Gußeisen patinieren..?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  18:44:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Gußeisen patinieren..?

BID = 759687

Lightyear

Inventar

Hallo liebe Gemeinde,

ich hab' da 'mal wieder eine Frage, etwas ab von der Elektronik...
Es geht um ein Objekt, in dem Bodengullys mit Rosten / Deckeln aus Gußeisen vorhanden sind.
Einer der Gullys musste ersetzt werden...

Nun ähnelt die Oberfläche des neuen Gullys in keiner Weise Der, der übrigen Roste, d.h. der neue Rost ist schwarz lackiert(?). Den übrigen Rosten fehlt diese Beschichtung inzwischen, demnach hat sich in ca. 40 Jahren eine dunkelbraunrostige Oberfläche ausgebildet.
Diesen "Look" hätte ich nun auch gerne am neuen Rost, nur wie herstellen..?
Klar, warten wäre eien Option, dauert aber zu lange...
Ich habe schon versucht, die Beschichtung 'runterzubekommen, das Zeug reagiert allerdings kaum bis garnicht auf meinen Abbeizer. Auch ein Versuch mit dem Brenner hatte leider keinen durchschlagenden Erfolg.

Was also tun..?
Womit bekomme ich die Beschichtung 'runter..? Sandstrahlen wäre eine Möglichkeit, allerdings ändert sich damit imho auch die Oberflächenstruktur, oder gibt's noch einen anderen Vorschlag..?

Wenn die Beschichtung 'runter ist, habe ich den blanken Guß vor mir. Reines "an der Luft oxidieren lassen" dauert auch wieder ewig, womit lässt sich der Prozess beschleunigen..?
Vor allem möchte ich nicht den rostroten Farbton haben, sondern eben die dukelbraune Variante, wie er z.B. bei den Gullys oder Schachtdeckeln an jeder Straßenecke zu bewundern ist.

Was habt Ihr denn so an Methoden in der Trickkiste..?

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 759689

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Sandstrahlen und Eisen-III-Chlorid?

BID = 759725

ElektroNicki

Inventar

Das musste ich jetzt 5 mal durchlesen, um es zu verstehen
Ist der Deckel nur aus Guß oder mit Beton drin?
Wenn er nur aus Metall ist, kann man ja ein Feuerchen darüber machen
Ist das denn wirklich so störend?
Opas Auto lasse ich ja auch keinen "Vintage-Look" angedeihen

BID = 759734

Lightyear

Inventar

Hmmm,
danke schonmal!

@Quirin:
hilft Eisen III Chlorid denn auch bei Eisen..? Habe ich noch nie probiert... Kenne ich sonst eigentlich nur bei Kupfer oder Bronze. Vermutlich erzeugt das Zeuch aber auch helles Rostrot, nicht aber dieses gewünschte, dunkle Braun.

@Nicki:
Ja, das stört wirklich, sonst würde ich nicht fragen...
Für Dein "Auto" hätte ich aber eine Lösung: http://www.dein-auto.com/hauptseite/rostlackspecialneu/index.htm

Lightyear

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 10 Apr 2011 20:04 ]

BID = 759738

QuirinO

Schreibmaschine

Ich weiss nur dass Eisen-III-Chlorid fast alles oxydiert was in die Nähe kommt, ich würde das mal mit einem Nagel testen. Bzw ich mach das grad mal für dich! (Lol hab ne weisse Hose an, wenn das mal keine Flecken gibt)

BID = 759742

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Bausäure hat auch son einschlagenden Erfolg besonders da wo es nicht sein soll
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 759758

Otiffany

Urgestein

Was ist denn Bausäure?

ruß
Peter

BID = 759772

ElektroNicki

Inventar

Wie wärs denn mit ner Topfbürste und anschließend Streusalz mit Wasser?

BID = 759774

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Zitat :
Lightyear hat am 10 Apr 2011 16:51 geschrieben :

Auch ein Versuch mit dem Brenner hatte leider keinen durchschlagenden Erfolg.

Hallo Chefgriller

was für ein "Brenner" war es denn? Eher so der Dachpappenkokler/Unkrautabflammer oder schon ein "echter" Brenner,
mit dem du auch ratfatz der DB Netz einen Meter Strecke zwischen den Kleineisen stiebitzen könntest... ?

Gründliches Ausglühen des Metalls ("bis kurz vor der Verflüssigung") sollte eigentlich sämtliche Beschichtungen
wirksam eliminieren und das Metall recht zügig einer baldigen Oxidation zuführen...!

Rotglühende Grüße an die Noris,
TOM.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 10 Apr 2011 22:01 ]

BID = 759778

Lightyear

Inventar

Naja, es war nicht gerade ein umgebautes Gasfeuerzeug, sondern ein Brausebrenner, befeuert mit Propan und Sauerstoff... Allerdings reagieren Gussteile höchst allergisch auf punktuelle Wärmeeinleitung. Und einen Ofen, in dem ich den Gullydeckel ausglühen könnte, habe ich leider nicht...

Lightyear

BID = 759846

perl

Ehrenmitglied

Man nennt das nicht patinieren, sondern http://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BCnieren
Ich habe gerade keine Zeit Rezepte herauszusuchen, aber lass die Finger von chloridhaltigen Substanzen wie FeCl3 oder Salzsäure. Das produziert nur Rost, und der ist auch noch ansteckend.

BID = 759855

Lightyear

Inventar

Nenene, Brünieren meine ich nicht. Das erzeugt ja wieder eine schwarze Oberfläche, dann kann ich ja gleich den schwarzen Mist drauflassen... Ich merke schon, das Problem zu lösen, wird nicht wirklich trivial...

Lightyear

BID = 759875

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Ähnlich wie Brünieren gibt es noch das Bräunieren.

Dabei entsteht ein brauner Farbton ähnlich wie bei einer Bierflasche. Das Werkstück wird erhitzt und dann mit dem Zeugs bepinselt. Das Zeugs gibt es im Waffengeschäft, um z.B. Nachbauten von Vorderladern auf alt zu trimmen. Frage mich nicht, wie es heißt.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 759877

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Offtopic :
ich seh LY schon am Grill stehen und Gullydeckel grillen

BID = 759879

QuirinO

Schreibmaschine

Japp aber nur mit Schürze und Grillzange...

Zumindest hat Perl uns jetzt bestätigt dass Eisen-III-Clorid auch auf Eisen Rost hinterlässt - ich würde den passenden Farbton mal an einem Probegegenstand aus Guß testen.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414035   Heute : 6020    Gestern : 7797    Online : 430        27.11.2024    18:44
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0334360599518