Stufenloser Spannungregler fürs Auto

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  15:27:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Stufenloser Spannungregler fürs Auto

    







BID = 761466

Choegner

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Waldkraiburg
 

  


Hallo,
ich brauche fürs Auto dringend einen Spannungsregler.
Eingang direkt an der Autobatterie, Ausgang regelbar von 0 - 13V max.
Belastbar bis ca. 2A
Also quasi so etwas wie ein Labornetzgerät, nur das man es eben direkt an einer Autobatterie betreiben kann.
Ich habe bislang provisorisch das hier benutzt,
http://www.conrad.de/ce/de/product/130312/
mit anderen Potis, aber das verweigert mir mittlerweile kommentarlos die Funktion, ist auch nicht so wirklich für meine Zwecke geeignet.
Ausserdem sollte eine Spannungsanzeige vorhanden sein.
Hat jemand einen diesbezüglichen Schaltplan oder kann ihn mir erstellen, gibt es evtl. fertige Geräte (ich find nix) oder kann mir jemand so etwas vielleicht sogar auf die Schnelle bauen?
Gruß
Chris

BID = 761470

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

 

  

Wieso suchst Du nicht einfach nach einem Schaltplan für ein Labornetzteil?
Da Du aber bis 13V am Ausgang haben möchtest muss es schon ein Schaltnetzteil werden. Und da die Spannung auch von 0V an gehen soll, macht es die Sache nicht gerade einfacher.

Was ist aber ein quasi Labornetzgerät?
Ist das was anderes als ein normales Labornetzgerät?

Rafikus

BID = 761471

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
aber das verweigert mir mittlerweile kommentarlos die Funktion
Das war zu erwarten und es ist einer der Gründe, weshalb wir keine Basteleien an KFZ unterstützen.
Es kann einfach zu gefährlich werden.

Wozu brauchst du das Teil?

BID = 761472

Choegner

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Waldkraiburg

Mit "quasi" meine ich, dass ein solches Labornetzgerät eben ein Netz-Gerät ist, welches eingangsseitig 230V benötigt, die dort jedoch nicht zur Verfügung stehen.
Das andere Problem ist, dass ich kaum in der Lage bin, das selber zu bauen, magels Möglichkeiten und Fertigkeit.

BID = 761473

Choegner

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Waldkraiburg

Ich benötige das Gerät, um bestimmte Maschinen zu betreiben, die auf genaue Geschwindigkeiten nach Bedarf eingestellt werden müssen.
Nein, nicht während der Fahrt, nein, kein normales Auto.
Ich brauche das beruflich.
Das hängt dann auch an separater Batterie, nicht am regulären Stromkreis.

BID = 761474

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Was sind das für Maschinen? Eventuell kommt ein PWM Steller in Frage.
Brauchst du eine Strombegrenzung?

Grüße
Simon

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 761478

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Nicht billig, sollte aber gehen: Erst einen Wechselrichter auf 230V, da ein normales Labornetzteil dran.

BID = 761481

Choegner

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Waldkraiburg

Was ist ein PWM Steller?
Über die Art der Maschinen möchte ich mich nicht öffentlich auslassen, beantworte Fragen jedoch gerne per PN.

Den Umweg über einen Wechselrichter auf 230V wollte ich eigentlich lieber vermeiden.
Irgendwie ist es ja auch blödsinnig, 12V aufwändig auf 230V zu bringen, um das dann wieder auf 12V runterzutransformieren, von den Verlusten mal ganz abgesehen.
So eine Autobatterie ist irgendwann auch mal leer, und das in der Regel schneller als mir lieb ist...
Ausserdem kosten Wechselrichter + Netzgerät mit Sicherheit doch um einiger mehr, als ein doch relativ einfacher Spannungsregler, schätze ich mal...

BID = 761485

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Was ist ein PWM Steller?

PWM steht für Puls Weiten Modulation. Das bedeutet, dass die Einschaltdauer eines Rechtecksignals bei gleich bleibender Frequenz variiert wird. Die angeschlossene Last integriert das Signal dann, es erzeugt also den Mittelwert des PWM-Signals, mit dem Ergebnis, dass an der Last eine der Einschaltdauer proportionale Spannung anliegt (bezogen auf den Effektivwert - die Höhe der einzelnen Impulse ist immer gleich).


MfG Mathias

BID = 761486

Choegner

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Waldkraiburg

Öhm...
Super formuliert, hab leider nix kapiert.
Klingt jedenfalls so, als wäre das was anderes als ich suche...

BID = 761496

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Super formuliert, hab leider nix kapiert.

Dann hilft wohl nur selber gockeln...bei 17.5 Mio Ergebnissen wird doch was passendes dabei sein.


Zitat :
Klingt jedenfalls so, als wäre das was anderes als ich suche...

Interessante Annahme, wenn du nicht verstanden hast worum es geht...
Wenn deine Maschinen so geheim sind, dass du hier nicht verraten kannst/willst/darfst worum es sich handelt, kann man das aber nicht so einfach sagen.

Wenn es einfache Motoren oder Lampen sind, sollte eine PWM-Steuerung ohne Probleme funktionieren.
Wenn es irgendwelche wissenschaftlichen/medizinischen Geräte (oder so) sind, ist selber basteln nicht angebracht.

MfG Mathias

BID = 761498

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Falsch!
Es ist genau das was Du suchst!

http://www.strippenstrolch.de/1-6-9-pwm-mit-buz.html

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 21 Apr 2011 23:17 ]

BID = 761499

Choegner

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Waldkraiburg

Die laufen mit Motoren und Magnetspulen.

Die Schaltung von Conrad hat im Prinzip funktioniert, nur war sie eben nicht leistungsfähig genug, der regelbare Spannungsbereich war zu klein, es war keine Spannungsbegrenzung vorhanden und es fehlte eine Spannungsanzeige am Ausgang.
Ausserdem sind die Gleichrichterdioden am Eingang überflüssig.
Ist es nicht möglich, auf die Schnelle nach gleichem Prinzip und nach den meiner Ansicht nach doch relativ einfachen Vorgaben etwas zu konstruieren?
Transistorgeregelt, Regelungs- + Feinregelungspoti in passenden Werten, Spannungsbegrenzung (evtl einstellbar?) und Anzeige, das ganze zum in ein Gehäuse bappen, Buchsen dran und gut?

BID = 761500

Choegner

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Waldkraiburg

Die Maschinen würden laufen, wenn ich sie direkt an die Batterie klemmen würde, dann kann ich sie nur nicht in der Geschwindigkeit regeln, das ist das ganze Problem...
Bei gepulstem Strom könnte es Probleme geben

BID = 761502

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Bei gepulstem Strom könnte es Probleme geben

Halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber wenn dem so sein sollte, brauchst du einen: Linearregler


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182123847   Heute : 3145    Gestern : 5915    Online : 590        4.10.2024    15:27
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0357921123505