| Autor |
|
Monostabiler Multivibrator (Monoflop) |
|
|
|
|
BID = 761728
Thysson Neu hier

|
|
[/img]Hallo liebe Gemeinde.
Ich hab gestern ein nach langer Zeit mal wieder in meiner Elektrokiste gestöbert und hatte danach das Verlangen einen Mono-Flop zu bauen.
Problem:
Bei Anlegen der Spannungsquelle leuchten beide LED auf (D2 nur langsam) Das betätigen des Tasters ändert nichts an den Zuständen. Woran kann das liegen? Vielen Dank im voraus.
|
|
BID = 761731
perl Ehrenmitglied

|
|
Evtl. ist der Elko defekt, verkehrt gepolt oder er hat zuviel Leckstrom.
Löte ihn mal ab, dann muss D1 ausgehen.
Tut sie das nicht, so ist T1 defekt.
P.S.:
Es kann auch daran liegen, dass R2 zu hochohmig ist bzw. T2 zu wenig Verstärkung hat.
Ein BC547C hat viel mehr Verstärkung, und wenn du den nicht hast, so musst du entweder R2 niederohmiger machen, oder R4 hochohmiger, damit der Steuerstrom ausreicht um T2 durchzuschalten.
Die Uce von T2 muss unter 1V kommen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Apr 2011 3:24 ] |
|
BID = 761840
Thysson Neu hier

|
Wie ich festgestellen musste, habe ich in statt 2 BC548A Transis 2 BS170 FETs verbaut :wawand. Habe das jetzt korrigiert! Zudem habe ich R2 durch einen 100k Poti ersetzt.
Das Problem sieht jetzt anders aus:
Beim Anlegen der Spannungsquelle leuchtet D2. Beim Schließen des Tasters erlischt D2 und D1 leuchtet. Wird der Taster wieder geöffnet, dann erlischt D1 sofort weder und D2 leuchtet ohne Verzögerung auf.
Wenn D2 leuchtet:
UCE T2= 0,17 V Warum muss diese unter 1 V sein?
UCE T1= 6,00 V
|
BID = 761929
Thysson Neu hier

|
UPDATE:
Beim Anlegen der Spannungsquelle leuchtet D2. Schließt man den Taster und hält ihn geschlossen, erlischt D2 (nur ein ganz minimaler Leuchtfleck ist noch in der LED zu sehen)und D1 leuchtet, nach ca. 2 Sek leuchtet D2 mit zunehmender Helligkeit wieder auf. Wird der Taster wieder geöffnet, dann erlischt D1 mit ganz minimaler Verzögerung wieder und D2 leuchtet ohne Verzögerung auf.
Hier mal ein Video des ganzen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Thysson am 24 Apr 2011 1:51 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Thysson am 24 Apr 2011 1:52 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Thysson am 24 Apr 2011 1:56 ]
|
BID = 761965
HansG Schreibmaschine

|
Ändere mal deinen Versuchsaufbau ein wenig, indem du den Taster anders anschließt:
Thysson Neu hier

|
Beim Löten hab ich heute wohl T1 geschrottet (R.I.P)
Da die anderen diesen Typs auch schon verbaut sind, gibts erstmal ne kleine Zwangspause..
|