Stromstoßschalter ersetzen (Eltako ES12DX-UC)

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  16:16:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Stromstoßschalter ersetzen (Eltako ES12DX-UC)
Suche nach: eltako (1022)

BID = 762994

Arti

Gerade angekommen

In einer neuen Wohnung sind derzeit zwei recht laute Stromstoßschalter im Verteilerkasten für die Flur- und Zimmerbeleuchtung eingebaut. Es sind Moeller Z-S230/S, also einfache Schließer.

Ich würde erstmal einen durch den Eltako ES12DX-UC ersetzen. Datenblatt:
http://www.eltako.com/fileadmin/dow.....X.pdf

Hier ist die Verkabelung beim alten Moeller (siehe auch angehängtes Bild rechts unten):

1) Obere, hintere, graue Ader geht direkt ins Flurkabel

2) Obere, vordere, blaue Ader (Beschriftung A1) ist im Verteilkasten oben mit mehreren anderen blauen Adern der anderen Zimmer verknüpft

3) Untere, vordere, schwarze Ader (Beschriftung A2) geht direkt ins Flurkabel

4) Untere, hintere, braune Ader geht direkt in die Sicherung

Wie muss ich nun beim Eltako die Adern verbinden? Hier meine Vermutung (Beschriftung am Eltako):
1) in 1(L)
2) in A1
3) in A2
4) in 2

Im Eltakodatenblatt steht noch, dass man eine Brücke von 4) zu (N) machen soll, falls im Nulldruchgang geschaltet wird. Es handelt sich bei mir nur um 1-2 Sparlampen. Soll ich 4) in 2 und (N) mit Brücke verbinden oder nur in 2?

Es gibt noch eine andere Schaltvariante mit Glimmlampenstrom, aber die kann ich ignorieren oder?

Ich würde bevor ich irgendwas mache natürlich den Strom im Keller ganz abstellen. :)

BID = 762997

:andi:

Inventar

Wilkommen im Forum, Arti.

A1 und A2 am Möller sind die Steuereingänge. Ich finde es schöner wenn A2 N (blau) ist, geht aber oft auch andersrum. (Es sei denn, an der Klemme steht klar N dran, dann muss der da hin!)

Die beiden übrigen Drähte sind eben Versorgung und Lampendraht. Was was ist, lässt sich einfach durch Messen herausfinden. Wenn das Licht aus ist hat die Versorgung noch Spannung und der Lampendraht eben nicht mehr. Farben werden nicht einheitlich verwendet, deshalb kann man sich darauf nicht verlassen.

Wenn Du Glimmlampen in deinen Schaltern hast, brauchst Du die Glimmlampenschaltung.

Dass ein mechanisches Relais schnell genug ist, im Nulldurchgang zu schalten, stell ich jetzt mal in Frage. Kann aber sein. Den zusätzlichen N würde ich trotzdem weglassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 29 Apr 2011 14:12 ]

BID = 763010

:andi:

Inventar

Nachtrag: Der Draht von der Sicherung sollte in 1(L). Das ist die Versorgung.

BID = 763023

Arti

Gerade angekommen

Hi andi, danke für die schnelle Antwort.

Zitat :
A1 und A2 am Möller sind die Steuereingänge. Ich finde es schöner wenn A2 N (blau) ist, geht aber oft auch andersrum. (Es sei denn, an der Klemme steht klar N dran, dann muss der da hin!)

Also Ader #3 geht beim Moeller in die A2 Klemme. Ich schätze mal, dass der auch beim Eltako an A2 dran muss. Was mich irritiert ist, dass im Eltakodatenblatt der N Leiter an die "2" am Eltako angeschlossen ist (und zusätzlich an (N), beim Nulldurchgang).
EDIT: Oder auch nicht, das erste Eltakoschaltbild ist verwirrend. Der N Leiter geht in "2" rein, ist aber durchgekreuzt?

Zitat :
Die beiden übrigen Drähte sind eben Versorgung und Lampendraht. Was was ist, lässt sich einfach durch Messen herausfinden. Wenn das Licht aus ist hat die Versorgung noch Spannung und der Lampendraht eben nicht mehr. Farben werden nicht einheitlich verwendet, deshalb kann man sich darauf nicht verlassen.

Zitat :
Nachtrag: Der Draht von der Sicherung sollte in 1(L). Das ist die Versorgung.

Ich habe mit einem Phasenprüfer Ader #4 gemessen und da ist Spannung dran, also muss ich die Adern #1 und #4 vertauschen (im Vergleich zu meinem ersten Post)?

Zitat :
Wenn Du Glimmlampen in deinen Schaltern hast, brauchst Du die Glimmlampenschaltung.

Es sind nur Sparlampen dran, was ja denke ich mal keine Glimmlampen sind.^^

Zitat :
Dass ein mechanisches Relais schnell genug ist, im Nulldurchgang zu schalten, stell ich jetzt mal in Frage. Kann aber sein. Den zusätzlichen N würde ich trotzdem weglassen.

Das verwirrt mich etwas, denn der Eltako ist ein elektronisches Schaltgerät. Was genau hat es mit dem Nulldurchgang im Stromstoßschalter auf sich (ich kenne nur die theoretische Funktion)?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Arti am 29 Apr 2011 15:55 ]

BID = 763025

der mit den kurzen Armen

Urgestein

ohne zusätzlichen N Anschluss ist das ein rein mechanischer Relaiskontakt . Mit zusätzlichem N Anschluss wird die Spannung erst mechanisch und elektronisch beim Nulldurchgang geschaltet. (dadurch entfällt aber die Potentialtrennung !!!!)

BID = 763036

Arti

Gerade angekommen

Also nochmal die Basics:

An A1 gehört der Steuereingang von den Tastern. (Ader #2)

An A2 gehört der Neutralleiterdraht (Ader #3)

An "1" gehört die Versorgung (Ader #4)

An "2" gehört der Lampendraht (Ader #1)

Das Eltakoschaltbild ist aber sehr verwirrend (siehe Datenblatt oder Bild im Anhang), da die dort praktisch 2 L und N Leiter haben?!
Ein L Leiter geht direkt in 1(L) rein und der sollte ja eigentlich auch mit den Tastern verbunden sein und in A1 reingehen, ist er aber nicht.
Ein N Leiter geht direkt in A2 rein, aber ein anderer N Leiter ist über eine Lampe (ich schätze mal das X soll der Verbraucher sein...) mit "2" verbunden und eine gestrichelte Linie geht in (N) rein.

@der mit den kurzen Armen
Ist das nur ein bescheidenes Schaubild und ich soll einfach ne Brücke von A2 auf (N) machen, damit der elektronisch schaltet?

BID = 763046

der mit den kurzen Armen

Urgestein

So an 1 gehört Dauer L
an N kommt Dauer N

An A2 gehört der N (bei L getasteter Schaltung )
(Da es aber auch N getastete Schaltungen gibt (Licht leuchtet auch ohne Eltako bei gedrücktem Taster ) gibt es unterschiedliche Beschaltungen
da gehört dann Dauer L an A1 und die Tasterleitung an A2 )

und an A1 die Tasterleitung (der Taster liegt zwischen L und A1 )

mit dem gestricheltem N wird nur gesagt das der Eltako dann im Nulldurchgang schaltet

BID = 763050

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Was heißt laut?
Klacken sie nur im Schaltmoment recht laut, oder brummen sie dauerhaft?
Letzteres läßt sich durch leichtes verschieben und auseinanderrücken vermutlich beseitigen.

Die UVT sieht aber sehr neu aus - wie siehts mit Gewährleistung und deren Erlöschen bei Fremdeingriff aus?
Wenn dich dann schon ein einfacher Aufdruck auf dem REG verwirrt, solltest du besser nicht in der UVT rumschrauben.

ciao Maris

BID = 763082

Arti

Gerade angekommen

@Rhodosmaris
Es stört nur beim Schalten, ist aber recht extrem, da es in einer Fertigwand eingebaut ist.

Gewährleistung ist noch drauf. Ich hatte mir gedacht, dass es recht einfach wäre 4 Adern umzustecken, wenn ich genügend Infos hätte, für was 1, 2, A1, A2, (N) etc. stehen. Ich hoffe, dass ich noch aus euren Antworten schlau werde.

@der mit den kurzen Armen
Also mit "1" und A1 sind wir uns einig. Ich habe mal ein Bild angehängt, so wie ich mir das vorstelle. So wie ich dich verstehe sollen der Dauerneutralleiter an (N) und der Lampendraht an A2? Das erscheint mir merkwürdig oder ich verstehe nicht den Aufbau der elektronischen Schalter...

BID = 763087

der mit den kurzen Armen

Urgestein

davon abgesehen das du mit dem Eingriff in die Anlage deinen Gewährleistungsanspruch verlierst, solltest du trotzdem die Pfoten von der Anlage lassen. Lesen und verstehen gehören nicht zu deinen starken Seiten.
Gruß Bernd
PS: eine Elektrofachkraft kann den Eltako problemlos anschließen.
Gruß Bernd

BID = 763283

Elektro Freak

Inventar

Offtopic :
Wem stört den bitteschön ein kurzes KLACK beim Ein/Ausschalten ? Ich würde es nicht austauschen um meine Gewährleistung nicht zu verlieren und mit dem Lauten Klacken eben Leben, ist ja auch nur kurz oder ?

BID = 767059

macrip

Neu hier

Ich hoff, ich darf mich hier einfach mal so dran hängen, da ich ein ähnliches Problem habe.

In meiner UV ist ein Eltako S12-100 verbaut (Datenblatt). Die bestehende Verdrahtung ist wie folgt:
1 = Lampe
2 = Versorgung
A1= Taster
Brücke von 2 auf A2

Jetzt hätte ich gerne gewußt, ob und man da einen Eltako ESR12NP (Datenblatt) verbauen kann und wie dieser dann angeschloßen wird.

Wäre nett, wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

BID = 767191

sam2

Urgestein

Wenn die "Versorgung" ein Außenleiter ist, hast Du eine N-getastete Schaltung (also NICHT den Standardfall!).

Ja, der ist verwendbar.
Man muß jedoch einen N zu ihm nachziehen (sollte in einer UV ja kein Problem sein) und die Ansteuerung NICHT über die "Tasterklemme" vornehmen, sondern über den Weitbereichseingang!

BID = 767260

macrip

Neu hier

Danke für Deine Antwort. Richtig, mit Versorgung meinte ich einen Außenleiter. Ist so eine N-getastete Schaltung eigentlich noch erlaubt? Ich meine, da mal was gelesen zu haben.

Wärst Du vielleicht noch so nett, mir den Anschluss genauer zu erklären, also welche Ader wo verklemmt wird? Dann könnte ich das ganze vorbereiten. Hab nächste Woche nen Elektriker im Haus wg. einem anderen Problem und der müsste den Eltako dann nur abnehmen.

BID = 767266

macrip

Neu hier

Also

N = N
L = Außenleiter
Lampensymbol = Lampe
Tastersymbol = nicht belegt

Der Weitbereichseingang ist demnach C1(?), wo dann die Tasterleitung rein muss? Soweit richtig?

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182405340   Heute : 5116    Gestern : 7426    Online : 221        26.11.2024    16:16
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.037074804306