Kennzeichnungsaufdruck von Cooper Bussmann "TDC180 British Plug Top Fuse", gibt's die auch in träge?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  04:34:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Kennzeichnungsaufdruck von Cooper Bussmann "TDC180 British Plug Top Fuse", gibt's die auch in träge?

    







BID = 763168

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681
 

  


Hoi,

Nachdem ich die 1A-Keramikrohrsicherung eines Multimeters durchgebrannt habe, war ich gestern beim blauen Klaus und habe mir Ersatz beschafft:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....0329/
Die Sicherung stammt von Cooper Bussmann (Foto ist richtig), nicht von ESKA, wie fälschlicherweise im Katalog schriftlich angegeben.
Datenblatt von Bussmann: http://www.produktinfo.conrad.com/d.....0.pdf

Da ich gleich mehrere gekauft habe, ist mir aufgefallen, dass sich der Aufdruck der Sicherungen unterscheidet. Links und rechts befinden sich ja je drei schwarze Dreiecke. In diesen Dreiecken können an je vier erschiedenen Stellen (Ecken und Mitte) weiße Punkte sein.

Bei den 10A-Sicherungen sind diese identisch:
Dreieck unten links: je ein weißer Punkt oben, mitte, rechts;
Dreieck unten rechts: ein weißer Punkt oben.

Bei den 1A-Sicherungen unterscheiden sich diese Punkte:
2 Sicherungen mit:
Dreieck unten links: ein weißer Punkt oben;
Dreieck mitte rechts: je ein weißer Punkt links, mitte;
Dreieck unten rechts: ein weißer Punkt oben.

1 Sicherung mit:
Dreieck unten links: ein weißer Punkt oben;
Dreieck unten rechts: je ein weißer Punkt oben, links, mitte.

Alle diese fünf Sicherungen sind mir als "superflink" (nach Aufkleber der Box) verkauft worden. (Allerdings musste ich den Verkäufer erst überzeugen, dass die Dinger tatsächlich ein Zoll lang sind und nicht 20mm; er meinte erst, 1/4"x1" hätte er gar nicht, bloß 5mm*20mm oder 6mm*32mm...)

Die Original 1A-Sicherung (wie auch die 10A) im Multimeter ist laut Handbuch und Aufdruck auf der Platine eine flinke. Kennzeichnung 1A:
Dreieck oben links: ein weißer Punkt oben;
Dreieck mitte links: ein weißer Punkt rechts;
Dreieck unten rechts: ein weißer Punkt unten.

Kennzeichnung Originalsicherung flink 10A:
Dreieck oben links: ein weißer Punkt oben;
Dreieck oben rechts: ein weißer Punkt links;
Dreieck unten rechts: ein weißer Punkt oben.

Auf den Sicherungen ist neben dem Hersteller "Bussmann", dem Asta (nur 10A)- und dem CCC-Logo, dem Aufdruck "BS 1362" (British Standard 1362) sowie den sechs Dreiecken keine weitere Kennzeichnung vorhanden.


Nur Frage ich mich:
Sind die verschiedenen Punkte einfach eine für mich irrelevante Kennzeichnung des Herstellungszeitraumes oder sowas in der Art, oder doch eine Kennzeichnung für träge/mittel/flink? Das Datenblatt schweigt sich darüber aus.
Im Datenblatt sind die Sicherungen übrigens als "fast/medium" ausgezeichnet. Auf der Herstellerseite finde ich keine Hinweise, dass Cooper Bussmann diese Sicherungen auch mit anderen Auslösecharakteristiken herstellt.


Und während ich diese Zeilen geschrieben habe, komme ich zu folgendem Schluss:
Die Conrad-Kennzeichnung "ESKA Feinsicherung 6,4 x 25,4 mm SICHERUNG TDC180 1 A 1.0 A Superflink -FF- Inhalt 1 St." ist veraltet, mittlerweile verkauft Conrad unter der gleichen Artikelnummer Bussmann-Sicherungen der Charakteristik flink/träge statt superflinke ESKA-Sicherungen (und damit sogar die Originalsicherungen, die auch in meinem Multimeter verbaut sind). Die weißen Punkte in den Dreiecken sind für mich irrelevant, weil es diese Sicherungen von Bussmann bloß in einer Charakteristik gibt. Diese ist deshalb flink/medium, weil diese Sicherungen ja normalerweise in britischen Netzsteckern eingesetzt werden und jedenfalls selektiv zu der 32A(?)-Sicherung des gesamten Rings sein sollen.

Würde mich freuen, wenn jemand diese Theorie bestätigen oder berichtigen könnte.


Gruß, Bartho

BID = 763190

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
mittlerweile verkauft Conrad unter der gleichen Artikelnummer Bussmann-Sicherungen der Charakteristik flink/träge statt superflinke ESKA-Sicherungen
Für die Qualifikation dieser Katalogmacher gäbe ich keinen Pfifferling; bei den leisesten Zweifeln solltest du dich mit den Herstellern in Verbindung setzen.
Die Absicherung des 10A Shunts mit einer trägen Sicherung kann richtig sein, aber nach meiner Erfahrung verdampfen die Schichtwiderstände der kleineren Meßbereiche, (auch Ohms etc) eher flink.

BID = 763322

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Besten Dank für die Antwort.
Ich hatte mich übrigens verschrieben: Die Bussmann-Sicherungen sind nach Datenblatt nicht flink/träge, sondern flink/mittel (fast/medium).

Habe mich noch mal ausführlich auf der Bussmann-Seite umgesehen ( http://www.cooperindustries.com/con......html ); die einzigen Keramiksicherungen, die sie sonst noch in passender größe herstellen, sind die superflinken TDC600 mit höherer Nennspannung und höherem Abschaltvermögen bei 240V (10kA statt 6kA bei TDC180, die ich zuerst verlinkte);, aber die gibt es bloß in 2A und 10A, und sie sehen auch anders aus:
http://www.cooperindustries.com/con.....0.pdf


Offtopic :
Lesen auf Wikipedia hat ergeben, dass BS etwa äquivalent zu DIN ist, und die BS 1362er Sicherungen in die BS 1363er Stecker gehören:
http://en.wikipedia.org/wiki/BS_1363
Außerdem lernen die Schüler der Sekundarstufe II nach Curriculum in GB, wie man die 1363er Stecker richtig verdrahtet:
Zitat :
The secondary school physics syllabuses in the United Kingdom, Hong Kong and Singapore include the procedure for wiring BS 1363 plugs, as well as the concept of a ring circuit and a radial circuit (except in Hong Kong).


Bin also zu dem Schluss gekommen, dass ich genau die Sicherungen nachgekauft habe, die auch der Hersteller original verbaut hat.


Gruß, Bartho

BID = 776741

Willy Butz

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Metelen

Hallo Bartholomew und alle zusammen.

Bin neu hier und grüße euch .

Ich habe auch das Uni.T UT61E bestellt von PinS...e und warte noch darauf.

Das erste was ich natürlich gesucht habe, sind Ersatzsicherungen, die aber schwer zu finden sind.

Welche Erfahrung hast du mit den C. Sicherungen gemacht?

Sind diese zu empfehlen bzw Original.

Das weiter oben, habe ich natürlich gelesen, und frage nur nochmal nach aus Sicherheitsgründen.

Gruß
Willy Butz

BID = 777837

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Die Ersatzsicherungen habe ich mir bisher noch nicht durchgebrannt, kann dazu also nichts sagen. Hier noch die Conrad-Artikelnummern:
1A: 550329 10A: 550370
Musste nur erst den Verkäufer in der Hannoveraner Filiale überzeugen, dass er die Dinger in seiner Schublade lagernd hatte; der dachte, er hätte bloß 32mm-Sicherungen vor sich. Musste sie nach kurzer Unterhaltung selbst raussuchen... Hätte ich mir die Artikelnummern aufgeschrieben bzw. gemerkt, wäre das schneller gegangen.
Habe je drei Stück davon nachgekauft und das Conrad-Tütchen im Holster des Multimeters untergebracht.


Gruß, Bartho


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132118   Heute : 482    Gestern : 5445    Online : 654        6.10.2024    4:34
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.698900938034