Bosch Waschmaschine  WOL 2040

Reparaturtipps zum Fehler: Motor überhitzt->FI fällt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  06:33:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Bosch WOL 2040 --- Motor überhitzt->FI fällt
Suche nach Waschmaschine Bosch

BID = 762963

maiksen

Gelegenheitsposter

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor überhitzt->FI fällt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WOL 2040
FD - Nummer : 8205500147
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo,

folgendes Problem habe ich mit meiner Waschmaschine.
Unabhängig von dem jeweils angewählten Waschprogramm sorgt wohlmöglich der Motor dafür, dass der Haupt-FI im Schaltschrank ausgelöst wird.
Das jeweilige Sicherungselement für die Waschmaschine fällt jedoch dabei nicht.
Vor einiger Zeit habe ich festgestellt, dass deren Motor extrem heiß wird, von daher nehme ich an, dass ein Motorfehler vorliegt.

Das Problem stellt sich so dar: Die Maschine wird normal betrieben und nach ca. 30min fliegt der Haupt-FI im Schaltschrank heraus. Legt man diesen wieder ein und startet die Waschmaschine, so läuft der Motor kurz an bis dann wieder der Fehlerstrom dafür sorgt den FI auszulösen.

Deshalb heute die Bitte an euch, wer ein ähnliches Problem kennt und dieses abgestellt hat.
Anbei ist ein Foto vom Motor->wer weiss welche Belegungen an dem Steckverbinder sein müssen?
Ab Steckplatz 2 bis 7 sind Anschlüsse am Steckverbinder belegt. Es handelt sich hierbei um einen Wechselstrommotor.
Möchte den Motor gern testen und entsprechend Spannung anlegen.

Vielen Dank für eure Tipps!!

BID = 762984

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Heizung durch messen
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 762989

maiksen

Gelegenheitsposter

Hey,

habe jetzt die Waschmaschine laufen und den Schutzleiter am Motor entfernt.
Soweit so gut, die Maschine läuft.
Aber trotzdem wird der Motor kochend heiß. Bereits nach ner halben Stunde im Ein-Aus-Betrieb der W-maschine erwärmt sich dieser enorm.
Selbst bis zu den Halterungen des Motors wird die Wärme übertragen.
Natürlich sieht man an den Haltegummis bereits Wärmeentwicklungen.

Ich kann mir nicht erklären warum der Motor so eine enorme Hitze entwickelt (locker über 100Grad).

BID = 762990

Ewald4040

Urgestein

Kann ein Wicklungsschluss vorliegen. Ist die Heizung gegen Masse gemessen worden, und wie hoch ist der Widerstand?

BID = 763126

maiksen

Gelegenheitsposter

Danke für die Tipps!

Wo befindet sich die Heizung und welcher Zusammenhang besteht zwischen dieser und dem Motor?

BID = 763603

maiksen

Gelegenheitsposter

Heute startete ich einen weiteren versuch den Fehler meiner waschmaschine einzugrenzen, mit folgendem Ergebnis:

Waschmaschine gestartet-bis zum Schleudergang alles okay, anschließend beim "Hochfahren" des Motors flog der FI.
In einem vorherigen Test habe ich den Schutzleiter vom Motor entfernt und eine Spannungsmessung zw. Motor und Maschinenschutzleiter durchgeführt. Dort bemerkte ich, dass wenn der Motor im Schleudergang am Limit läuft, kein FI fällt, jedoch ein Potenzial von 50V AC zw. Masse und Motor besteht.
Deshalb ist auszugehen, dass wenn der Schutzleiterkontakt am Motor besteckt ist, ein Fehlerstrom über den PE fließt und somit der FI ausgelöst wird.

Übrigens, der Motor wird weiterhin enorm heiß, sodass man bereits Wärmespuren an dem Trommelbehälter bzw. den Haltegummis des Motors sieht.

Ich glaub an nen neuen Motor werde ich nicht vorbeikommen, bloß erstmal einen finden.....

BID = 763648

Verlöter

Schreibmaschine

Hallo Maiksen, auch eine Reparatur des Motors kann sinnvoll sein. Ich schick Dir mal meine Daten per PM.

BID = 763664

Ewald4040

Urgestein

Sollte ein Austauschmotor in Frage kommen, per PM an mich.

BID = 764034

Ewald4040

Urgestein

Und? Wie sind wir weitergekommen?

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393507   Heute : 703    Gestern : 7548    Online : 547        25.11.2024    6:33
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,578820943832