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Mr.Ed hat am 7 Apr 2011 17:23 geschrieben :
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Ruf mal bei Pollin an oder schick denen eine Mail. Dabei nett und sachlich bleiben. Unter Umständen erspart dir das den Weg zum Postamt und du hast gratis Leuchstofflampen. Im allgemeinen sind die sehr kulant.
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Das habe ich schon vor meinem letzten Posting gemacht.
Ich soll das Paket zurückschicken, anscheinend ist noch ein Paket unterwegs. Das soll Morgen oder am Samstag ankommen. Das soll das sein, was angeblich schon am Montag rausging und dann bei denen zurückgekommen sein soll. Glauben tue ich das allerdings nicht, das dürfte auch nur wieder ein Beschwichtigungs- und Vertröstungsgrund sein.
Der Typ an der Hotline sagte mir, daß dieses bei denen heute um ca. 13 Uhr eingangen sei, aber laut DHL haben die es ja schon gestern bekommen.
Für das neue Paket muß ich dann die ganzen Kosten noch einmal zahlen, also Nachnahmegebühr + Rechnungsbetrag, weil Pollin von DHL ja noch nicht die Nachnahme von heute erhalten hat. DHL läßt sich da laut Pollin Hotline 10 Tage Zeit.
D.h. ich werde damit zweimal den Rechnungsbetrag ausgelegt haben.
Das heute bereits bezahlte Geld krieg ich erst wieder, nach dem die Lampen zurückgeschickt wurden.
Der heute bezahlten Nachnahme werde ich wohl auch nachrennen müssen.
Und da laut dem heute gelieferten Paket die eigentlich Richtige Rechnung enthalten ist, aber die falsche Ware drin ist, kann ich mir sogar gut vorstellen, daß die sich erstmal quer stellen, den Betrag zu zahlen, denn wie das bei inkompetentem Personal ja so ist, glauben die ja sicher, daß das was auf der gelieferten Rechnung drauf stand, ja auch so mit der entsprechenden Ware geliefert sein muß.
Dem Sprecher bei der Hotline kam es nämlich schon sehr suspekt vor, daß dem Paket zwar die richtige Rechnung beilag, aber nicht die der Rechnung entsprechende Ware.
D.h. dort geht man davon aus, daß die Rechnung immer der Ware entspricht, d.h. da ich Leuchtstofflampen bekommen habe, müßte auf der Rechnung nach denen auch die Leuchtstofflampen auf der Rechnung draufstehen und nicht das Zeug, was ich bestellt habe.
Ich sehe es schon jetzt kommen, daß das wieder sehr viel Briefverkehr und Ärger geben wird.
Bei der dt. Telekom, Akkushop.de und Vodafone bin ich so etwas auch gewohnt. Grundsätzlich stellen die sich meist alle erstmal quer, verstehen nichts, verschlampen angeblich Daten (Vodafone tat das) und kriegen auch ansonsten nichts auf die Reihe, zumindest nicht bevor man ihnen eine idi_sichere Anleitung zugeschickt hat.
Und wenn sie sich ganz dumm anstellen, dann kann man am Ende noch zum Rechtsanwalt rennen weil man sonst gar nicht an sein Geld mehr herankommt.
Kullanz oder eine Entschädigung für den Aufwand gibt's nicht, danach habe ich schon gefragt. Der Typ an der Hotline kann da angeblich nichts machen.
Die Leuchtstofflampen kann ich auch nicht behalten.
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Pollin wird dir nicht bewußt das falsche Paket schicken, warum auch?
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Das habe ich doch geschrieben.
Damit ich trotz des vorherigen Ärgers am Ball bleibe.
Wenn du nämlich Wochen auf deine Ware warten mußt, also schon Ärger damit hast, dann kann man sehr einfach ohne großen Aufwand von der Bestellung zurücktreten, denn das Geld hat man dann ja noch.
Also schickt der Versender irgendwas, damit man Geld bezahlt hat und am Ball bleibt und die sagen können "ups, das war die falsche Ware, ein versehen, wir schicken ihnen die richtige Ware demnächst zu."
In diesem Fall haben sie das Geld nämlich schon mit der ersten falschen Lieferung erhalten.
Und weil der Kunde dann schon das Geld abgegeben hat, wartet er eher bis die richtige Ware da ist, anstatt vom Kaufvertrag zurückzutreten, denn das kostet in so einem Fall dann ja wieder Aufwand, weil man dem Geld nachrennen muß und weil dies bei einer Sendung die unterwegs ist auch recht umständlich ist.
Das ist mehr Aufwand, als wenn man bereits nach dem 1. Ärgernis vor der Lieferung und der Bezahlung vom Kaufvertrag zurückgetreten wäre.
Das ist also eine psychologische Sache.
Und ein Kunde, der nach Falschwarenlieferung & Falschware zurückschicken endlich seine richtige Ware erhalten hat, der ist so mürbe vom ganzen Aufwand, daß man davon ausgeht, daß er keine Lust mehr hat, die nun richtige Ware bezügl. 14 Tage Umtauschrecht rein zum Abstrafen es Händlers für seine Inkompetenz zurückzuschicken.
Denn das wäre ja erneuter Aufwand und nur um den Händler wegen der Inkompetenz abzustrafen, das lohnt sich dann nicht, zumal die richtige Ware dann ja da ist, so die Denke der Händler.
Die Wahrscheinlichkeit daß der Kunde also vom Kauf zurücktritt sinkt damit also, wenn der Händler nur so tut, als würde er die Ware schicken, in dem er eine falsche Ware schickt und der Kunde bleibt dann damit an der Bestellung quasi eher gebunden.
Letzten Endes will der Händler ja Geld verdienen und ein Zustand, bei dem es bereits ein Ärgernis gab, aber der Händler noch nicht das Geld des Kunden hat, ist taktisch schlecht, weil der Kunde ohne Aufwand die Bestellung stornieren kann.
Mit der Falschen Ware ist die Stornierung aber umständlicher und aufwendiger und der Händler hat somit sein Geld sicherer.
Natürlich ist eine fehlerfreie Lieferung ohne Ärgernis auch für den Händler am besten, aber wenn es bereits schon ein Ärgernis gab (z.B. lange Wartezeit oder eben Ware zweimal durch Deutschland schicken), dann ist es besser, man schickt irgendwas, als den Kunden darauf zu vertrösten, daß es noch ein paar Tage dauern wird, bis die Ware da ist.
Bei der Falschwarenlieferung kann man sich nämlich sehr leicht herausreden, gutgläubige Kunden erkennen potentiell mögliche andere Absicht den Kunden am Ball zu halten, wie ich hier beschrieben habe, nämlich nicht unbedingt.
Das ist also ein rein psychologisches Spiel.
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Da wird schlicht und einfach was schiefgelaufen sein, da arbeiten auch nur Menschen.
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Natürlich ist da was schief gelaufen. Siehe der Kreisverkehr.
Aber schlimm ist es ja gerade dadurch, daß man es jetzt durch die Falschwarenlieferung noch schiefer macht als notwendig.
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Im einfachsten Fall sind da ganz einfach die Adressaufkleber verlorengegangen, die Pakete gingen zurück zu Pollin und es sind falsche Aufkleber draufgekommen.
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Nein, die Aufkleber sind ja die richtigen, nur der Inhalt ist falsch.
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Ist die Rechnung denn auf deinen Namen ausgestellt oder steht da ein anderer Name drauf?
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Ja, die Rechnung ist richtig, aber eben der Inhalt falsch.
Übrigens, falls kein zweites Paket unterwegs sein sollte und damit mein richtiges Paket nun wegen dem falschen Aufkleber zu dem Kunden geliefert wurde, der die Leuchtstofflampen bestellt hat, dann kann ich mir auch gut vorstellen, das dieser das Paket einfach behalten könnte, denn der Warenwert meiner Waren ist höher als bei den Leuchtstofflampen und das ihm keine Leuchtstofflampen geliefert wurden, daß kann Pollin schlecht nachweisen.
All das setzt natürlich vorraus, daß er den Kleinkram auch braucht oder bereit ist, ihn auf Ebay & Co zu verhöckern.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie am 7 Apr 2011 18:58 ]