Frage Batterien als Speicher für Sonnenstrom

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  12:20:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Frage Batterien als Speicher für Sonnenstrom
Suche nach: batterien (3812)

    







BID = 760990

hunny

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Hallo Forum,
mich beschäftig eine Frage und ich hoffe ihr könnt mir helfen Ich habe eine PV Anlage mit Eigennutzung. Was mich nun immer ärgert das ich bei schönem Wetter so viel Stromüberschuß habe das ich ihn ins Netz abgeben muss. Da ich den Strom den ich selber nutze wesendlich billiger bekomme habe ich mir überlegt einfach eine oder zwei Autobatterien auf dem Dachboden zu platzieren und diese über Tag mit einem normalen Ladegerät aufzuladen.
An diese beiden Batterie wollte ich einen Sinus Wechselrichter anschliessen um den gespeicherten Strom am Abend für das TV oder etwas anderes zu verwenden. Meine Freage währe erstmal ob das so überhaput funktionieren kann.

Ich wollte das Ladegerät über eine Fotozelle steuern damit es wirklich nur lädt wenn die Sonne scheint. Würde mich freuen wenn ihr mir helfen würdet.

Grüße Volker

BID = 760995

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Was mich nun immer ärgert das ich bei schönem Wetter so viel Stromüberschuß habe das ich ihn ins Netz abgeben muss.
Warum ärgert dich das?
Du bekommst doch eine irrwitzig hohe Einspeisevergütung



Zitat :
habe ich mir überlegt einfach eine oder zwei Autobatterien auf dem Dachboden zu platzieren und diese über Tag mit einem normalen Ladegerät aufzuladen.
Das taugt nicht.
Autobatterien können zwar hohe Ströme liefern, aber sie sind nicht zyklenfest.
Die Lebensdauer beträgt nur etwa 80 10-stündige Entladungen.
Das im Gegensatz zu den dann nicht mehr gar so teuren Solarbatterien, die z.B. 500 Zyklen aushalten.


BID = 760997

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 951
Wohnort: Ried

Hast du hier eventuell einen netten Denkfehler drin?

Ich kenne das nur so, daß man den Solarstrom schön teuer verkauft/einspeist. Und den Strom den man selber benötigt, (billiger) aus dem Netz wieder einkauft.

Batteriespeicherung liese sich natürlich auch machen. Allerdings wirst du da mit nur 2 Autobatterien nicht weit kommen. Na ja, schätzungsweise bräuchtest du damit wenigstens nie mehr wieder Werbung anschauen der TV wäre schon weit davor aus.

BID = 761041

hunny

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo,

Einspeisevergütung = 39,2 cent prokw/h
bei der Eigennutzung = 22,7 cent plus 24,2 cent (kostet die kw/h bei meinem EVU )

Würde ich Abends Strom aus den Batterien ziehen die ich mit meinem Strom gespeist habe ist der Srom für mich abends doch billiger

BID = 761046

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Denkst aber auch nur Du
Du vergisst bei dem ganzen Spaß die Kosten für die Batterie.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 761050

hunny

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Die Batterien bekomme ich umsonst von einer Firma die Elektrorollstühle wartet. Diese Akkus werden jedes Jahr gewechselt!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hunny am 19 Apr 2011 13:34 ]

BID = 761051

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Und die Lade/Entladeverluste von ~10 bis 50% (Akkuverluste plus Elektronik). Selbst mit kostenlosen Akkus rechnet sich das schon nicht mehr.

Ich schätze die Kosten für den Akku aus dem Bauch heraus auf 10ct pro gespeicherte und entnommene kWh (nicht kw/h! ). Das anhand meiner Womo-Akkus beispielhaft zu berechnen habe ich jetzt keine Lust.

Mit billigen Starterakkus wird es jedenfalls noch teurer. Erstens verrecken die überdurchschnittlich schnell im Zyklenbetrieb und die Lade/Entladeverluste sind höher als bei sogenannten "Solarakkus" bzw. vergleichbaren Typen.

Ist irgendwie eine Schnapsidee...

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182111337   Heute : 2407    Gestern : 5426    Online : 759        2.10.2024    12:20
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0347328186035