Bitte um Vorschläge zur Temperaturkompensation.

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  10:05:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Bitte um Vorschläge zur Temperaturkompensation.

BID = 760675

es-langer

Gerade angekommen

Hallo,

suche für diese kleine Schaltung nach einer Lösung gegen den Temperaturdrift
(insbesondere den von T1, der von T2 ist weniger gravierend)
möglichst ohne die Schaltung "völlig" umstellen zu müssen und ohne die Parameter wesentlich zu verändern.

Wäre für Vorschläge dankbar

Grüße Klaus

PS.
Hmm, sollte eigentlich das Bild das ich dazu auf dem Forenserver hochgeladen hatte zu sehen sein ?!?
Probiere gerade noch... evtl. wenn's nicht klappt muß ich es wo anders hosten.

Jetzt geht's

[ Diese Nachricht wurde geändert von: es-langer am 17 Apr 2011  2:14 ]

BID = 760683

elektroluchs

Gesprächig

Versuchs mit Stromgegenkopplung (Emitterwiderstand).

BID = 760723

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Beschreibe mal näher, was die Schaltung genau machen soll.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 760742

es-langer

Gerade angekommen

Hi,

ist eine Temperaturgeführte Drehzahlregelung mit voreinstellbarer (Temperaturunabhängiger) Min-Drehzahl,
einstellbarem Beginnpunkt (Temp) des Steigungsbeginn, einstellbare Temperaturdifferenz (durch R5 per Steckfassung
für einen Bereich x vorgewählt) vom Beginn der Steigerungstemperatur bis zur Temperatur für Max Drehzahl.

C4 sorgt für den gesicherten Anlauf bei Inbetriebnahme (für die sehr niedrig gehaltene Kalt Min-Drehzahl).

BID = 760747

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Kleine Idee.

Du könntest den Spannungsteiler, bestehend aus R6 und R7 etwas abändern. Zwischen R7 und Masse fügst Du eine Diode ein, die thermisch mit T1 gekoppelt ist. Deren Flußspannung muß aber geringer sein als UBE von T1.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 760763

es-langer

Gerade angekommen

Hi,

Danke, werde es testen.

Sollte ich dazu R6 und R7 im Verhältnis niederohmiger gestalten um den Einfluß "der Diode" evtl. zu "vergrößern" ?

Merkwürdigerweise ist gerade R6 mit seinen 15 k ein neuralgischer Punkt...
Beim einen T1 (BC 337-16) waren die 15 k für eine recht lineare Kurve gut,
bei einem anderen Exemplar eines BC 337-16 waren dazu knapp 17 k nötig ?!?

Sorry falls Textformatierung bescheiden... ist vom Handy...

BID = 760789

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Probieren!

Es ist eine spontane Idee von mir. Was hinterher herauskommt, weiß auch ich nicht.
Auch könntest Du probieren, wie sich die Schaltung verhält, wenn Du zusätzlich eine Diode zwischen Emitter von T1 und Masse setzt. In dem Fall würde ich für die Diode von R7 nach Masse einen weiteren BC337 nehmen. Da schließt Du nur Basis und Emitter an, Diodenstrecke. Diese "Diode" kannst Du recht einfach mit T1 thermisch koppeln, etwas Wärmeleitpastete und ein kleiner Kabelbinder.

DL2JAS

BID = 760798

elektroluchs

Gesprächig

Wäre es nicht einfacher, wenn er es mal mit Stromgegenkopplung versucht?

BID = 760808

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Das war auch meine erste Idee, Emitterwiderstand an T1.

Anfangs ging ich davon aus, das Ding arbeitet mehr oder minder als Schalter. Offensichtlich ist es ein Regelkreis. Da bringt ein Emitterwiderstand nicht viel, wenn sich der Strom über Dekaden ändert. Du hast vermutlich einen Transistorverstärker im Hinterkopf, A-Betrieb. Da ist der Emitterstrom nahezu konstant und ein sinnvoller Emitterwiderstand bringt richtig was.

DL2JAS

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422230   Heute : 1270    Gestern : 5459    Online : 355        29.11.2024    10:05
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0247490406036