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BID = 762273
Dummie1511 Gerade angekommen
Beiträge: 7
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Hallo,
ich suche einen Schalter, der 2 Stellungen haben kann. Dabei soll der Schalter eine Umpolung vornehmen, um einen Motor vorwärts bzw. rückwärts laufen zu lassen. Da der Motor selber anhält, wenn die korrekte Position erreicht ist, reicht ein solcher Schalter aus.
Besonders schön wäre es natürlich auch, wenn dieser Schalter eine Kontrollleuchte hat.
Hier mal 2 optische Beispiele:
http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=20810694
http://www.gastro24billig.de/images/30032010449.jpg
Natürlich bin ich auch für alle anderen Schalterarten offen. Wichtig ist halt nur, das der Schalter eine Umpolung vornimmt. Also so wie es bei den Schaltern für die elektronischen Fensterheber der Fall ist. Diese würden für mich zwar auch in Frage kommen, allerdings muss man hierfür den Schalter gedrückt halten. Das ist leider nur nicht sehr komfortabel und unnötig, da der Motor ja selber weiß wo er anhalten soll.
Das ganze soll mit einer 12V Autobatterie betrieben werden.
Viele liebe Grüße und noch einen schönen Abend!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dummie1511 am 25 Apr 2011 20:25 ] |
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BID = 762298
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Es wäre noch gut zu wissen, wie viel Strom der Motor zieht.
Hast du eigentlich schon mal ernsthaft nach solchen Schaltern gesucht?
Die gibt´s doch wie Sand am Meer. Stichwort: zweipoliger Kippschalter |
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BID = 762305
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Woher weiß denn der Motor, wo er anhalten soll?
Gruß
Peter
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BID = 762317
Dummie1511 Gerade angekommen
Beiträge: 7
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Hallo,
ja, ich habe natürlich vorher sehr viel gesucht. Mir hat einfach der passende Suchbegriff gefehlt. Mit der Suche nach Zweipolige Kippschalter scheine ich aber tatsächlich etwas gefunden zu haben.
http://www.elektro-kahlhorn.de/Kippschalter---13_91_100_119.html
Hier steht bei den Schaltern auch explizit "Umschalter", was bei den von mir gefundenen Schaltern nie der Fall war. Ich möchte einfach vermeiden, das ich einen Schalter kaufe, der dann doch nicht umschaltet, sondern nur abschaltet.
Der Motor hat 25V, aber bekommt durch die 12V Batterie natürlich weniger.
Der Motor weiß wann er abschalten soll, da er zwei Mikroschalter integriert hat, die ihn abschalten lassen, wenn er die Endposition erreicht hat.
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BID = 762324
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
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Der Motor hat 25V, aber bekommt durch die 12V Batterie natürlich weniger. |
Das ist zwar noch keine Angabe über den Motorstrom, da er aber über Mikroschalter abgeschaltet wird, kann der Strom ja nicht allzu groß sein.
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BID = 762327
Dummie1511 Gerade angekommen
Beiträge: 7
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Also auf dem Motor selber steht nur 25V, 50/60 Hz 60W.
Ich habe übrigens folgenden Schalter gefunden:
http://www.kab24.de/kabel-adapter/a......html
Der ist schon mal zweipolig. Aber dort steht jetzt wieder On-Off. Als Umschalter kann ich ihn aber auch benutzen, oder? Das ist nämlich genau das, was mich immer verunsichert...
Ansonsten frage ich mich, ob dieser Schalter mit einer Autobatterie und dem Motor wohl gut funktioniert. Dort steht ja Belastbarkeit 6 A / 250 V. Werde ich da Probleme bekommen oder wird das einwandfrei funktionieren?
Viele Grüße und danke für die Geduld mit mir!
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BID = 762331
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Also auf dem Motor selber steht nur 25V, 50/60 Hz 60W. |
Zitat :
| Ansonsten frage ich mich, ob dieser Schalter mit einer Autobatterie und dem Motor wohl gut funktioniert. |
Wohl ehr nicht. Die Angabe 50/60Hz besagt, dass dies ein Wechselstrommotor ist, und den kannst du mit Gleichstrom nicht betreiben. Es sei denn, es ist ein Universalmotor, dann geht das.
Zitat :
| Ich habe übrigens folgenden Schalter gefunden: |
Dieser Schalter funktioniert nicht. Der hat zwar zwei Pole, aber nur eine Schalterstellung.
Was du brauchst ist ein Schalter mit so einer Bezeichungung: EIN/AUS/EIN
MfG Mathias
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BID = 762335
Dummie1511 Gerade angekommen
Beiträge: 7
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Auf dem Motor ist auch dieses Wellen-Symbol, was ja deiner Vermutung mit dem Wechselstrom entspricht. Allerdings hab ich den Motor erfolgreich mit einer 12V Autobatterie betrieben und das ist ja wiederum Gleichstrom? Also ist es dann wohl ein Universalmotor?
Nehmen wir mal an ich würde den von mir vorgestellten Schalter benutzen. Was würde passieren? Ich dachte mir, das der Motor bei AUS z.B. vorwärts läuft und bei EIN z.B. rückwärts? Oder müsste es dann ein EIN/EIN Schalter sein?
Ansonsten habe ich diesen Schalter mit EIN/AUS/EIN gefunden:
http://www.elektro-kahlhorn.de/Wipp......html
Wenn er also in der Mitte steht, dann passiert nix. Wenn ich dann auf I gehe, dann läuft der Motor z.B. vorwärts und wenn ich auf II gehe, dann läuft er rückwärts?
Wie du siehst bin ich noch nicht ganz dahinter gekommen. Nochmals danke für die Geduld Für heute ist das meine letzte Nachricht. Ich melde mich morgen wieder.
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BID = 762337
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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genau mit diesem Schalter funktioniert das mit richtiger Beschaltung
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
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BID = 762340
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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BID = 762341
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Nehmen wir mal an ich würde den von mir vorgestellten Schalter benutzen. Was würde passieren? Ich dachte mir, das der Motor bei AUS z.B. vorwärts läuft und bei EIN z.B. rückwärts? |
Dann würde der Motor nur rechts bzw. links herum drehen, oder aus sein.
Da steht ja nicht umsonst AUS
Zitat :
| Oder müsste es dann ein EIN/EIN Schalter sein? |
Ja, müsste es. Das ist aber unpraktisch, weil der Motor dann immer drehen würde, bis du ihn von der Spannungsquelle trennst.
Zitat :
| Wenn er also in der Mitte steht, dann passiert nix. Wenn ich dann auf I gehe, dann läuft der Motor z.B. vorwärts und wenn ich auf II gehe, dann läuft er rückwärts? |
So ist es! Den Schalter kannst du nehmen.
MfG Mathias
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BID = 762353
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Der Motor würde nicht dauernd drehen, denn er fährt ja nur bis zum Endpunkt und schaltet dann ab!
Gruß
Peter
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BID = 762360
Verlöter Schreibmaschine
Beiträge: 1658 Wohnort: Frankfurt am Main
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Wenn es ein Universalmotor, also Reihenschlußmotor ist, nützt es nichts die Polarität der Zuleitungen zu tauschen. Da sich die Polarität vom Anker also auch von der Feldwicklung ändert, bleibt die Drehrichtung gleich. Hast Du bei Deinem fliegenden Aufbau denn schon 2 Drehrichtung realisiert?
Stell doch mal Bilder vom Motor ein.
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BID = 762366
Mirto Schreibmaschine
Beiträge: 2236 Wohnort: Sardinien (IT)
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Zitat :
| . . . bleibt die Drehrichtung gleich. |
Bei einem Reihenschlußmotor baut man den Schalter in die Leitungen zu den Kohlen.
Gruß
Rainer
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Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!
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BID = 765489
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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...was aber nur geht, wenn die Verbindungsstele Statorwicklung-Kohlebürste zugänglich ist.
Aber vielleicht ist es ein Permanentmagnetmotor? Der ändert die Drehrichtung mit der äußeren Polung.
Also: Ergibt sich eine Drehrichtungsumkehr, wenn Du den Motor umgekehrt gepolt an Deine 12V-Batterie anschließt?
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"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"
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