Autor |
Geschirrspüler AEG/Electrolux Favorit 44080 Vi --- FI fliegt mitten drin raus |
|
|
|
|
BID = 760974
Brainwash Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : FI fliegt mitten drin raus
Hersteller : AEG/Electrolux
Gerätetyp : Favorit 44080 Vi
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
habe das Problem, dass die Spühlmaschiene mitten im Betrieb den FI-Schalter raushaut. Hatte erst die Heizung in verdacht aber nach austausch besteht weiterhin das problem. Wenn ich die Heizung abklemme läuft die Spühlmaschiene ohne zu mucken durch. Die Schläuche sind alle dicht.
Habe leider keine Ahnung was das noch sein Könnte. Fehler tritt bei Intensiv Care 70 - Spühlprogramm nach ca. einer Stunde auf. Tritt aber auch bei allen anderen Spühlprogramme auf. Der Fehler tauchte nicht von heute auf morgen auf. Anfangs trat der Fehler alle paar male auf... FI-Schalter rein und dann gings weiter. Mittlerweile tritt es immer um die selbe Zeit auf.
Bitte um Hilfe...
Gruß |
|
BID = 761528
Ewald4040 Urgestein
|
|
Der Schlauchanschluss an der Heizung der zum oberen Sprüharm geht, kann undicht sein. Ee tropft Wasser auf den Anschluss. Hinten das Sockelblech abnehmen und die Heizung (Schlauch) beim Spülen beobachten.
BID = 762456
|
Der Spühlanschluss scheint dicht zu sein, die Heizung ist nach einem Spühlgang ganz trocken.
Wo finde ich das Relais für die Heizung, vielleicht hat der ja irgend eine Macke.
Gruß
|
BID = 762582
Ewald4040 Urgestein
|
Wenn ein Relais den FI fliegen lässt, wäre das für mich eine Neuigkeit. Der FI würde bei einem Verbraucher auslösen, der gegen Masse einen Schluss hat. Die Heizung durchmessen gegen Masse wäre sinnvoller.
BID = 762626
|
Die Heizung ist 100%ig in ordnung, ist ja schon ne neue drin und der Widerstand gegen Masse ist unendlich. Der Innenwiderstand liegt bei 25Ohm. Die Werte sind bei beiden Heizungen gleich.
|
BID = 762821
Ewald4040 Urgestein
|
Dann bleibt nur noch eine Isolationsmessung mit dem Metratester. Oder man zieht die einzelnen Verbraucher ab, und lässt jedesmal das Gerät laufen. Oder mit dem Multimeter alle Verbraucher gegen Masse messen, was bei diesen Messgeräten zweifelhaft ist.
Und ich würde die Heizung abziehen und einen Probelauf starten.
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |