Kondensatoren mögen mich wohl nicht

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  18:26:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Kondensatoren mögen mich wohl nicht

    







BID = 761314

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2384
 

  


Da wäre ich auch erleichtert

Darauf ein



MfG,

Chris

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 761324

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Vielleicht wurde der Kondensator doch schon mal gewechselt.
Wiederum war der so groß, daß man schon auf ein gewisses Alter schließen könnte.
Na ja, jedenfalls kann ich jetzt ohne Gewissensbisse und gesundheitliche Gefährdung meinen Kompressor von der herumgespritzten "Suppe" befreien.
Jetzt werde ich wohl meine alten Kondensatoren anhand der geposteten Liste mal auf PCB testen und mich von evtl. gefährlichen Kandidaten trennen.

Gruß
Peter

BID = 761327

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)



_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 761340

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2384

Das ist eine sehr gute Idee, Peter

Wenn du PCB Kandidaten gefunden hast, kannst Du vielleicht mal ein Bild davon einstellen


MfG,

Chris

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 761343

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Jetzt werde ich wohl meine alten Kondensatoren anhand der geposteten Liste mal auf PCB testen und mich von evtl. gefährlichen Kandidaten trennen.
Da steht aber: "Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit!" und dem kann ich nur zustimmen.
Es fehlen z.B. alle englischen und amerikanischen Hersteller, und die haben, besonders im Meßgerätesektor, auch in Deutschland einige Altlasten hinterlassen. (Marconi, Philips, Mallory, HP, Varian, ...)

Als PCB-Kandidaten kommen vor allem Kondensatoren in Frage, die mit Gleichspannung oder niederen Frequenzen (Netzfrequenz) beaufschlagt sind.
Bei höheren Frequenzen haben die chlorierten Kohlenwasserstoffe zu hohe dieelektrische Verluste und werden daher nicht verwendet.
Hauptsächlich mit Gleichspannung belastet und deshalb u.U. PCB-haltig sind auch Kondensatoren, bei denen man das nicht ohne weiteres vermutet, wie z.B. manche Block- und Koppelkondensatoren in Röhrengeräten.
Ich habe da schon welche mit nur 20nF gesehen, die definitiv PCB-haltig waren.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Apr 2011  0:26 ]

BID = 762550

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 765
Wohnort: Deutschland

MP-Kondensatoren enthalten soviel ich weiß kein PCB. PCB hat einen recht intensiven Geruch.

BID = 762557

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich hatte eine Mail an Bosch geschrieben und habe folgende Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr -----,

aufgrund der vorliegenden Informationen, stellen wir fest, das dieser Kondensator mit der Bosch Nummer MP 0 670 312 180 frei von PCB ist.

Diese Bosch Kondensatoren ist gemäß unseren Fertigungsvorschriften mit Mineralöl/Vaseline imprägniert.


Mit freundlichen Grüßen / Best regards





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 27 Apr 2011  9:13 ]

BID = 762572

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
. PCB hat einen recht intensiven Geruch.
No Sir, nicht alle!

BID = 762608

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern


Zitat :
perl hat am 21 Apr 2011 00:24 geschrieben :

Als PCB-Kandidaten kommen vor allem Kondensatoren in Frage, die mit Gleichspannung oder niederen Frequenzen (Netzfrequenz) beaufschlagt sind.


Also auch Print-Elkos auf Platinen?

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 762647

BjörnB

Stammposter

Beiträge: 242
Wohnort: Dortmund


Zitat :
:andi: hat am 27 Apr 2011 14:12 geschrieben :

Also auch Print-Elkos auf Platinen?

Nein, Elkos ganz sicher nicht, hier gibt es prinzipbedingt gar kein Isolieröl.

Schöne Grüße,
Björn

BID = 765201

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
schmitzalex hat am 27 Apr 2011 08:24 geschrieben :

MP-Kondensatoren enthalten soviel ich weiß kein PCB.

Das stimmt leider nicht.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 766245

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 765
Wohnort: Deutschland

Zumindest liest man das jedoch recht häufig z.B. unter: http://www.zvei.de/fileadmin/user_u.....t.pdf

BID = 770124

SirLollington

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Schweiz
Zur Homepage von SirLollington

Eventuell sind die Kondensatoren nicht für Wechselspannung geeignet?
Vor allem elektrolytkondensatoren können verpolung nicht vertragen... das Gerät, von welchem hier die Rede ist, läuft doch mit wechselspannung, oder?
Ansonsten kann es auch noch sein, dass die sogenannte Blindleistung zum Überhitzen der Kondensatoren geführt hat. Wenn man einen Kondensator an AC anschliesst, fliesst ein Strom, der von der Kapazität abhängt. So wie der auf den Bildern ausgesehen hat, hatte der eine recht hohe Kapazität, also floss da auch viel Strom. Die verlorene Leistung nennt sich "Blindleistung", und diese wird, soweit ich weiss, in Wärme umgewandelt. Eine starke Erhitzung (Temperaturen über dem, was auf dem Gehäuse steht) kann dazu führen, dass dir das Ding um die Ohren fliegt.

BID = 770128

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Hallo SirLollington
Wenn Du schon Tipps gibts solltest Du selber erst mal die Grundlagen lernen
Blindleistung wird nicht in Wärme beim Kondensator umgewandelt.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 775853

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Und verloren geht da auch nichts. Das bisschen Wärme entsteht durch den recht geringen äquivalenten ohmschen Serienwiderstand.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196965   Heute : 3373    Gestern : 4612    Online : 870        18.10.2024    18:26
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0419721603394