Suche Ladegerät für Autobatterien (Blei) mit fein einstellbarer Ladespannung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  06:34:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Suche Ladegerät für Autobatterien (Blei) mit fein einstellbarer Ladespannung
Suche nach: ladegerät (3367)

    







BID = 758814

achthundert

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Europa
 

  


Liebe Elektrofreunde,

meine Frau hat das Licht in ihrem Golf angelassen - die Batterie ist erst zwei Jahre alt.

Wer kennt ein preiswertes (möglichst) Batterieladegerät bei dem man die Ladespannung genau einstellen kann ? Denn wenn ich mein altes Ladegerät (Typ 0815) anschließe,dann ist der Anfangsladestrom viel zu hoch und die Sicherung spricht immer an in dem Gerät.

Ich stelle mir vor, dass man das umgehen kann wenn man die Ladespannung in so einem Fall anfangs sehr niedrig einstellt.

Vielen Dank für alle Tipps.

Herzliche Grüße


BID = 758822

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Du kannst zunächst eine Glühlampe zwischen Batterie und Ladegerät schalten um den Strom zu begrenzen. Nach einiger Zeit sollte die Lampe dann nicht mehr nötig sein.

BID = 758830

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ich stelle mir vor, dass man das umgehen kann wenn man die Ladespannung in so einem Fall anfangs sehr niedrig einstellt.

Ehr nicht. Wenn der Strom zu groß ist, muss dieser mit einem ohmschen Widerstand (besagte Glühlampe ist eine gute Idee) oder durch eine elektronische Schaltung begrenzt werden.

Welchen Wert hat die Sicherung in deinem Ladegerät?
Da es hierbei um einen Golf geht (also eines dieser bösen KFZ, welche hier nicht gern gesehen werden) frag ich mich, ob der Fehler nicht auch da liegen kann (Kurzschluss o.ä.).

Ist die Batterie etwa schon so tiefentladen worden, dass sie dauerhaft geschädigt wurde?
Das kannst du feststellen, indem du an die aufgeladene Batterie (bspw. wieder eine Glühlampe) und ein Voltmeter hälst. Wenn jetzt die Spannung zusammenbricht (<10V), ist sie wohl für die
(aber nicht in den Hausmüll werfen... )


BID = 758844

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Wieviel Ah hat denn der Akku?
Wenn an deinem Ladegerät die Sicherung fliegt, dann gehört es in
Kauf dir ein vernünftiges Ladegerät; das muß gar nicht teuer sein, <50,-€.
Der Ladestrom ist abhängig von dem Ladezustand und der Kapazität des Akkus. Der Ladestrom nimmt mit zunehmender Ladung ab, bis bei Erreichen der Ladeschlußspannung der Strom sich nahe 0- einige Milliampere einpendelt.
Zwei Stunden Laden mit einer 12V/35W Glühlampe in Reihe dürfte ausreichen, um die Sicherung nicht mehr zu killen.

Gruß
Peter

BID = 758873

achthundert

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Europa

Wie schaltet man praktisch eine Glühbirne in Reihe zwischen dem Ladegerät und dem Akku ? Kann mir nicht vorstellen wie das geht ... deshalb diese komische Frage.

BID = 758875

achthundert

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Europa

Die Batterie hat 76 Ah und ist tiefentladen.

BID = 758876

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Vom Ladegerät geht der Minuspol direkt auf den Minuspol der Batterie.
Der Pluspol des Ladegerätes geht erst auf den einen Pol der "Glühbirne" und vom anderen Pol des Leuchtmittels gehts auf den Pluspol der Batterie.
Die " Glühbirne" wirkt als Vorwiderstand und begrenzt den Ladestrom!
Bei Deiner tiefendladenen Batterie sollte da zuerst mal ein kräftiges Ladegerät dran, das durchaus auch 20 A liefern kann.
Edit: Die Bakterie sollte mit 8 A ca 14 Stunden geladen werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  5 Apr 2011 20:20 ]

BID = 758881

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Zum "Verdrahten" kannst Du ein hoffentlich vorhandenes Starthilfekabel nehmen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 758901

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Der mit den kurzen Armen, meines Wissens sollte man tiefentladene Batterien erst mal mit geringerem Strom laden (formatieren).

BID = 758908

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Die nehmen eh zum Anfang nur geringe Ströme auf
Wichtig ist es die Temperatur zu Überwachen
und nach dem ersten Laden beim einsetzen der kräftigen Gasung zu beenden.
Dann entladen bis zur Ladeschlußspannung und eine Ausgleichsladung danach vornehmen. Nur so bekommst du den evl noch mal gerettet.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 758916

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hier ist ein interessanter Artikel:

http://www.elweb.info/projekte/dieterwerner/AKKU1A1.pdf

Gruß
Peter

BID = 759486

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 765
Wohnort: Deutschland

Hallo,

Wenn die Batterie noch nicht lange Tiefentladen ist, nimmt die alles was die Kriegen kann. hochohmig werden die erst, wenn die länger Tiefentladen sind.

BID = 759487

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Das is wirklich immer so n Thema. Ich hab inzwischen auch schon ein Paar "Operationen" an solchen akkus hinter mir, und was soll ich dazu sagen, so richtig befriedigend waren die "Wiederbelebungsversuche" nie. Das hält meistens nicht lang...

BID = 760282

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 901
Wohnort: Mosbach


Offtopic :
also,ich kenn jemand,der hat mal durch verpolung(Sicherung am ladegerät und tiefenentladene Batterie so lange gedrückt,bis sie nicht mehr angesprochen hat)die Batterie verkehrt herum geladen...sprich plus ist minus und minus ist plus.
Aufgefallen ist das nur durch anklemmen,der zuvor abgeklemmten und paralel geschatleten Batterien,da hat es ordentlich gefunkt


_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 760284

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main


Offtopic :
Ne Batterie falsch rum aufladen hat ein Kunde von mit auch mal fertigbekommen. Es war ein Motorrad mit Gleichstromlichtmaschine. Der Regler ging kaputt trotz richtigem Anschluß. Bei der Fehlersuch hab ich dann nicht schlecht gestaunt. Daher mein Tip: Auch bei den heutigen digitalen Meßgeräten immer die Leitungen polrichtig einstecken, achtet man nicht darauf hält man das Minuszeichen für normal.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182109801   Heute : 870    Gestern : 5426    Online : 562        2.10.2024    6:34
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.138604164124