Umkehrschalter gesucht

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  15:51:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Umkehrschalter gesucht

BID = 762273

Dummie1511

Gerade angekommen

Hallo,

ich suche einen Schalter, der 2 Stellungen haben kann. Dabei soll der Schalter eine Umpolung vornehmen, um einen Motor vorwärts bzw. rückwärts laufen zu lassen. Da der Motor selber anhält, wenn die korrekte Position erreicht ist, reicht ein solcher Schalter aus.

Besonders schön wäre es natürlich auch, wenn dieser Schalter eine Kontrollleuchte hat.

Hier mal 2 optische Beispiele:
http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=20810694
http://www.gastro24billig.de/images/30032010449.jpg

Natürlich bin ich auch für alle anderen Schalterarten offen. Wichtig ist halt nur, das der Schalter eine Umpolung vornimmt. Also so wie es bei den Schaltern für die elektronischen Fensterheber der Fall ist. Diese würden für mich zwar auch in Frage kommen, allerdings muss man hierfür den Schalter gedrückt halten. Das ist leider nur nicht sehr komfortabel und unnötig, da der Motor ja selber weiß wo er anhalten soll.

Das ganze soll mit einer 12V Autobatterie betrieben werden.

Viele liebe Grüße und noch einen schönen Abend!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dummie1511 am 25 Apr 2011 20:25 ]

BID = 762298

Offroad GTI

Urgestein

Es wäre noch gut zu wissen, wie viel Strom der Motor zieht.

Hast du eigentlich schon mal ernsthaft nach solchen Schaltern gesucht?
Die gibt´s doch wie Sand am Meer. Stichwort: zweipoliger Kippschalter

BID = 762305

Otiffany

Urgestein

Woher weiß denn der Motor, wo er anhalten soll?

Gruß
Peter

BID = 762317

Dummie1511

Gerade angekommen

Hallo,

ja, ich habe natürlich vorher sehr viel gesucht. Mir hat einfach der passende Suchbegriff gefehlt. Mit der Suche nach Zweipolige Kippschalter scheine ich aber tatsächlich etwas gefunden zu haben.

http://www.elektro-kahlhorn.de/Kippschalter---13_91_100_119.html

Hier steht bei den Schaltern auch explizit "Umschalter", was bei den von mir gefundenen Schaltern nie der Fall war. Ich möchte einfach vermeiden, das ich einen Schalter kaufe, der dann doch nicht umschaltet, sondern nur abschaltet.

Der Motor hat 25V, aber bekommt durch die 12V Batterie natürlich weniger.

Der Motor weiß wann er abschalten soll, da er zwei Mikroschalter integriert hat, die ihn abschalten lassen, wenn er die Endposition erreicht hat.

BID = 762324

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :

Der Motor hat 25V, aber bekommt durch die 12V Batterie natürlich weniger.

Das ist zwar noch keine Angabe über den Motorstrom, da er aber über Mikroschalter abgeschaltet wird, kann der Strom ja nicht allzu groß sein.

BID = 762327

Dummie1511

Gerade angekommen

Also auf dem Motor selber steht nur 25V, 50/60 Hz 60W.

Ich habe übrigens folgenden Schalter gefunden:
http://www.kab24.de/kabel-adapter/a......html

Der ist schon mal zweipolig. Aber dort steht jetzt wieder On-Off. Als Umschalter kann ich ihn aber auch benutzen, oder? Das ist nämlich genau das, was mich immer verunsichert...

Ansonsten frage ich mich, ob dieser Schalter mit einer Autobatterie und dem Motor wohl gut funktioniert. Dort steht ja Belastbarkeit 6 A / 250 V. Werde ich da Probleme bekommen oder wird das einwandfrei funktionieren?

Viele Grüße und danke für die Geduld mit mir!

BID = 762331

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Also auf dem Motor selber steht nur 25V, 50/60 Hz 60W.

Zitat :
Ansonsten frage ich mich, ob dieser Schalter mit einer Autobatterie und dem Motor wohl gut funktioniert.

Wohl ehr nicht. Die Angabe 50/60Hz besagt, dass dies ein Wechselstrommotor ist, und den kannst du mit Gleichstrom nicht betreiben. Es sei denn, es ist ein Universalmotor, dann geht das.

Zitat :
Ich habe übrigens folgenden Schalter gefunden:

Dieser Schalter funktioniert nicht. Der hat zwar zwei Pole, aber nur eine Schalterstellung.
Was du brauchst ist ein Schalter mit so einer Bezeichungung: EIN/AUS/EIN

MfG Mathias

BID = 762335

Dummie1511

Gerade angekommen

Auf dem Motor ist auch dieses Wellen-Symbol, was ja deiner Vermutung mit dem Wechselstrom entspricht. Allerdings hab ich den Motor erfolgreich mit einer 12V Autobatterie betrieben und das ist ja wiederum Gleichstrom? Also ist es dann wohl ein Universalmotor?

Nehmen wir mal an ich würde den von mir vorgestellten Schalter benutzen. Was würde passieren? Ich dachte mir, das der Motor bei AUS z.B. vorwärts läuft und bei EIN z.B. rückwärts? Oder müsste es dann ein EIN/EIN Schalter sein?

Ansonsten habe ich diesen Schalter mit EIN/AUS/EIN gefunden:
http://www.elektro-kahlhorn.de/Wipp......html

Wenn er also in der Mitte steht, dann passiert nix. Wenn ich dann auf I gehe, dann läuft der Motor z.B. vorwärts und wenn ich auf II gehe, dann läuft er rückwärts?

Wie du siehst bin ich noch nicht ganz dahinter gekommen. Nochmals danke für die Geduld Für heute ist das meine letzte Nachricht. Ich melde mich morgen wieder.

BID = 762337

der mit den kurzen Armen

Urgestein

genau mit diesem Schalter funktioniert das mit richtiger Beschaltung

BID = 762340

Otiffany

Urgestein

So ein Schalter müßte funktionieren:

http://www.pollin.de/shop/dt/NDY1OT......html

Gruß
Peter

BID = 762341

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Nehmen wir mal an ich würde den von mir vorgestellten Schalter benutzen. Was würde passieren? Ich dachte mir, das der Motor bei AUS z.B. vorwärts läuft und bei EIN z.B. rückwärts?
Dann würde der Motor nur rechts bzw. links herum drehen, oder aus sein.
Da steht ja nicht umsonst AUS

Zitat :
Oder müsste es dann ein EIN/EIN Schalter sein?
Ja, müsste es. Das ist aber unpraktisch, weil der Motor dann immer drehen würde, bis du ihn von der Spannungsquelle trennst.

Zitat :
Wenn er also in der Mitte steht, dann passiert nix. Wenn ich dann auf I gehe, dann läuft der Motor z.B. vorwärts und wenn ich auf II gehe, dann läuft er rückwärts?
So ist es! Den Schalter kannst du nehmen.

MfG Mathias

BID = 762353

Otiffany

Urgestein

Der Motor würde nicht dauernd drehen, denn er fährt ja nur bis zum Endpunkt und schaltet dann ab!

Gruß
Peter

BID = 762360

Verlöter

Schreibmaschine

Wenn es ein Universalmotor, also Reihenschlußmotor ist, nützt es nichts die Polarität der Zuleitungen zu tauschen. Da sich die Polarität vom Anker also auch von der Feldwicklung ändert, bleibt die Drehrichtung gleich. Hast Du bei Deinem fliegenden Aufbau denn schon 2 Drehrichtung realisiert?
Stell doch mal Bilder vom Motor ein.

BID = 762366

Mirto

Schreibmaschine

Zitat :
. . . bleibt die Drehrichtung gleich.

Bei einem Reihenschlußmotor baut man den Schalter in die Leitungen zu den Kohlen.

Gruß
Rainer

BID = 765489

sam2

Urgestein

...was aber nur geht, wenn die Verbindungsstele Statorwicklung-Kohlebürste zugänglich ist.

Aber vielleicht ist es ein Permanentmagnetmotor? Der ändert die Drehrichtung mit der äußeren Polung.

Also: Ergibt sich eine Drehrichtungsumkehr, wenn Du den Motor umgekehrt gepolt an Deine 12V-Batterie anschließt?

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182418480   Heute : 2978    Gestern : 7490    Online : 256        28.11.2024    15:51
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0491948127747