Kontakte von Gamepad/Tastatur abgreifen. Wie?

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  17:27:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.


Autor
Kontakte von Gamepad/Tastatur abgreifen. Wie?
Suche nach: tastatur (1868)

    







BID = 762846

habinho

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hey,

ich möchte gerne ein kleines Buzzer-Spiel basteln. Dazu habe ich mir überlegt, dass ich einfach eine alte Tastatur oder besser altes Gamepad nehme und daran rumbastle.
Damit müsste ich eventuelle Treiberprobleme umgehen können.

Leider bin ich auf diesem Gebiet ein Neuling, d.h ich hab keine Ahnung welche Kabel und sonstige Ausrüstung ich brauche.

Mein vorhaben in Stichpunkten:

- Gamepad auseinanderbauen
- An die ehemeligen Kontakte für die Buttons selber Kabel dranbinden und zum jeweiligen (selbstgebauten) Buzzer hinführen.

Wie simulieren ich per Kabel einen Knopfdruck am Gamepad? Geht das überhaupt?
Welche Teile müssen die Buzzer enthalten, damit man einen Knopfdruck simulieren kann?

Ich freue mich über jede Hilfe

BID = 762950

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

 

  

Willkommen im Forum

Die Tasten einer normalen Computertastatur sind in einer Matrix verschaltet. Must bloß die entsprechenden Leiterbahnen für die gewünschte Taste raussuchen und da den Buzzer parallel anlöten.
Erklärung zum elektrischen Aufbau bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Tastat.....tatur

Beim Gamepad kannst Du direkt die Lötflächen der Mikrotaster nutzen.


Zitat :
Welche Teile müssen die Buzzer enthalten, damit man einen Knopfdruck simulieren kann?

Brauchst einen robusten schließenden Taster.

BID = 764186

habinho

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Vielen Dank für die Antwort! (...und natürlich sry für meine späte)

Beim Gamepad scheint das ja ein wenig einfacher zu gehen als bei einer Tastatur.

Da ich aber sowas noch nie gemacht habe, brauche ich noch ein bisschen Hilfe.

Ich hab bspw. das Gamepad auseinander geschraubt und die Knöpfe entfernt.

Da wo die Knöpfe waren, löte ich jetzt Kabel dran die an einem Taster befestigt sind. Verstehe ich das richtig?

BID = 764192

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Ja genau. Beim Gamepad hat man gewöhnlich den Vorteil dass echte Taster verbaut sind, und man somit zwei Stellen hat, an die man Löten kann. Bei einer Tastatur, die heutzutage nur aus zwei/drei Folien besteht, wird das schwieriger. Da muss man an der Stelle, an denen die Folie an die Platine anknüpft, ansetzen und die Matrix nachbauen.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 764444

habinho

Gerade angekommen


Beiträge: 4

soweit ist erstmal alles klar.

Also Gamepad auseinanderbauen und Kabel dranlöten(oder lieber dranlöten lassen :D)

Nur bräuchte ich noch eine kleine "Einkaufsliste"

Was für Kabel brauche ich? Gibt ja (zu) viele Sorten.
Welche Art von Taster brauche ich?

Die Buzzer möchte ich übrigens selber bauen.
siehe: http://www.steffenvogel.de/2009/07/09/quiz-buzzer/

Welche elektronischen Sachen brauche ich dafür?

Die Elektronik möchte ich aber wie gesagt per Gamepad machen.




BID = 764799

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Welche Art von Taster brauche ich?

Was immer dir mechanisch genügt.

Zitat :
Was für Kabel brauche ich?

Dünne Zwillingslitze oder Klingeldraht reicht. Kannst natürlich auch die Anschlussleitung von einem alten Staubsauger oder so nehmen - was gerade da ist.

Zitat :
Welche elektronischen Sachen brauche ich dafür? Die Elektronik möchte ich aber wie gesagt per Gamepad machen.

In dem Fall gar keine. Taster parallel anlöten und fertig.

BID = 764819

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Als Video-Beispiel kann ich dir das folgende Video von Ben Heck empfehlen: er baut einen kompletten Eigenbau Playstation controller...

BID = 765029

habinho

Gerade angekommen


Beiträge: 4

ok vielen Dank an alle!

Ich werd mich mal die nächsten Wochen damit beschäftigen und mich ggf. dann wieder melden


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129861   Heute : 3667    Gestern : 5499    Online : 650        5.10.2024    17:27
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0361790657043