Autor |
Generator Eigenbau Suche nach: generator (3191) |
|
|
|
|
BID = 759829
jonhue Gelegenheitsposter
|
|
Hallo!
Hat zwar nicht wirklich was mit elektronik zu tun, aber ich dacht ich frag hiert trotzdem mal. Ich will mit einigen Freunden einen Generator bauen. Er soll ca.12V Gleichstrom erzeugen. Er soll einen kleinen Verstärker + Autoradio mit Strom versorgen.
Jetzt meine Fragen:
Welche Motoren eignen sich am besten zum Stromerzeugen?
Und was für einen Antribsmotor brauche ich?
Ich habe noch so kleine cox-Motoren, aber reichen die?
(Hier der Baby Bee müsste es sein (0,8ccm) klick
Ansonsten müsste ja soeiner ja locker reichen...
MfG JonHue
[ Diese Nachricht wurde geändert von: jonhue am 11 Apr 2011 15:50 ] |
|
BID = 759833
Offroad GTI Urgestein
|
|
Hier gibts schon was fertiges: Notstromer
Davon abgesehen,kann man mit der Angabe
Zitat :
| kleinen Verstärker + Autoradio | schlecht auf die benötigte Leistung schließen.
MfG Mathias
|
|
BID = 759835
|
Hallo!
Ein fertiges Aggregat ist eben meistens zu teuer...
Ich denke es sollten schon so mindestens 2A sein.
MfG
|
BID = 759838
elch Schriftsteller
|
nimm doch eine Lichtmaschine vom Auto
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Ein fertiges Aggregat ist eben meistens zu teuer... |
Kommt drauf an, wieviel du bietest
|
BID = 759852
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Ich habe noch so kleine cox-Motoren, aber reichen die?
(Hier der Baby Bee müsste es sein (0,8ccm) |
Nein.
Lass den Cox am Leben, es wäre schade drum.
Er erreicht seine Leistung erst bei einer viel zu hohen Drehzahl, wird nicht ausreichend gekühlt und ist auch nicht für den Betrieb an einer derartig großen Schwungmasse geeignet.
Überdies macht er einen unangenehmen Lärm und selbst unter günstigsten Umständen ist seine Lebensdauer zu kurz, als das es sich lohnte damit etwas derartiges zu planen.
|
BID = 759861
|
Hallo!
Okay ich denke das mit der Lichtmaschine ist eine gute Idee...
Die sollte man ja aufm Schrottplatz recht günstig bekommen.
Danke
JonHue
|
BID = 759865
Otiffany Urgestein
|
|
BID = 759882
yehti Schriftsteller
|
Moin!
Ich empfehle einen Stationärmotor zum Bleistift von Sachs.
Bau einen kleinen Akku oder einen gaaaaaaanz großen Elko an die Lichtmaschine, sonst kann sie nicht richtig regeln.
Gruß Gerrit
SIE haben recht!
Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT
|
BID = 759908
dl2jas Inventar
|
Der Motor von einem alten Mofa könnte ganz brauchbar sein.
Ein Verbrennungsmotor aus dem Modellbau ist in der Tat eine Schnapsidee, da sind Batterien günstiger. So ein Zweitakter verbraucht im Verhältnis zur Leistung extrem viel Sprit. Sprit für Motoren im Modellbau ist relativ teuer, vermutlich um die 10 Euro pro Liter.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 759944
Mirto Schreibmaschine
|
Zitat :
| Der Motor von einem alten Mofa könnte ganz brauchbar sein. |
Einspruch!
Bei vielen alten Mofas wird die Kühlung nur durch den Fahrtwind realisiert. Da der Generator nicht "fährt", müsste man zumindest ein Kühlgebläse vorsehen.
Gruß
Rainer
888 Stammposter
|
Offtopic :
| Das Vorhaben, einen durch Verbrennungsmotor angetriebenen Generator bauen zu wollen mit einer angestrebten Leistung von ca. 24 Watt, kann man nur als dumme Schnapsidee bezeichnen |
|
BID = 760324
Beckenrandschwimmer Schreibmaschine
|
Ähm, hier wird immer wieder auf einen Generator mit 650W verwiesen. Allerdings will der Fragesteller 12V äht 2A (automatisch editiert wegen spamgefahr) = 24W.
Das sollte doch ein kleiner Rollermotor mit entsprechender Lichtmaschiene hinbekommen (auch im Leerlauf).
Mein Mopet bringt 3x 35W äht 6V (automatisch editiert wegen spamgefahr) (Scheinwerfer, Batterie/Bremslicht, Zündung), es gab aber auch 12V Versionen.
Und ein Starker 120mm, 12V Lüfter wird wohl genügend Wind erzeugen, damit nichts abfackelt.
Ineffektiv ist es allemal.
|
BID = 760515
|
Hallo!
Ich habe jetzt einen 2Takt Motor mit ca. 50-100ccm.
Ich habe ihn aus einer Pumpe ausgebaut und er läuft jetzt nach einigem säubern und reparieren des Vergasers wunderbar und spring nach dem 2. Ziehen an. Ich werde dann jetzt eine oder evt. sogar zwei Lichtmaschinen daranbauen. Das sollte dann reichen.
MfG JonHue
|
BID = 760733
888 Stammposter
|
Hallo jonhue ,
um den bescheidenen Wirkungsgrad eines solchen Minigenerators nicht noch unnötig zu verschlechtern ist es sinnvoller statt zwei kleinerer eine größere (wobei "groß" hier relativ ist)Lichtmschine zu verwenden.
Mit dem 50ccm Motor ist vermutlich bei einer 770 Watt Lichtmaschine das Maximum erreicht.
Wenn Du nicht wegen mickriger 24 Watt das knattern und stinken permanent um Nase und Ohren haben willst, dann spendiere dem Moppel noch eine Autobatterie als Pufferspeicher.
( Die wirst Du vermutlich sowieso brauchen weil eine herkömmliche Drehstromlichtmaschine alleine nichtmal eine 55Watt Halogenlampe im Einschaltmoment wuppt. Wegen dem Kaltwiderstand der Glühwendel ist der Einschaltrom so groß das die Lichtmaschinenspannung (und damit auch ihre Erregerspannung) sofort zusammenbricht.)
Dann muß das Moppel nur alle paar Stunden kurz laufen um die Batterie nachzuladen.
Das schont Nerven und Geldbeutel.
Und vergiss nicht eine Abdeckung über die drehenden Maschinenteile zu bauen.
Mit freundlichen Grüßen
888
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 888 am 17 Apr 2011 14:10 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 888 am 17 Apr 2011 14:13 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 888 am 17 Apr 2011 14:16 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 888 am 17 Apr 2011 14:18 ]
|