2 x 170V aus 230V

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  07:23:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
2 x 170V aus 230V

    







BID = 55649

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734
 

  


Hallo,

habe ein größeres Vorhaben ein Verstärker zu bauen der mit +- 170V läuft! einen Trafo will ich dafür NICHT benutzen weil das bei 8KW nicht billig ist! Wenn ich den Wechelstrom gleichrichte hab ich um die 340V gleichspannung und das geteil durch 2 macht 170V Es ist machbar das so zu machen aber wie ? Hat einer einen Plan ?

Danke mal im voraus

BID = 55651

Carsten_eutin

Schriftsteller



Beiträge: 569

 

  

hi,
- spitzenwert von 230VAC ist ca 325V...
- bei 8 kw belastung kommste auf 35 A
ich denke, da kommste um drehstrom nicht um herum... ist die frage ob das sinn macht für dich. bedenke die probleme, die schon bei deiner kleineren endstufe auftraten.
gruß, carsten

_________________

BID = 55652

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

um das gehts mal gar ned... will nur wissen, wie man aus 340V nun 170V +- macht... und ich balste das ding au nie mit 8KW... solche boxen gibts gar ned *g*

BID = 55657

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

gibt da schaltungen die lassen elkos auf 170V laden und schalten dann die netzspannung weg um bei der nächsten halbwelle wieder auf 170V nachzuladen, diese netzteile sind trafo los, des ganz is bei leistung über wenigen watt aber mehr als nur sinnlos, die elkos werden riesig wenn die welligkeit bei höheren strömen noch gut sein soll und damit sind schwierigkeiten verbunden ende nie ;)

BID = 55680

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

Irgendwie hört sich dieser Thread genauso an, wie "die leistungsstarke Endstufe" etwas weiter unten...

Wie soll den der eigentliche Amp aussehen (Grundtyp / galv. Trennung vom Netz...)


BID = 55693

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

das ist ein gegentaktverstärer bei +-170V

BID = 55700

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

Warum sind Hobby-Bastler immer so größenwahnsinnig? Mein Kommentar dazu: Vergiss es!

BID = 55702

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

Nix vergiss es! Was ist daran so schlimm ? Außerdem schwank ich eher schon dazu das teil bei +- 140V laufen zu lassen geht besser mit den Leistungstransis *G*

BID = 55713

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

wieso willst du eigentlich trafolos arbeiten ?

du redest soweso von leistungen wost mit einer 16A phase sowieso nimmer auskommst...


du solltest bissi realistischer bleiben find ich...

BID = 55726

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

Also, für eine fette Party müssten doch 2 kW dickest reichen...

was willst du denn mit 8kW beschallen????
willst du ein Konzert veranstalten?
Oder einen Ulitimativen-bei-allen-Häusern-im-dorf-die-scheiben-zerdepperer bauen?
wenn du eh schon keine Boxen in der größe hast:


warum?



mfg CHillA

BID = 55727

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

auch 2kW werden an 1x16A nicht problemlos wenn überhaupt laufen...

BID = 55728

DurstigerOlm80

Stammposter



Beiträge: 269


Zitat :

Nix vergiss es! Was ist daran so schlimm ?


Lebensgefahr...

BID = 55733

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

pech es geht hier um ein Projekt, das ich mit 16A ned realisieren kann is ja klar aber hier gehts um das, ob ich das hinbekomm.... und ich will keinen Trafo,da der 1. sau schwer ist und 2. ned billig ist! Klar reichen mir 2 x 2KW *g* aber ich will auch sagen können er schaft 2 x 4KW ! und wer kann das schon ? Außerdem wenn ich von 380V auf 230V transformiere, dann geht es mit 8KW *g*

BID = 55734

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

bevor du von 380V auf 230V transformierst und dann irgendeinen kass als netzteil verbaust kannst gleich von 380V auf 2x125V transformieren


edit: außerdem hamma 400V ;)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2SJ200 am 21 Feb 2004 15:52 ]

BID = 55736

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

so ihr oberschlauis ich will das teil auch im Haus betreiben und ned in ner Halle!!! Also könnt ihr mir dann mal einen Plan geben, wie man jetzt ohne Trafo auf 2 x 170V kommt ? Bzw einen trafo habt der ned so groß ist und ungefähr 8KW bringt ? Wenn es 6 KW sind passt das auch!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126989   Heute : 792    Gestern : 5499    Online : 805        5.10.2024    7:23
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0497391223907