Labornetzgerät HP 6236B Deffekt

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  18:33:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Labornetzgerät HP 6236B Deffekt
Suche nach: labornetzgerät (220)

    







BID = 759858

rumeniger

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Tuttlingen
 

  


Hallo Elektronikgemeinde,

ich hoffe ich hab den richtigen Thread erwischt.
Wie oben schon geschrieben ist mein Labornetzgerät der Marke HP Modell 6236B Deffekt. Mir ist ein ziemlich blödes Missgeschick unterlaufen. Beim reinigen des Gerätes bin ich auf den auswahlhebel der Betriebspannung gekommen. Dieser war davor auf 240 Volt. Leider hab ich den Hebel versehentlich auf 100 Volt gestellt. Resultat: Das Labornetzgerät geht nicht mehr. Die Betriebleuchte,leuchtet nicht mehr und Strom fließt auch keiner mehr. (Hab den Hebel wieder zurück auf 240 Volt gestellt) ... Nun stell ich mich der Frage, was habe ich Zerstört?

Ich danke für alle Ratschläge!


Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rumeniger am 11 Apr 2011 17:31 ]

BID = 759859

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

 

  


Zitat :
Nun stell ich mich der Frage, was habe ich Zerstört?

Wenn Du Glück hast, nur die Sicherung. Schon überprüft?

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 759860

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Mit viel Glück hat es nur die Primär- und/oder Sekundärsicherung(en) erwischt.

ciao Maris

BID = 759890

rumeniger

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Tuttlingen

Danke euch.

Mann heut bin ich einfach durch den Wind. Klaar die Sicherung. Eine ist hinüber, dann werde ich die Morgen wohl mal austauschen und berichte weiter..


Gruß

BID = 760004

rumeniger

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Tuttlingen

Hallo zusammen,

nun habe ich die Sicherung ersetzt. Nun leutet zwar die Betriebsleuchte wieder und es liegt auch eine Spannung an den ausgängen, jedoch fließt kein Strom mehr.
An was könnte das liegen? Ich danke euch für eure Hilfe.

Anbei die Betriebsanleitung mit Schaltplänen: http://reza.net/files/hp-6236B.pdf

Gruß

BID = 760005

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Bei welcher Last wird welche Spannung ausgegeben?
Wie zeigt sich der Fehler? (kein Strom)

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 760008

rumeniger

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Tuttlingen

Ich habe beispielsweise die Spannung 10V eingestellt. Kann ich auch mit dem Multimeter nachprüfen. Liegen tatsächlich 10V dran. Schalte ich nun beispielsweise eine Lampe zwischen +10V und COM so leuchtet die Lampe nicht, ich hab die Stromstärke gemessen und mein Multimeter zeigt mir 0.000mA an.

BID = 760014

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Was mißt Du am Ausgang des Trafos?

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 12 Apr 2011 16:46 ]

BID = 760016

rumeniger

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Tuttlingen

Ok, das sind jetzt gute fragen.

Wie soll ich den Ausgang am Trafo messen? Ich hab da ein bischen muckensausen wenn ich da einfach mit meinem Multimeter hingehe... Was soll ich genau messen? An der Diode CR55 und CR56?
Wenn ich das richte lese wird zur Steuerung ein Dual op amp, IC verwendet (CA 3458T)

Gruß

BID = 760029

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Das Netzteil hat mehrere Ausgangsspannungen.

Tritt der Fehler bei allen auf?
Ebenfalls zwischen + und -, also Masse nicht angeschlossen?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 760042

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Genau, an den Dioden mit dem Multimeter erst mal feststellen, ob der Trafo noch in Ordnung ist (Multimeter in Wechselspannungsmodus schalten!)

Gruß
Peter

BID = 760070

rumeniger

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Tuttlingen

Ich kann zwischen 6V und 20V vorunterscheiden. Fließt aber bei beiden Einstellungen kein Strom.
Ich schließe wie folgt an:

Pluspol +20V
Minuspol COM
Erdung nicht an Schaltung angeschlossen.

Wie ich die Spannung am Trafo messen kann ist mir klar, aber wie kann ich dort die Stromstärke messen. Dazu sollt ich ja direkt in die Schaltung, also in Reihe, aber das geht nicht..?

Gruß

BID = 760095

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hat dein Multimeter eine Bedienungsanleitung? Die solltest Du erst mal lesen. Offenbar fehlen dir die rudimentärsten Grundlagen.
Wer hat denn gesagt, daß Du den Strom messen sollst. Welche Wechselspannung mißt Du denn am Sekundärausgang des Trafos?

Gruß
Peter

BID = 760128

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
habe beispielsweise die Spannung 10V eingestellt. Kann ich auch mit dem Multimeter nachprüfen. Liegen tatsächlich 10V dran. Schalte ich nun beispielsweise eine Lampe zwischen +10V und COM so leuchtet die Lampe nicht
Hast du die 10V an den Ausgangsklemmen gemessen?
Vielleicht steht nur die Strombegrenzung am Linksanschlag ...

BID = 760190

rumeniger

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Tuttlingen

Na wenns heißt ich soll messen, dann dacht ich mir ich soll alles erdenkliche messen, was es nur zu messen gibt. Die Spannung zu messen ist ja kein Problem.

Und nein, der Strombegrenzungsanschlag steht nicht im Anschlag.
Und Ja, ich hab die 10V an den Ausgangsklemmen gemessen.

Jedoch hat sich mein problem nun erledigt. Der Trafo war soweit Inordnung. Probleme machte der OP U4, der wohl Schaden genommen hat. Den haben wir durch ein Neuen ausgetauscht.

Trotzdem danke für eure Hilfe.

Nun noch eine abschließende Frage und Bitte kein Gelächter auf meine Frage:-P

Rechts oben finde ich den Drehknopf "Tracking Ratio", eigendlich habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht für was der gut sein soll. Er stand immer auf "fixed". Meine alten englisch Kenntnisse sagen mir das Ratio ein Verhältnis ist, aber was hats den damit genau aufsich?

Gruß


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113446   Heute : 4520    Gestern : 5426    Online : 530        2.10.2024    18:33
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0471420288086