Überspannungsableiter ausgelöst

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  01:24:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Überspannungsableiter ausgelöst

    







BID = 759626

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ
 

  


Hallo

Heute um 08:00 hat mich eine Kundschaft privat am Handy angerufen. Der Strom ist teilweise im Haus weg und die Wasserpumpe geht nicht mehr.

Naja bin ja kein Unmensch und fahre hin.

Habe mal die Abdeckung vom Verteiler runtergenommen. Danach habe ich gleich gesehen das der Überspannungsableiter ausgelöst hat.

Ok am FI geht ein Ausenleiter ab. Nächster Messpunkt war die Nachzählersicherung. Auch wieder das gleiche. Auf der Hauptleiterklemme auch wieder kein Saft.

Dann bin ich am Dachboden gegangen wo die Freileitung reingeht und auch der Hausanschlusskasten mit 3x50 A drinnen ist.

Hier habe ich dann den Übeltäter gefunden. Ein Diazed Schmelzsicherung mit 50A hats erwischt.

Ich war sehr überascht, aber leider hat mein Gehirn es nicht verknüpfen können wenn der Überspannungsableiter ausgelöst hat das der dann direkt gegen den PEN Durchgang hat.

Eine neue Sicherung reingedreht und "Bumm". Ups da war ja noch was mit dem Überspannungsableiter. Der war total verbrannt. 2 mal Kurzschluss mit 50A Vorsicherung war dann zuviel.

Den Ableiter rausgenommen und neue Sicherung rein. So jetzt gehts wieder. Alles zugemacht. Nochmal nachgemessen und den FI eingeschaltet.

Jetzt gehts wieder.

Komischerweise war gestern kein Unwetter oder dergleichen. Da muss es was im Stromnetz gehabt haben oder?

Die Verteilung und der Ableiter sind 5 Monate alt und auf den neuesten Stand der Technik.

mfg francy


[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am 10 Apr 2011 11:29 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976528   Heute : 146    Gestern : 4920    Online : 172        8.9.2024    1:24
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0470199584961