Nixie Röhren

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  23:23:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Nixie Röhren

BID = 771815

GeorgS

Inventar

Zitat :
Dann ergibt das, was Georg schrieb, einen Sinn:
eine 8 ist nunmal großflächiger als eine 1 oder 2...

Ach ja, Nicki, nett daß du meinen Post gesesen hast,
problematisch ist blos, daß ich das Gegentum schrub.
Das mit der konstanten Stromdichte gilt eben nicht für Nixies...

BID = 771888

peterschrott

Gesprächig

Ok . . . mit 15K sind alle Nixies gut ausgeleuchtet.
Dafür hab ich aber jetzt ein anderes Problem. Die Uhr läuft jetzt überhaupt nicht mehr, sie spinnt irgendwie.
Ich habe folgendes herausgefunden:
Mit dem richtigen Vorwiderstand (12K), vorher 68k, fließt auch mehr Strom.
Das hat zur Folge, daß die Störstrahlung des Schaltnetzteils größer wird und den Prozessor zum Absturz bringt. Ich habe Werte von bis zu 1,3V Umax auf dem Scope gemessen.
Mit dem falschen Vorwiderstand lief die Uhr noch einwandfrei, eben die Nixies waren nicht ausgeleuchtet. Ich habe mal den Schaltplan des Netzteil mit angehängt, falls einer eine Idee hat, wie ich das Teil Störunanfälliger machen kann.
Möglicherweise ist ja auch das Platinenlayout "Mist".
LG
PS

BID = 771894

perl

Ehrenmitglied

Das wird am ungünstigen Timing liegen und vermutlich geht deshalb deine Versorgung in die Knie .

Warum nimmts du nicht anstelle des 555 ein IC, das extra für Spannungswandler entwickelt wurde?

BID = 771973

peterschrott

Gesprächig

Perl,
auch diesmal scheinst Du mit Deiner Vermutung richtig zu liegen.
Bei Messung mit Digitalscope schwankt die Ub in Ahängigkeit welche, bzw. wieviele Nixies an sind, um fast 20V.
Anscheinend ist die HV Spannungsquelle nicht dafür geeingnet.Die Grundlage dieser Schaltung stammt aus einem Bauvorschlag mit gemultiplexten Nixies. Wahrscheinlich ist dort die Stromaufnahme geringer. Ich werde mal eine andere HV Spannungsquelle bauen.
Hast Du einen Bauvorschlag, bzw mit welchen IC soll ich das angehen?
LG
PS

BID = 771982

perl

Ehrenmitglied

Abgesehen davon, daß die BY249 völlig ungeeignet ist, ist vermutlich die 100µH Drossel einer der Hauptschuldigen. Wieviel Ohm hat sie?
Hält sie einige A aus, ohne in die Sättigung zu geraten?

Wenn du schon einen geregelten Sperrwandler aufbaust, dann versorge ihn zweckmäßigerweise aus einer möglichst hohen Spannung. Auch um den Preis, dass diese nicht stabilisiert ist, denn das übernimmt ja diese Regelschaltung - wenn sie funktioniert.

Es hat durchaus auch Vorteile bei einem solch großen Übersetzungsverhältnis einen Transformator und eine Gegentaktschaltung zu verwenden.

Ich verwende ganz gern den TL494, der ist preisgünstig und gutartig, aber da er auch schon etwas in die Jahre gekommen ist, kannst du ja mal versuchen einen neueren besseren und billigeren, universellen herauszusuchen.
Die meisten Neuentwicklungen der letzten Jahre waren eher für den Handy- und LED-Sektor gedacht und hielten kaum 10V aus.

Wenn das Gerät vom Netz betrieben wird, kannst du vielleicht sogar einfach einen umgedrehten Netztrafo an die Sekundärwicklung anschließen. Evtl. mit Spannungsverdoppler. Dafür gehen natürlich auch BY249.
Die meisten mit Nixies ausgestatteten Geräte seinerzeit verwendeten auch keine Spannungswandler sondern hatten eine entsprechende Hochspannungswicklung auf dem Netztrafo.

BID = 775252

peterschrott

Gesprächig

@ Perl
So, ich hab jetzt eine völlig neue Hochspannung mit MC 34063 aufgebaut.
Die scheint wesentlich stabiler zu sein. Seit dem Umbau leuchten alle Nixies gleich hell, die Ihr läuft normal (bis auf die Bugs in meiner selbstgestrickten Software), sogar das DCF Modul synchronisiert ohne Probleme.
Schönen Dank nochmals.
PS

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400134   Heute : 7332    Gestern : 7548    Online : 671        25.11.2024    23:23
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0271859169006