oft das Rad nochmal auf französisch.
Auch wenn dann dabei was eckiges rauskommt.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 763292

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Bubu83 hat am 30 Apr 2011 22:46 geschrieben :

... Hat das vielleicht mit EMV zu tun?? ...

Durchaus möglich.
<spekulation>
Vielleicht gab es in der Entwicklungsphase eine PWM-Geschichte, die bei den sauteuren EMV-Tests Kummer bereitet hat.

Wenn das das einzige Problem war, wird da kurzer Prozess gemacht und eine altbackene Lösung bevorzugt.

Vielleicht durfte ein Werksstudent oder Diplomant die Schaltung entwickeln und hatte keine erfahrenen Leute, die er Fragen durfte. Oder er hat die Antworten ignoriert bzw. nicht verstanden ...
</spekulation>

Bei den modernen Kisten macht das bisschen Abwärme für die Lüftersteuerung den Kohl auch nicht mehr Fett. Mein 6 Jahre alter Franzose hat eine Lichtmaschine mit 150 Ampere und nicht mal ne heizbare Heckscheibe; keine beheizten Sitze; usw. ...

Gruß,
Ltof

edit:
@Kleinspannung
Deine Meinung über Franzosen ist bekannt. Manch ein Detail bei meiner Schüssel gefällt mir auch nicht. Die eine oder andere Dummheit fand ich aber auch im Benz oder Opel.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 30 Apr 2011 23:22 ]

BID = 763305

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

In meinen Autos mit dem Stern wird die Drehzahl über einen Leistungsmosfet gesteuert.
Wobei ich letztens eine defekte Steuerung (ich glaube es war von einem Opel) in der Hand hatte, die aus einfachen Lastwiderständen bestand.
Na ja, Opel hinkt der Zeit etwas hinterher

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  1 Mai 2011  0:00 ]

BID = 763311

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2821
Wohnort: Allgäu

Bisher kenne ich auch nur die Widerstands-Methode. Das funktioniert und ist preiswert. Wenn ich aber schon Transistoren verwende, kostet eine PWM-Ansteuerung nur sehr, sehr wenig mehr als eine lineare Ansteuerung...
Ich verstehe eben nicht, dass man die Transistoren nicht so nutzt, wie es m.M.n. am sinnvollsten wäre.

Viele Grüße
Bubu

BID = 763316

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich verstehe eben nicht, dass man die Transistoren nicht so nutzt, wie es m.M.n. am sinnvollsten wäre.
Weil das billiger ist und vielleicht auch etwas weniger störanfällig.
Die Kosten für den Sprit, den du wegen dieser Krankheit unnötig verbrennst, erscheinen ja nicht im Werbeprospekt.

BID = 763318

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

VW hat noch im T4 Festwiderstände verbaut.
Die im vormopf-190 kann man hinter der Batterie bewundern...

_________________

BID = 763365

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2821
Wohnort: Allgäu

Das kann ich nicht verstehen. Da versucht man fast ums Verrecken an allen möglichen Stellen im Auto mit letzter Gewalt noch den letzten Tropfen Sprit zu sparen und macht dann sowas... Ganz zu schweigen von der großen Masse, die man als Kühlkörper braucht. Kleinvieh macht auch Mist und gerade an dieser Stelle kann man doch mit relativ wenig Aufwand sparen...

Viele Grüße
Bubu

BID = 763424

crazydomi

Gesprächig



Beiträge: 179
Zur Homepage von crazydomi

Seit mir an nem Auto mal der Gebläseregler abgeraucht ist, was so direkt zur folge hatte dass das Gebläse immer Vollgas lief (egal ob Motor an, aus, Schlüssel drin oder draußen) und sich die Klima nicht mehr abschalten ließ, bin ich Gott froh dass mein Auto noch Drahtwiederstände fürs Gebläse hat. Einfache, elektronikfreie Technik spart einfach den Ärger.

Gruß, crazydomi

BID = 763511

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

und die 20W, welche da über dem Widerstand verheizt werden fallen eben nicht ins Gewicht.
Eher schon sinnlos am Tag mit Licht zu fahren. Sind immerhin >150W.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am  2 Mai 2011 13:32 ]

BID = 763537

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  


Zitat :
Das kann ich nicht verstehen. Da versucht man fast ums Verrecken an allen möglichen Stellen im Auto mit letzter Gewalt noch den letzten Tropfen Sprit zu sparen und macht dann sowas... Ganz zu schweigen von der großen Masse, die man als Kühlkörper braucht. Kleinvieh macht auch Mist und gerade an dieser Stelle kann man doch mit relativ wenig Aufwand sparen...

Viele Grüße
Bubu


Überleg mal, was ne Sitzheizung frisst oder ein el. verstellbarer Sitz, der auch bei nem 200kg Amerikaner noch funktionieren muss.

Auch wenn der Berlingo jetzt nicht im Bereich "Prestigefahrzeuge" unterwegs ist, der Lüftersteller wird nicht das einzige sein, was nicht bis zum letzten Ende auf effizienz ausgelegt ist.
Fensterkurbel brauch auch weniger Strom als el. Fensterheber....

_________________
Druff un D'widd!!!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082411   Heute : 3038    Gestern : 5794    Online : 747        27.9.2024    13:26
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0607130527496