Küppersbusch Herd Elektroherd  EEHS 60 UBW

Reparaturtipps zum Fehler: Energieregler defekt

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  23:26:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Herd Küppersbusch EEHS 60 UBW --- Energieregler defekt
Suche nach Herd Küppersbusch

Fehler gefunden    







BID = 761002

martin02

Stammposter



Beiträge: 496
 

  


Geräteart : Elektroherd
Defekt : Energieregler defekt
Hersteller : Küppersbusch
Gerätetyp : EEHS 60 UBW
S - Nummer : 611 457 025 \"b\"
Typenschild Zeile 1 : ... 9,5kW
Typenschild Zeile 2 : Heizelemente: 220V
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!

Bei oben genanntem Herd scheint ein Energieregler defekt zu sein. Die Kochstelle v.l. heizt meistens auf voller Leistung, auch auf kleiner Stufe.

Damit ich den Herd nicht zwei mal ausbauen muss, möchte ich gerne wissen, welche Energieregler hier verbaut sind. Ist es ein Block oder vier einzelne? Dann wäre ich bei der Suche nach einem Ersatzteil flexibler. Im Ersatzteilshop finde ich nur einen Heizwiderstand für diesen Herd.

Vielen Dank,
Martin

BID = 761019

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Moin
Herd ausbauen defectes Teil Fotografieren
alle Daten des Teiles abschreiben und hier posten
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 761030

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Dann muss ich den Herd wohl doch zweimal ausbauen, er wird nämlich gebraucht. Hatte gehofft, dass jemand das Modell kennt bzw. Listen hat.

Ich denke, wenn ich den Regler in der Hand habe, finde ich auch einen passenden (z.B. EGO Nummer).

Martin

BID = 761168

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Für die beiden linken Kochzonen (vorn/hinten) ist ein Reglerblock zuständig (Regla 90) Das Ersatzteil kostet bei Küppersbusch 150,20 Euro und hat die Teilenummer 507828. AEG verkauft den Regler für 143,22 Euro mit der Teilenummer 8996619110100

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 761291

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Hallo Ewald,

danke für die Info, musste mich aber erst mal von dem Schrecken erholen

Ich denke, dass ich an Stelle des Modules zwei normale Energieregler einbaue, das kostet dann vielleicht 1/10. Da spricht doch nichts gegen, oder? Weißt du, warum die linken Kochstellen so geregelt werden und die rechten konventionell?

Gruß
Martin

BID = 761352

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Schau Dir die beiden Dateien an, dann kannst Du darüber nachdenken ob und wie Du die Verdrahtung an normale Energieregler bekommst. Ich hätte da Bedenken.


PDF anzeigen


PDF anzeigen



_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 761359

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Guten Morgen,

danke für die PDF Dateien! Wusste gar nicht, dass der Herd eine Ankochautomatik hat. Aber die wurde jetzt bestimmt 20 Jahr nicht gebraucht...

Das defekte Modul gibt durchgehend volle Leistung raus. 150 Euro lohnen sich nicht. Jetzt könnte ich das Modul versuchen zu reparieren, das ist mir aber zu "gurkig". Also kommen da zwei Energieregler rein. Mit der Verdrahtung sehe ich, auch nach den pdfs, keine Probleme. L und N kommen an und vier Adern gehen zu den Kochstellen. Spezielle Kontrollleuchten oder eine Schaltuhr hat der Herd nicht, nur den konventionellen S1/S2 Kontakt fürs gelbe Lämpchen.

Anhand der pdfs habe ich die %ED im Zusammenhang mit dem Drehwinkel mit einem Energieregler verglichen und sogar das kommt hin!

Nochmals besten Dank,
Martin

BID = 761411

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Melde Dich nochmal, wenn es geklappt hat.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 761419

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Kann ich gerne machen, wird aber erst nächste Woche sein.

Martin

BID = 762757

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Hallo,

hier die versprochene Rückmeldung: Der Herd ist jetzt fertig.

Habe Bilder gemacht (alter Regler, L und N, komplett)

Aderfarben:

- blau: Signallampe
- rotbraun: N
- grau: L
- schwarz: Kochstellen


Da N und L doppelt vorhanden und auch lang genug waren, handelte es sich fast nur um Umstecken. Lediglich die Adern für die Signallampe mussten durchgeschleift werden.

Vorteil: 15 statt 150 Euro ausgegeben

Grüße
Martin

BID = 762768

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Nachtrag: Inhalt des defekten REGLA90

(für die, die es interessiert)

Welle betätigt:
- Schalter für "Phase"
- Schalter für Signallampe (1 gemeinsamer für beide)
- 4Bit Positionsgeber (wie VCR-Modeswitch mit verzinnten Leiterbahnen)

Beide Positionsgeber gehen über Diodenmatrix auf IC. Erkennung von "Ziehen": Positionsgeber hat dann keinen Kontakt. Das IC steuert über Halbleiter zwei 60V - DC - Relais. Versorgung über Dioden und dicke Vorwiderstände. Die Relais schalten den Neutralleiter taktend. Das IC ist entweder ein Spezialteil oder ein Mikrocontroller.

Gruß,
Martin

BID = 762808

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Meine Anerkennung. Ich hatte Bedenken, aber Du hast genügend Sachkenntnis um solche Umbauten vorzunehmen
Bitte schliesse den Thread mit "Fehler gefunden"
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042211   Heute : 4978    Gestern : 5652    Online : 261        19.9.2024    23:26
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.179801940918