Garrett metalldetektor

Reparaturtipps zum Fehler: Miniatur-Taster defekt

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 11 2024  18:35:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Garrett metalldetektor --- Miniatur-Taster defekt

    







BID = 759295

limperatorflo

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Weimar
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Miniatur-Taster defekt
Hersteller : Garrett
Gerätetyp : metalldetektor
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Garrett ProPointer. Zum Gerät: Das ist ein Metalldetektor bei dem Metalle durch ein akkustisches Signal und durch Vibration angezeigt werden. Ich habe das Gerät aufgeschraubt um das akkustische Signal abzudämmen. Dabei ist mir leider der Miniaturtaster weggesprungen/auseinandergesprungen. Ich habe nicht alle Teile wiedergefunden und bezweifle auch das ich den Taster jemals wieder zusammen bekommen hätte. Seit Tagen suche ich nun im Internet nach dem Miniatur-Taster, aber ich kann diesen oder einen ähnlichen nicht finden. Ich war auch schon bei Conrad direkt im Laden und der Verkäufer meinte, dass der Schalter wahrscheinlich durch den Hersteller selber produziert wurde. Vielleicht könnte ihr mir auf meiner Suche nach einem passenden Taster weiter helfen? Der Taster ist mit 6 Pins auf der Leiterplatte aufgelötet. Gibt es eine Möglichkeit einen Pizo Summer wirksam abzudämmen?

Vielen Dank im voraus!

MfG

limperatorflo


Erklärung von Abkürzungen

BID = 759300

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Gibt es eine Möglichkeit einen Pizo Summer wirksam abzudämmen?
Die Möglichkeit gibt es eigentlich immer, aber ich bin nicht sicher, ob es wirklich ein Piezosystem ist, und ob evtl. eine Induktivität zur Spannungerhöhung verwendet wird.
Deshalb wäre es gut wenn du noch ein paar Bilder von dem Kandidaten und dessen elektronischer Umgebung hochlädst.
Mit welcher Batteriespannung läuft das Gerät?

Evtl. reicht ja schon ein Stückchen Schaumstoff um den Lärm zu reduzieren.


Zitat :
Der Taster ist mit 6 Pins
Ist das wirklich ein Taster, oder ist es ein Schiebeschalter?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 759307

limperatorflo

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Weimar

Hallo perl.

meine Angaben sind die eines elektronischen Laien. Mag sein, dass es einen anderes System ist. Ich habe es angenommen, weil ich bei der Suche nach einem Schalter Pizo's gesehen habe, die ähnlich aussahen. Innen ist ein Loch und irgendwas metalisches zu sehen. Vielleicht eine Membran? Das silberne *Ding* daneben auf der Leiterplatte dreht, wenn man in die Nähe von Metall kommt. Ich habe schon wie auf den zuerst hochgeladenen Bildern zu sehen, den Gummiring mit Silikon abgedichtet, und innen mit Papier ausgestopft, aber leider ohne Wirkung.

Der Schalter ist aber ein Taster. Das heißt, das Gerät lässt sich ausschließlich durch drücken eines Knopfes ein und ausschalten. Warum dazu 6 Pins notwenig sind weiß ich nicht. Habe die Rückseite mal auf einem Bild markiert.

Betrieben wird das ganze mit einem 9V Block.

Sollten noch mehr Bilder zur Bestimmung notwendig sein, ist das kein Problem.

Vielen Dank!

MfG

limperatorflo


Erklärung von Abkürzungen

BID = 759320

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Also kein Piezo, das sieht nach einem magnetischen System aus.
Was du in dem Loch siehst, ist eine Membran aus dünnem Eisenblech, welche auf einem ringförmigen Magneten aufliegt und so eine Art Topf bildet.
In dem Topf befindet sich in geringem Abstand zur Membran dann eine Spule mit Eisenkern, welche die Membran zum Schwingen bringt.
Zwuischen der Kunststoffhaube und der Membran befindet sich außerdem noch ein Luftpolster, wodurch die Schallabstrahlung verbessert wird.

Du kannst ja mal das Loch, aus dem der Schall austritt, mit einem Stück Tesafilm abkleben. Vielleicht reicht das schon.
Ansonsten könnte man das Magnetische System mit einem Widerstand, vielleicht ca. 200 Ohm oder einem 470 Ohm-Trimmer, hintereinanderschalten.
Wegen der feinen Leiterbahnen solltest du das aber von jemandem machen lassen, der Erfahrung mit der SMD-Technik und auch das richtige Werkzeug hat.

Bezüglich des Tasters sieht es so aus, als seien die Kontakte in einem 1/10"-Raster angeordnet, der gesamte Fußabdruck also 5,04mm x 5,04mm groß. Das solltest du nochmal kontrollieren.
Des weiteren gilt es herauszubekommen, welche Anschlüsse wirkklich schalten und welche nur zur Befestigung dienen.
Dazu wird man den Rest des Tasters auslöten müssen und wegen der Gefahr dabei die Leiterplatte zu bescdhädigen, solltest du auch das von jemandem machen lassen, der darin geübt ist.
Ist das wirklich nur ein Taster, oder rastet er mechanisch ein?
Die meisten Taster ähnlicher Bauart haben nämlich nur vier Anschlüsse. Im Innern bestehen sie nur aus zwei Metallbrücken, ähnlich Heftnadeln, die dann bei der Betätigung durch einen Metallsteg miteinander verbunden werden.

Vielleicht findest du hhier etwas passendes: http://de.farnell.com/jsp/search/br.....02284


Erklärung von Abkürzungen

BID = 759327

limperatorflo

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Weimar

Hallo perl,

werde mir wohl erstmal einen Lötservice suchen, der für die paar Lötpunkte den Kolben anwirft. Der müsste dann ja auch bescheid wissen, was da verbaut ist. Dachte blos ich kann vorab schonmal die Ersatzteile besorgen.

Vielen Dank für die Info's!

MfG

limperatorflo

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182390953   Heute : 5689    Gestern : 6874    Online : 666        24.11.2024    18:35
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0258910655975