Grundig VCR 2280a Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Ein paar Fragen... Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.
| Autor |
|
|
|
BID = 765889
stego Schreibmaschine
|
|
Servus!
@Paul:
Ich melde mich, sobald ich mich mal durch die Serviceunterlagen "gewühlt" habe. Der Fehler scheint verzwickt zu sein...
@perl:
Doch, mein Grundig GV-470S (S-VHS-Recorder von 1995) holt sich das Datum und die aktuelle Uhrzeit aus dem Videotext. Bedingung: Auf Programmplatz 1 muß ein Sender abgestimmt sein, der VT liefert. Dann synchronisiert er immer beim Ausschalten (Standby) die Display-Uhrzeit mit der VT-Uhrzeit.
Gruß
stego
Lamäng Gelegenheitsposter

|
|
Hallo.
Zitat :
| | llegal ist das wohl nicht, nachdem es die Fa. Grundig in der damaligen Form nicht mehr gibt und wohl niemand mehr Urheberrechte für die technischen Unterlagen geltend machen wird. |
Die Grundig Intermedia GmbH i.bes. vertreten durch eine bekannte RA Kanzlei in München teilt wohl diese Ansicht nicht.
Die haben ein anderes Forum im Oktober 2010 noch genau wegen diesem Sachverhalt abgemahnt.
Also vorsicht mit solchen "Einschätzungen".
Zitat :
| | Ich habe noch ein paar alte Cassetten durchgesehen und bei LP-Aufnahmen kommt, wenn man sie mit LP abspielt, ganz selten doch ein kurzer Tonfetzen - vielleicht alle 30-60 Sekunden ein Sekundenbruchteil Ton. Es scheint also nicht so, als ob der Ton stummgeschaltet ist. |
Messen an pins 25 und 26 vom Tonmodul welcher Pin im LP LOW wird!
Oder auf dem Tonmodul testweise D1136 bzw D1137 einseitig hochnehmen und sehen bei welcher das Problem verschwindet.
Dann weiss man welcher Zweig mutet und sucht entwder im DTF oder Chroma Modul weiter.
Das Muten ist auch keinesfalls ein "harter" Prozess. Wie im SM zum Tonmdul 27504-013.18 in Pkt 4 Abb 2 beschrieben ist, wird die Lautstärke nach Ende der Mute-Phase nur langsam wieder hochgeregelt. Ob da also statt einem Dauer-Mute nicht etwa ständig schnell hin und her geschaltet wird, kannst du also ohne Oszilloskop gar nicht feststellen.
Zitat :
| | Daher könnte auch das IC 11220 auf der Servo-DTF-Platte einen Hau haben und bei LP ein Stumm-Signal an den Ton liefern | Da ist dann wohl IC1120 gemeint. Aber der ist nur ein LS7407 Puffer. Wenn das Mute aus dem DTF kommt, kommt das eher vom 8051er µC IC1130. Und spätetens wenn der aus unerklärlichen Gründen fehlerhafte Pegel rauswirft ist Königsberg verloren und die komplette Abschaltung der Stummschaltung durch entfernen der Dioden auf dem Tonmodul die einzig praktikable Lösung bei dem Briefbeschwerer.
Ich tippe daher - im Sinne einer Kompletten Wiederherstellung des Patienten - auf das Chromamodul und die Umgebung vom TDA3700 als den großen Mutator.
mfG |
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192385833 Heute : 1711 Gestern : 4548 Online : 302 15.7.2026 11:04 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
6.60772585869
|