Einschaltverzögerung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 8 2024  00:30:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Einschaltverzögerung
Suche nach: einschaltverzögerung (320)

    







BID = 762732

Technik_12

Neu hier



Beiträge: 46
 

  


Hallo,

Ich habe gestern diese Schaltung nachgebaut: http://www.bayer-soft.de/elektro/verzoeg2/verzoeg2.htm (die erste von den dreien)

Ich habe alles 1:1 nachgebaut, aber wenn ich die schaltung mit der Versorgungsspannung (12v) verbinde, schalten die Relais direkt anstatt erst nach ein paar sekunden. Liegt es vielleicht daran, das ich statt des BD135 den BD135-10 verwendet habe, da ich keinen anderen gefunden habe?
Ich habe 3x 4 volt Relais genommen und diese in Reihe geschaltet, könnte das das Problem sein?

Schon mal vielen Dank im voraus!


BID = 762744

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36103
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Mach mal ein Foto vom Aufbau. Wo soll die Schaltung eingesetzt werden?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 762746

Technik_12

Neu hier



Beiträge: 46

achso, was ich vergessen habe, statt des 180k ohm Widerstands hab ich einen 100k ohm widerstand verwendet, weil ich im moment aus altplatinen keinen da hatte und ich auch vergessen habe gestern einen zu kaufen.

Bild folgt morgen.

BID = 762747

Technik_12

Neu hier



Beiträge: 46

... Die Einschaltverzögerung soll später einmal für einen selbstgebauten Verstärker dienen, um das einschaltknacken zu verhindern.

BID = 762750

A-Schroeder

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: ABG


Zitat :
Ich habe 3x 4 volt Relais genommen

Versuch es mal mit einem 12V Relai
Da die Versorgunesspannung 12V ist. Der Transistor regelt die Spannung ja langsam hoch. Es kann also sein das deine 4V Relais gleich schalten weil der Transistor von vileicht 2-4 Volt an auf 12V hochregelt.

BID = 762756

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

Ansonsten wäre nur noch C1 viel zu klein/kaputt oder T1 defekt möglich, das mit den 3x4V Relais scheint mir eher unwahrscheinlich.

Ich weiß ja nicht welche aus den alten Platinen ausgelöteten Bauteile Du vewendest und ob die noch tauchen.

Gruß Killer

BID = 762790

Technik_12

Neu hier



Beiträge: 46

So hier sind die Bilder. Ist leider nur schlechte Handyqualität. Habe alle Bauteile die man nicht so gut erkennt eingekreist und beschriftet.

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 762793

Technik_12

Neu hier



Beiträge: 46

So nochmal

BID = 762934

Technik_12

Neu hier



Beiträge: 46

Was mich auch etwas verwundert ist, dass zwischen C vom transistor und gnd spannung liegt und zwischen Vss und gnd. Also fließt ja kein strom. Deswegen habe ich die Spannung etwas umgewandelt und hab statt des Collector anschlusses den Emitter anschluss verwendet.

habt ihr soweit verstanden wie ich das meine?

BID = 762936

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

ich kann da nur den Kopfschütteln
Der Entwickler der Schaltung hat sich schon was dabei gedacht die so Aufzubauen !!!
Und im Unterschied zu Dir kennt er die Funktion eines Transistors.
Kauf dir Stricknadeln und lerne Stricken.


BID = 762939

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Auf den Bildern erkennt man wirklich nicht viel.

Wenn Du den Elko ausgebaut hast, habe ich den im Verdacht. Defekte Elkos haben gern mal eher nF statt µF. Auch ist ein Verdrahtungsfehler möglich, er ist nicht mit Masse verbunden. Das kann man recht einfach mit einem Ohmmeter nachprüfen. Den Transistor hast Du kontrolliert, kein Schluß von C nach E?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 762940

Technik_12

Neu hier



Beiträge: 46

Äh Hallo? Was erwartest du von einem 13jährigen? Aber wie soll das denn funktionieren, wenn das relai von der einen seite 12v bekommt und von der anderen?

BID = 762941

Technik_12

Neu hier



Beiträge: 46

@ dl2jas: habe den transistor nachgeprüft, kein kurzschluss...

was nun?

BID = 762942

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Schau dir mal die Funktion eines Transistors an lesen
Edit: allerdings enthält die Schaltung noch einen groben Fehler !! D2 gehört parallel zum Relais so wie im Bild darunter.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 29 Apr 2011  0:11 ]

BID = 762952

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Bernd, manchmal geschehen seltsame Dinge.


Zitat :
Technik_12 hat am 28 Apr 2011 23:47 geschrieben :

...
Deswegen habe ich die Spannung etwas umgewandelt und hab statt des Collector anschlusses den Emitter anschluss verwendet.
...


Bei mir saust ein Praktikant herum, der auch einen astabilen Multivibrator aufbauen durfte. Die Schaltung funktionierte prinzipiell. Die zuvor berechnete Zeit stimmte nicht und am Oszilloskop war kein brauchbares Rechtecksignal zu sehen.
Der Bub hat C und E vertauscht, oszilliert hat die Schaltung dennoch. Etwas hat es gedauert, bis ich diesen lustigen Fehler fand.

Lieber Technik_12!
Üblicherweise schreibt man Substantive groß. Auch darf man sie nicht in einer Zeile trennen, zudem noch ohne Bindestrich. Sei so nett und schreibe vernünftig, wir sind hier nicht im Chat.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181863349   Heute : 58    Gestern : 5534    Online : 414        20.8.2024    0:30
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0698738098145