aderfarbe bei Steuerkabel

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  04:49:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
aderfarbe bei Steuerkabel

BID = 762187

weissnicht

Gerade angekommen

Hallo

gibt es eine Regel oder Empfehlung wo(welche Nummer) bei Steuerkabel L1,L2,L3,N angeschlossen werden soll.

Gruß weissnicht

BID = 762195

Rafikus

Inventar

L1 L2 L3 N
bn sw gr bl
1 2 3 4

gn/ge steht wohl nicht zur Frage?

Rafikus

BID = 762199

fuchsi

Schreibmaschine

Steuerleitungen?

BID = 762217

123abc

Schreibmaschine

Es gibt wohl keine Norm für Steuerleitungen.

Ich behaupte jedoch das es sich folgende Belegung eingebürgert hat:

1=L1
2=L2
3=L3
4=N

Bei NSP Anlagen kommt noch hinzu:

5= A1
6= A2

123abc

BID = 762261

Lightyear

Inventar

Damit kann man aber böse auf die Schnauze fallen...
Irgendwann wurde anscheinend gelehrt, dass der N immer die Nummer 1 bekommt - ist in Altanlagen jedenfalls öfters anzutreffen...

Ich belege auch immer
1 = L1
2 = L2
3 = L3
4 = N

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 762379

Martin Wagner

Schriftsteller

Zur Homepage von Martin Wagner

Hier in der Gegend ist die 1er Ader der N, Rest nach Belieben. Wird der N nicht gebraucht, bleibt die 1 (möglichst) frei.
Begründung warum: Wurde so von der Belegung des EVU Steuerkabels übernommen bei dem der N auch die 1 belegt.

Genormt ist da aber nichts. Wenn es in deinem Projekt/Firma einheitlich gemacht wird, hast du aber schon viel gewonnen...

Gruß Martin

BID = 762503

Trumbaschl

Inventar

Erinnert mich an die hier übliche Belegung von verseiltem Freileitungskabel - keine Rille N/PEN, 1 Rille L1, 2 Rillen L2, 3 Rillen L3. Manche Elektriker meinen ernsthaft, der Nulleiter hieße Nulleiter weil er 0 Rillen hat...

BID = 762510

shark1

Inventar

Ich hatte mal eine Anlage da hat der Eli bei NYM-J 7x1,5 immer die 5 als N belegt

Ansonsten gilt bei mir auch L1=1, L2=2, L3=3, N=4

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 26 Apr 2011 22:45 ]

BID = 762532

clembra

Inventar

ICQ Status  

Bei Steuerleitungen, die nur verschiedene Schaltadern der gleichen Sicherung enthalten habe ich auch öfters die jeweils höchste Ziffer als N gesehen. Bei 7x1,5 die 6, bei 12x1,5 eben die 11. Dauer-L war dann mal die vorletzte Ziffer. Andere belegen die 1 immer als L, die 2 als N und ab 3 Schaltadern, wieder andere fangen auf 1 mit N an, dann kommt 2 als Dauer-L.

Oder kurz: Wie man es macht, man macht es verkehrt

Da es bei der Belegung der nummerierten Adern keine Regelungen oder überregionale offizielle Empfehlungen gibt sollte man sich an einen Betriebsstandard oder zumindest Projektstandard halten.

Aber bisher nicht geklärt ist die Frage von fuchsi, um welche Art Steuerleitungen handelt es sich überhaupt? Der Begriff wird auch gerne für Klingeldraht verwendet, und da passt L1/L2/L3 nicht ganz.

BID = 762548

TF_tronikfan

Stammposter

Da steht was in VDE0100-510:2011-03
--- scheint jetzt auch mit Cenelec so abgestimmt zu sein
Zitat 514.3Z2
...
Leiter, die durch nummerische Zeichen gekennzeichnet sind und als Neutralleiter verwendet werden, müssen an jedem Leiterende blau gekennzeichnet werden. .....

Das ist der "Grundsatz für Deutschland" nach VDE,
für andere Länder (Anhang ZD)
... meist wird ein Verbot ausgesprochen den Blauen für andere Zwecke als den N zu verwenden.

Die kleinen Nummern als N zu verwenden ist mir nur aus der MIN (Schweiz) bekannt.
Bei uns liegt die Vorgabe "Nummer 1" als N zu verwenden in den Vorgaben der TAB begründet - oder ist jemanden was anderes bekannt?

Zitat :
...Regel oder Empfehlung wo(welche Nummer) bei Steuerkabel L1,L2,L3,N angeschlossen werden soll.

Nach meine Ansicht:
Es ist s...egal welche der Nummernleiter verwendet wird - es muss am Ende ein blaues Isoband drummrum

BID = 762662

fuchsi

Schreibmaschine

Ich habe allerdings auch schon mal eine Leitung mit einer blauen einer gelb/grünen Ader und der Rest in Schwarz durchnummeriert gesehen.

Allerdings erst ein einziges mal auf einer Baustelle, zu kaufen habe ich diese Leitung bis dato vergeblich gesucht.

BID = 762664

fuchsi

Schreibmaschine

Zitat :

Es ist s...egal welche der Nummernleiter verwendet wird - es muss am Ende ein blaues Isoband drummrum

Ich schiebe da immer ca. 5cm der Isolierung eines blauen 6mm² Ye darüber. Das geht sich bei 1.5mm² gerade aus.

BID = 762668

wome

Schreibmaschine

Wir schalten den N immer mit, ich weigere mich, geschaltete N blau zu markieren, sie werden einfach laut automatischer Vergabe im CAD-System hochgezählt.

BID = 762734

shark1

Inventar

Zitat :
ch habe allerdings auch schon mal eine Leitung mit einer blauen einer gelb/grünen Ader und der Rest in Schwarz durchnummeriert gesehen.

Die Schweizer Norm für fest verlegte Leitungen gibt/gab das so an. Also CH-N1VV-U 7G1,5 müsste 1,2,3,4,5,N,PE haben.
http://www.elkabel.ch/Dokumente/Produkte-PDF/Instk_3.pdf
Also es gibt in CH beide Versionen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 27 Apr 2011 22:18 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421446   Heute : 485    Gestern : 5459    Online : 314        29.11.2024    4:49
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 635 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0577690601349