Selbstfahrendes Modellauto 1:10 Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
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Selbstfahrendes Modellauto 1:10 Suche nach: modellauto (72) |
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BID = 758810
mc stoldten Gerade angekommen
Beiträge: 4
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Moin moin,
wir sind vier Studenten im vierten bis sechsten Semester (Studiengang: Elektro und Informationstechnik). In diesem Semester sollen wir ein Modellauto (1:10) so bestücken, dass es möglichst schnell einen Parcours durchfährt. Der Parcours ist auf einer Fläche von 17m x 7m aufgebaut. Gegen Ende des Semesters (am 17.06.11) wird ein Rennen stattfinden, in dem unser Auto gegen die Konstruktionen der anderen Studenten bestehen soll...
Aber erstmal zu dem Startpaket:
wir haben bereits ein Tamiya Chassis bekommen inclusive Gleichstrommotor mit Allradantrieb aber bis jetzt ohne Servomotor.
Vermutlich bekommen wir am Donnerstag eine Controller Platine mit einem Atmel Mega32-P, über die das Auto später programmiert werden kann. Was mich im Moment beschäftigt, ist die Sensorik. Zur Zeit ist das ganze so geplant, dass wir zwei Infrarot-Sensoren für die Abstandsbestimmung zur linken und rechten Fahrbahnbegrenzung einsetzen wollen (als Fahrbahnbegrenzung werden ausreichend hohe OSB- oder Spanplatten dienen). Die Infrarot-Sensoren haben wohl einen Messbereich von etwa 30-150 cm, in dem sie glaubwürdige Werte ausspucken, und kosten nur ein paar Euronen. Das Problem, dass ich jetzt habe ist die Abstandsmessung an der Front des Autos. Die Ultraschallmessung haben wir erstmal ausgeschlossen, weil es möglich ist, dass andere Autos, die am späteren Rennen teilnehmen, über dieselbe Methode Abstände ermitteln. Dadurch könnten sich die Autos gegenseitig stören.
Jetzt sind wir also bei der Lasermessung hängen geblieben, weil die einen locker ausreichenden Messbereich hat. Die Frage ist nur, wo man solch einen Sensor für arme Studenten herbekommt.
Wir haben schon überlegt, ob man einen dieser Lasermesser aus dem Baubereich kaufen sollte, um dann den Messlaser auszubauen... doch, wo bekommt man dann Daten zu dem Bauteil her und misst der Laser schnell genug für ein Fahrzeug, dass sich mit etwa 25 km/h(oder mehr) auf eine Wand zubewegt????
Vielleicht habt ihr ja Quellen, wo man so etwas herbekommt oder andere Ideen in Richtung Sensoren, die weite Messbereiche haben und trotzdem dem Studenten nicht arm machen .
Danke schon mal im vorraus |
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BID = 758837
Harald73 Schreibmaschine
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Beiträge: 1016
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Hi,
es gibt die IR-Sensoren auch bis 5m:
http://www.conrad.de/ce/de/product/504597/
Die Kennlinie ist bei 5m zwar sehr flach, aber einen Versuch wäre es wert.
Wegen des Ein- und Ausfederns des Wagens braucht du ggf. mehrere, mit unterschiedlicher Horizontalneigung.
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*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen! |
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BID = 758974
Ltof Inventar
Beiträge: 9334 Wohnort: Hommingberg
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Zitat :
mc stoldten hat am 5 Apr 2011 14:49 geschrieben :
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Wir haben schon überlegt, ob man einen dieser Lasermesser aus dem Baubereich kaufen sollte, um dann den Messlaser auszubauen... |
Darin wird kein einzelner "Messlaser" sein, der mit den Sharp-Distanzsensoren vergleichbar ist. Das dürfte auch bei den preiswerteren Lasermessgeräten eine relativ komplexe Angelegenheit sein.
Zitat :
| doch, wo bekommt man dann Daten zu dem Bauteil her |
gar nicht
Zitat :
| und misst der Laser schnell genug für ein Fahrzeug
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Höchstwahrscheinlich nicht. Die meisten dieser Distanzmesser sind auf möglichst hohe Genauigkeit getrimmt. Das kann z.B. über eine längere Messzeit erreicht werden, wenn keine systematischen Fehler vorhanden sind. Schnell und genau können nicht viele und dann wird es auch sehr teuer. Ihr braucht schnell und ungenau.
Gruß,
Ltof
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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
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BID = 759039
mc stoldten Gerade angekommen
Beiträge: 4
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Der IR Sensor hört sich schon garnicht so schlecht an. Der hat allerdings nen Messbereich von 100-550 cm. Das heisst auch wenn ich den Sensor ganz hinten am Auto anbringe(Länge des Autos ca. 30 cm), misst der Sensor nicht, was in den ersten 70 cm vor dem Auto rumsteht.
Man müsste dann zusätzlich noch einen Sensor mit nem Messbereich von ca. 30 bis 150 cm an der Front anbringen.
Ist vielleicht schon ne akzeptable Lösung. Schätze aber mal, dass der Sensor nur im optimalen Fall Gegenstände in 5 Metern Entfernung erkennt, gehe also erstmal von 4 aus.
Wir werden demnächst erst testen, wie schnell das Auto wird. Dann kann ich auch genaueres dazu sagen, wieviel Sensorreichweite wir überhaupt brauchen.
Danke erstmal für eure Kommentare, vielleicht findet ja noch jemand einen Sensor mit grösserem Messbereich. Ich melde mich spätestens wieder, wenn wir irgendetwas getestet haben oder sonst irgendetwas vorwärts gegangen ist...
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BID = 759050
IC-Killer Schriftsteller
Beiträge: 635 Wohnort: Stuttgart
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Wie wäre es denn mit einem, fast schon in Vergessenheit geratenen Ultraschall "Radar"?
Gruß Killer
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BID = 759058
dl2jas Inventar
Beiträge: 9914 Wohnort: Kreis Siegburg
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Spontan fällt mir noch die Einparkhilfe bei Autos ein, die man vermutlich günstig vom Schrottplatz bekommt.
DL2JAS
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mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
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BID = 759520
Harald73 Schreibmaschine
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Beiträge: 1016
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Hi,
mir ist gerade in meiner Basteliste noch ein Sensor in die Finger gefallen:
Nais, MQ-W20C.
Das Datenblatt dazu zeigt ein Blockschaltbild. Demnach werden da erst mal Entfernungen berechnet. Die Schaltfunktion erfolgt über einen nachfolgenden Vergleicher. Wenn du also einen ähnlichen Sensor (mit passender Reichweite) findest, sollte es möglich sein, die gemessene Entferung irgendwo im Inneren abgreifen zu können. Die Schaltfunktion kannst du dann noch immer für die Notbremse verwenden.
Gruß
Harald
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