Rackmount Kalgerätesteckerleiste - Steckerproblem & Stromstärke

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  03:49:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Rackmount Kalgerätesteckerleiste - Steckerproblem & Stromstärke

    







BID = 759975

Arcainis

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Zürich
 

  


Hi!

Ich bin gerade dabei mir ein Rack zusammenzustellen. Ich habe zwei Probleme: Ich möchte mir dafür einen Power Conditioner von Samson (Powerbrite pb10 PRO) zulegen.
Dieser Conditioner hat 8 Kaltsteckerausgänge. Nun habe ich in meinem Rack aber auch ältere Geräte, bei denen das Kabel noch befestigt ist, und nicht wie bei neueren Geräten nicht fest ist. Bei den entsprechenden Geräten handelt es sich um ältere rackmount Verstärker von Marshall. Nun möchte ich gerne wissen, ob ich die "normalen" Stecker auch via Adapter in die Kaltgerätebuchse stecken kann, ohne, dass mir gleich alles um die Ohren fliegt.
Mein zweites Problem betrifft ein Gerät aus der Niederlande. In Holland haben Sie 220V in den Steckdosen. Ich hab in meinen Steckdosen jedoch 230V. Ist das ein Problem in Sachen Sicherheit und Funktionalität, oder wird es einfach ein bisschen heiss, läuft aber trotzdem einwandfrei?

Grüsse Arcainis!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Arcainis am 12 Apr 2011 12:05 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Arcainis am 12 Apr 2011 12:07 ]

BID = 759978

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36135
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Nun möchte ich gerne wissen, ob ich die "normalen" Stecker auch via Adapter in die Kaltgerätebuchse stecken kann, ohne, dass mir gleich alles um die Ohren fliegt.

???
Warum sollte dir da was um die Ohren fliegen? entsprechende Adapter gibt es fertig zu kaufen. Ansonsten einfach einen Kaltgerätestecker montieren.

Zitat :
In Holland haben Sie 220V in den Steckdosen.

Holland hat, genau wie alle anderen niederländischen Provinzen, 230V und 50Hz. Und das, genau wie der Rest Europas, seit über 20 Jahren.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 759984

Arcainis

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Zürich

sorry, ich habe mich offensichtlich falsch ausgedrückt. Das Gerät stammt zwar aus Holland, hat aber nur 220v input. Sorry, ich bin ein totaler noob in Sachen Elektronik...

Zur Steckerleiste: gibt es auch normale Steckerleisten mit einer Art Sicherung drin, oder gibts die nur im Kaltsteckerformat?

BID = 759990

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das Gerät stammt zwar aus Holland, hat aber nur 220v input.
Dann handelt es sich offenbar um ein recht altes Gerät.
Prinzipiell sollte es die 230V aushalten, aber wenn es schon sehr lange nicht mehr eingeschaltet war, besteht -egal ob an 220V oder 230V- eine erhöhte Gefahr, dass die Elkos das erste Wiedereinschalten nicht überleben.
Am besten verwendet man dann zunächst einen Stelltrafo und erhöht dessen Ausgangsspannung ganz allmählich innerhalb von etlichen Minuten auf den Sollwert.
Wenn ein solcher Trafo nicht vorhanden ist, kann man auch versuchen, das Gerät nur ganz kurz -vlt. eine halbe Sekunde- an die Spannung zu legen und dann einige Minuten zu warten.
Evtl. lässt sich dieses ganz kurze Einschalten mit dem Netzstecker besser durchführen als mit dem eingebauten Netzschalter.
Diese ganz kurzen Einschaltungen mit anschliessenden Abkkühlpausen wiederholt man ein paarmal und steigert dabei die Einschaltdauer vorsichtig.
Bei dieser Prozedur kann leicht eine halbe Stunde draufgehen, aber es ist deutlich schonender als wenn man einfach einschaltet und wartet ob es raucht.

BID = 759992

Arcainis

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Zürich

thx für die Tips!
Habe mich beim Vorbesitzer erkundigt. Er sagt, er hatte das Gerät seit 2009, aus Korea... Selber habe er es aber nie Verwendet, er wollte es nur weiterverkaufen. Ich denke da wird nicht viel schiefgehen...

BID = 760022

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36135
Wohnort: Recklinghausen

Steckdosenleisten mit Sicherung gibt es. Dein Gerät ist aber weitaus mehr als das. Da sitzt ja noch ein Volt- und Amperemeter, eine Rackbeleuchtung, Überspannungsschutz und ein Netzfilter mit drin.
Theoretisch könnte man sowas auch mit normalen Steckdosen bauen. Racksteckdosenleisten mit Schukosteckdosen in 19" 1HE gibt es ja auch.
Da passen allerdings keine gewinkelten Schukostecker oder man muß mindesten 1/2HE frei lassen.
Letztendlich ist das mit den Kaltgerätesteckern aber kein Problem, es gibt ja fertige Adapter und ansonsten ist so ein Stecker auch schnell geändert.
Die Kaltgerätebuchsen werden aus praktischen Gründen verwendet. Die meisten Geräte haben eh Kaltgeräteanschlüssen, die Buchsen sind klein und werden weltweit verwendet.
Bei einem Einsatz in einem anderen Land müßte man so nur die Netzanschlussleitung tauschen und wäre einsatzbereit. Für seltene Steckersysteme wie in der Schweiz oder Dänemark lohnt sich warscheinlich auch die Produktion nicht. In der vorliegenden Version kann das Gerät weltweit verkauft werden.

Was die 220V und Korea angeht, Nordkorea hat 220V und 50Hz, wie bei uns früher üblich. Südkorea hat teilweise 110V und 60Hz.
Der Anschluss von 220V Geräten an 230V ist im allgemeinen problemlos möglich. Alles was vor 1990 auf den Markt kam ist im Normalfall für 220V gedacht gewesen.
Ist das denn nun ein altes Gerät oder wurde es 2009 gebaut?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121203   Heute : 494    Gestern : 5915    Online : 485        4.10.2024    3:49
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0796439647675